 | Bücher zur Konfliktbewältgung, zum Anti-Aggressions-Training, zum Konflikt-Coaching und -management, zu Mediation, Streitkultur und Streitschlichtung haben angesichts wachsender Aggressivität an unseren Schulen und in der Gesellschaft und stetiger Konfliksituationen im Klassenzimmer insgesamt einige Konjunktur. Dieses Buch mit der klassischen Esel-Bildergeschichte auf dem Buchcover bietet insbesondere praxisnahe und erprobte Spiele und Übunge... |  | Gewalt ist zu einem Dauerthema an unseren Schulen geworden: Gewalt im Klassenzimmer, Gewalt auf dem Schulhof, Gewalt auf dem Schulweg, Gewalt in der Familie. Um so bedeutsamer werden pädagogische und psychologische Gewaltpräventionsmaßnahmen. Immer stärker wird der Alltag an unseren Schulen durch vielfältige Formen der Gewalt geprägt. Heutzutage ist es für Schulen deshalb unumgänglich, ein praktikables Konzept zur schulischen Gewaltpräve... |
 | Diese Monografie beinhaltet eine wissenschaftliche Untersuchung, in der systematisch das nachahmungsfördernde Wirkungspotenzial ausgewählter Medien herausgearbeitet wurde. Die Untersuchung wendet sich drei zentralen Themen zu: Sie befasst sich mit der Frage, inwieweit Journalisten und Pressesprecher der Polizei Kenntnis über nachahmungsfördernde Einflussfaktoren haben. Sie zeigt auf, in welcher Form nachahmungsfördernde Risikofaktoren in pol... |  | Um in und außerhalb der Schule verständnisvoll und friedfertig miteinander umzugehen, müssen die SchülerInnen bedeutende emotionale und soziale Kompetenzen erwerben. Leider erhalten viele SchülerInnen in ihrer familiären Sozialisation dabei nicht die notwendige Förderung. Sie sind darauf angewiesen, dass ihnen ihre Schule hilft, Entwicklungsmängel zu erkennen und zu beheben oder schon vorhandene Fähigkeiten weiter zu festigen. Die beiden... |
 | Gewalt ist ein virulentes Thema auch an deutschen Schulen. „Konfrontative Pädagogik“ (KP) folgt dem Leitmotiv: den Menschen verstehen, aber mit seinen abweichenden Taten nicht einverstanden sein. KP gilt als ultima ratio für Mehrfachauffällige, die Akzeptanz und Freundlichkeit als Schwäche deuten und deshalb mit KP direkt, konfrontativ und normativ Grenzen aufgezeigt bekommen, dabei sollen Eigenmotivation und äußerer Druck zusammenwirke... |  | Vertrauensprozesse können Gewalt verhindern (vgl. Buchtitel!). Das dialogische Prinzip hält für die Soziale Arbeit, insbesondere für die Gewaltprävention, ein großes Potential bereit - das ist die Überzeugung der Autorinnen dieses Bands. Aggressive Energien sind gleichwohl wichtig für die pädagogische Arbeit. Gewaltpräventiv scheinen insbesondere ein Bewußtsein für Angst, Scham und Respekt zu wirken. Dort, wo Vertrauen im Sinne eines ... |
 | Kinder mögen und suchen Körperkontakt. Nicht nur mit Eltern, sondern auch mit Gleichaltrigen.
Sie wollen, wie in allen Bereichen, ihre eigenen Fähigkeiten auch körperlich mit denen anderer vergleichen. Da geht es darum, wer der Stärkste, der Größte, der Schnellste, der Geschickteste ist.
Da Kinder aber ihre Kräfte oft noch nicht richtig einschätzen können, artet manches Kräftemessen in Streit aus. Die einen sind zu stark, die ander... |  | Gewalt - und damit Gewaltprävention - bei Kindern und Jugendlichen wird immer mehr zum Problem und zur Herausforderung für Schule und Pädagogik und die gesamte Gesellschaft. Von dieser Grunderkenntnis aus wurde in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Ansätzen zur Gewaltprävention und zum Anti-Aggressivitäts-Training entwickelt. Ein Patentrezept liegt aber nicht vor. Die Autorin stellt ein weiteres Modell vor, das bei jugendlichen Gew... |
 | Ein „Muss" für Lehrerinnen und Lehrer und alle, die mit Jugendlichen arbeiten. Das Buch beschreibt die aktuelle Lage von Gewalt unter Kindern und Jugendlichen sowie steigender Gewaltbereitschaft junger Menschen gegenüber Erwachsenen. Es vermittelt Handlungsstrategien, wie man mit jungen Menschen in einen glaubwürdigen, vertrauensvollen Dialog eintreten kann. Die in der Praxis erprobten methodischen Schritte des Autors wollen engagierte Lehre... |  | Kindesmisshandlung, Kindstötung, Familizid - Kinder sind nicht selten schweren Gewalttaten ausgesetzt und zwar insbesondere durch die nächsten Angehörigen, die Eltern oder andere nahe stehende Personen. Dieser Band stellt die wichtigsten Bereiche vor und zielt insgesamt auf eine Sensibilisierung zur Risikoabschätzung und präventiven Arbeit ab. Insofern sind auch Lehrer/innen Bestandteil der Zielgruppe der Darstellung. Es geht um das Erkennen... |
 | Diese Studie beginnt mit dem nur auf den ersten Blick lapidar erscheinenden Satz: "Urbane Menschen bewegen sich zuweilen aufeinander zu, doch meistens aneinander vorbei." Ausweichverhalten kann die Vermeidung der Kollision bezwecken. Ausweichhandeln kann aber auch ein Zurückweichen, ein Nachgeben oder gar Einknicken sein. Ein zusätzlichs Maß an Komplexität gewinnen Ausweichinteraktionen dadurch, dass sie oft durch Dritte vermittelt sind. Mit ... |  | Dieses Buch, - mit seinem zunächt merkwürdig anmutenden, durch einen Urlaubsaufenthalt in Neapel verursachten metaphorischen Titel - , möchte das schulische Konfliktmanagement erleichtern und verbessern helfen. Dringender denn je braucht die Schule nach Meinung des Autors ein wirksames Konfliktmanagement; denn Konflikte absorbieren unendlich viel Energie in der Schule. Das erste Kapitel vermittelt konfliktpsychologisches Grundwissen, Kap. 2 ve... |