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Montessori-Pädagogik verstehen, anwenden und erleben Eine Einführung 2., überarbeitete und neu ausgestattete Auflage 2020
Montessori-Pädagogik verstehen, anwenden und erleben
Eine Einführung


2., überarbeitete und neu ausgestattete Auflage 2020

Eva Schumacher

Beltz Verlag
EAN: 9783407258403 (ISBN: 3-407-25840-2)
141 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2020

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Montessori-Pädagogik ist ein Klassiker der Reformpädagogik – und heute aktueller denn je. Denn im Mittelpunkt stehen Individualisierung, Freiarbeit und selbstbestimmtes Lernen. Eva Schumacher präsentiert in dieser Einführung anschaulich das Erziehungskonzept Maria Montessoris mit besonderem Fokus auf die pädagogische Praxis und die dafür erforderlichen Materialien. So werden neben den theoretischen Grundlagen alle Materialbereiche vorgestellt – von den Sinnes- und Dimensionsmaterialien über die Mathematikmaterialien bis hin zur Kosmischen Erziehung (Kosmisches Material) – und ihre Anwendung wird anhand ausgewählter Beispiele und Farbfotos erläutert. Die Verankerung der Montessori-Didaktik in der aktuellen Entwicklungs- und Lernpsychologie sowie in der empirischen Schulforschung und Schulreform zeigen zudem die Aktualität der Montessori-Pädagogik auf. Literaturempfehlungen, nützliche Adressen und Überblickstabellen vervollständigen das Buch.

Dr. Eva Schumacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Rezension
Die Montessori-Pädagogik ist ein reformpädagogischer Ansatz, der sich am Kind und dessen Bedürfnissen orientiert. Dieser gelungene Einführungs- und Überblicksband zur Montessori-Pädagogik liegt hiermit in 2. Auflage vor. Die italienische Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philanthropin Maria Montessori (1870-1952) entwickelte die Montessoripädagogik. Die kosmische Erziehung ist dabei ein Grundgedanke, aber unklarer und lange Zeit verdrängter Aspkt ihrer Pädagogik. Der Kern der Montessoripädagogik wird meistens mit dem Motto „Hilf mir, es selber zu tun“ zusammengefasst. Die Montessorimethode wird oft als eine Philosophie beschrieben, die das Kind und seine Individualität in den Mittelpunkt stellt. Das Leitmotiv der Methode ist die Pflege der natürlichen Freude des Kindes am Lernen. Die "Verfeinerung der Sinne" ist zentral: Jedes Kind hat einen natürlichen Drang alles zu berühren, zu riechen, zu schmecken. So entwickelt Montessori ihre Lehrmaterialien, die grundsätzlich immer die kindlichen Sinne ansprechen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Maria Montessori | Kosmische Erziehung | Erdkinderplan | Freiarbeit | vorbereitete Umgebung | Didaktik | Kindergarten | Grundschule | Sekundarstufe | Kindertagesstätte

Presse-/Leserstimmen:
»Der Titel gibt gut lesbar eine Einführung sowohl für Anfänger als auch für schon länger in der Unterrichtspraxis stehende Fachkräfte, ebenso für Studierende, Eltern, Interessierte.«
Silke Wedemeier, ekz, 5/2016
»Es ist allen pädagogischen und psychologischen Berufsgruppen sowie Eltern zu empfehlen.«
Dr. Dipl.-Psych. Lothar Unzner, socialnet.de, 3.1.2017
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einleitung 11

2. Historische und biografische Grundlagen 12

2.1 Industrialisierung, Kultur- und Bildungskritik, reformpädagogische Strömungen 12
Zeitliche Einordnung 12
Industrialisierung, Kulturkritik, Bildungskritik 13
Reformpädagogische Strömungen 15
2.2 Maria Montessori – eine besondere Frau, ein außergewöhnliches Leben und Lebenswerk 18
Biografische Eckdaten, Persönlichkeit und Wirken 18
Herkunftsfamilie, Kindheit und schulischer Bildungsweg 18
Studienzeiten und berufliche Orientierung 21
Von der Allgemeinen Medizin über die Kinderheilkunde zur Pädagogik 22
Das erste Kinderhaus, pädagogische Karriere 24
Internationale Aktivitäten und Erfolge 25
Die letzten Lebensjahre 27

3. Montessori-Pädagogik verstehen 28

3.1 Bildung und Erziehung »aus einem Guss« 28
3.2 Welt- und Menschenbild 30
Kosmische Theorie, die Stellung des Menschen in der Welt und im Kosmos, Religiosität 30
Anthropologische Grundannahmen 32
(Innerer Bauplan, Sensible Perioden, Nebule, Mneme, Absorbierender Geist, Horme, Mathematischer Geist, Sinnesentwicklung und Bewegung, Polarisation der Aufmerksamkeit)
3.3 Zusammenfassung – Das Entwicklungsmodell nach Montessori 45

4. Montessori-Pädagogik anwenden und erleben 49

4.1 Vorbereitete Umgebung 49
Freiheit und Bindung, Freiarbeit 51
4.2 Materialeinsatz als Schlüssel zur Welt 55
Didaktische Prinzipien 55
Qualitätsmerkmale der Freiarbeitsmaterialien 57
Vorbereitende Maßnahmen, Ordnungsprinzipien 59
Drei-Stufen-Lektion 60
4.3 Materialbereiche, Vorstellung ausgewählter Materialien und beispielhafte Einführungen 62
Übungen des täglichen Lebens 63
Sinnes- und Dimensionsmaterial 67
Sprachmaterial 79
Mathematik-Material 87
Kosmische Erziehung – Kosmisches Material 97
»Erdkinderplan« 103
Friedens-, Werte- und religiöse Erziehung 104
Materialbeschaffung und Zusatzmaterialien 109
4.4 »Neue« Erzieherinnen und Lehrkräfte 110
4.5 Institutionelle Verankerung und didaktische Reichweite 113
Montessori-Pädagogik zu Hause, in Krabbelgruppe, Kinderkrippe und Kinderhaus 113
Montessori-Pädagogik in der Grundschule und in weiterführenden Schulen 115
Montessori-Pädagogik und Inklusion im Kontext von Schule, Heilpädagogik und Seniorenbetreuung 116
Montessori-Aus- und Fortbildung 118

5. Aktualität 120

5.1 Montessori-Pädagogik im Spiegel der aktuellen Entwicklungs- und Lernpsychologie 120
5.2 Montessori-Pädagogik im Spiegel der empirischen Forschung und Schulreform 122
6. Kritische Reflexion 128

Fazit 130

7. Literaturverzeichnis 131

8. Anhang 134

Literaturempfehlungen und nützliche Adressen 134
Kinderhaus: Alle Sinnes- und Dimensionsmaterialien auf einen Blick, Übungen des täglichen Lebens (Vorschläge) 136
Sprache: Alle Materialien und Übungen auf einen Blick 137
Mathematik: Alle Materialien und Übungen auf einen Blick 138
Gesamtüberblick »Kosmische Erziehung«: Materialien, Didaktik, Methodik 139

Register 141