lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Resilienz im Alltag fördern Mutmachgeschichten und Praxisideen für starke Kinder
Resilienz im Alltag fördern
Mutmachgeschichten und Praxisideen für starke Kinder




Gabriele Kubitschek

Reihe: 1. Auflage


Don Bosco
ISBN: 97837698
84 Seiten, paperback, 18 x 20cm, 2016

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Resilienzförderung-praktisch umgesetzt



Immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder ihre innere Stärke brauchen, um mit Herausforderungen, Enttäuschungen oder Verletzungen richtig umzugehen. Ein guter Weg, um schon mit einfachen Mitteln Resilienz bei Kindern zu fördern, sind Geschichten, in denen sie beispielhaft erleben, wie man Schwierigkeiten gut meistern kann.



Solche Resilienz-Geschichten, dazu passende Gesprächsimpulse und kreative Vertiefungsideen bietet dieses Praxisbuch von Sprach-und Entspannungstherapeutin Gabriele Kubitschek.
Rezension
"Resilenzförderung - wie wir Kinder stark machen"(S.9) Was meint dies?

Auf 8 Seiten wird diese Frage ganz kurz, trotzdem tiefgreifend, in einfachen Worten beantwortet. So klar und übersichtlich habe ich dieses Thema noch nie zusammengefasst gefunden.

"Die beiden Grundkonzepte,...,sind das Risiko- und das Schuztfaktorenkonzept. ... Risikofaktorenkonzept..., welche Faktoren während der frühkindlichen Entwicklung zu einem Risiko für die Ausbildung von Resilienz werden können." (S.9)
"Schutzfaktorenkonzept ..., über welche Fähigkeiten, Potenziale und Ressourcen ein Kind trotz belastender Lebenssituation verfügt." (S.11) Das wird jeweils kurz und sehr verständlich erklärt.

S.13 "Und was kann die Kita dabei tun?" Hier werden die Möglichkeiten kurz aufgezeigt und auf S.18
Werden in einem Schaubild die 4 Grundpfeiler (Körper & Sinne; Natur & Umwelt; Gestalten; Bezugspersonen)zum Einstieg in die Resilienzförderung veranschaulicht.

Danach folgen die praktischen Anregungen. Deren Aufbau ist wie folgt:
1. Thema, z.B. "Zuversicht und Akzeptanz"
2. Vorlesegeschichte, ca.3 min lang, das Mädchen Sarah erlebt etwas für das Kindergartenalter
Typisches.
3. Hintergrund, kurze psychologische, verständliche Aufarbeitung für den Erzieher/in (ca. 14 Zeilen)
4. allgemeine pädagogisch/methodische Anregungen
5. 2 konkrete, methodisch aufgearbeitete Anwendungsbeispiele passend zum Thema, Varianten für
verschiedene Altersgruppen werden dazu genannt.

Diese Beispiele beinhalten einmal eine Form der Meditation, ein anderes mal eine Bastelei usw. Es werden zu den sieben Geschichten verschiedene Formen zum Einüben bereit gestellt.

Davon ist jede einzelne Methode absolut umsetzbar und im stressigen Kita-Alltag auch gut zu realisieren. Der Materialaufwand ist gering.

Zum Vertiefen werden Literaturhinweise gegeben. Am Ende hilft ein Glossar die wenigen verwandten Fachausdrücke gut zu verstehen.

Ich bin von dem Büchlein total begeistert. Es hilft wirklich sich zusammen mit den Kindern diesem Thema anspruchsvoll und doch leicht zu nähern.

Das Büchlein passt in jede Tasche und kann Abschnittsweise auch in einer kurzen Luftholpause gelesen werden.
Bei Kinderfreizeiten, im Kindergarten oder z.T. im Wald kann man die einzelnen Themen ansprechen und umsetzen, wie eben der Bedarf bei den oder dem Kind/ern ist.

Mit den Worten aus "Zum Schluss" möchte ich den Inhalt zusammenfassen :
"Kinder, die sich geliebt und angenommen fühlen, haben eine größere Chance, in ihrem Leben emotional und körperlich gesund zu bleiben und sich so zu Erwachsenen zu entwickeln, die ihre Aufgaben - trotz aller Belastung - mit sozialer Kompetenz und Verantwortungsgefühl meistern." (S.78)

"Die Farbe deiner Gedanken färben deine Realität" (frei nach Seneca)" (S.78)

Claudia-Maria Maruschke
für die Lehrerbibliothek (lbib.de)
Verlagsinfo
Kurzbeschreibung

Immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder ihre innere Stärke brauchen, um mit Herausforderungen, Enttäuschungen oder Verletzungen richtig umzugehen. ErzieherInnen können schon mit einfachen Mitteln Resilienz bei Kindern fördern: z. B. Geschichten von resilienten Persönlichkeiten erzählen, in denen Kinder beispielhaft erleben, wie man mit Schwierigkeiten umgehen kann. Solche Resilienz-Geschichten, dazu passende Gesprächsimpulse und kreative Umsetzungsideen für zwischendurch oder für umfassendere Angebote zur Vertiefung bietet dieses Praxisbuch von Sprach- und Entspannungstherapeutin Gabriele Kubitschek. Zu einigen der Geschichten gibt es auch eine Variante für Kinder unter 3 Jahren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Resilienzförderung-wie wir Kinder stark machen
Was ist Resilienzförderung?
Und was kann die Kita dabei tun?
Die Erzieherpersönlichkeit-ein stabilisierender Faktor
Resilienzförderung in der Kita umsetzen

Sarah zieht um
Spiele und Ideen zum Thema"Zuversicht und Akzeptanz"

Fasching, Fasching!
Spiele und Ideen zum Thema"Loslassen und Neuorientierung"

Blümchen, meine Glückskatze!
Spiele und Ideen zum Thema"Engagement und Verantwortungsgefühl"

Komm mit, wir fahren nach Afrika!
Spiele und Ideen zum Thema"Beziehung und Freundschaft"

Wie Mo und Pappa Blümchen wiederfinden
Spiele und Ideen zum Thema"Wahrnehmen und Regulieren der eigenen Gefühle"

Sarahs allerschönster Geburtstag
Spiele und Ideen zum Thema"Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl"

Bald ist wieder Winter
Spiele und Ideen zum Thema"Achtsamkeit und innere balance"

Zum Schluss

Literaturhinweise
Einige Fachbegriffe
Zur Autorin