 | Gewalttätiger Umgang in Schulen ist in den letzten Jahren leider immer häufiger vorgekommen, deshalb hat sich auch die Anzahl der Literatur zu diesem Thema stark erhöht. Im vorliegenden Buch "Gewaltfrei miteinander umgehen" wird hauptsächlich das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Marshall B. Rosenberg vorgestellt und erläutert und es zeigt auf, wie sie konkret im Unterricht Anwendung finden kann. Das Buch ist in einen kürzere... |  | Erfurt, Emsdetten, Winnenden - diese Städte stehen symbolisch für Amokläufe an Schulen. Lange Zeit galten amoklaufende Schüler, die in Schulen Massaker anrichten, als typisch US-amerikanisches Phänomen, u.a. begünstigt durch die freizügigen Waffengesetze in den USA. Spätestens seit den Amokläufen von Erfurt oder Emsdetten sind Schüler, die mit Waffen in Schulen kommen, um Lehrer und Mitschüler zu töten, auch ein deutsches und europäi... |
 | Es wird z.Zt. viel über Jugendgewalt gesprochen, - nicht nur angesichts wachsenden school-schootings auch in Europa ... Und es wird viel über Verbote, Gesetzesverschärfung, Waffenrecht etc. gesprochen, aber relativ wenig über Ursachenforschung. Hier stellt dieses Buch eine erfreuliche Ausnahme dar, das zwei wesnetliche Thesen bietet: 1) Jugendgewalt kann als Produkt der Missachtung individueller Anerkennungsbedürfnisse und -ansprüche in ver... |  | Wenn ich eine CD rezensiere, reicht es nicht, wenn ich mich an meinen Schreibtisch setze und mir die CD anhöre. Besonders nicht dann, wenn es sich um Kindermitmachlieder handelt. Die Lieder klingen gut, ja, rockig, das auf alle Fälle, doch wie kommen sie bei Kindern an? Leider leben keine Grundschüler in unserem Haus, die fragen könnte, doch Kindergartenkinder gibt es schon. Und noch ein Kleinkind, das für jeden Spaß zu haben ist, wenn es n... |
 | Wenn ich eine CD rezensiere, reicht es nicht, wenn ich mich an meinen Schreibtisch setze und mir die CD anhöre. Besonders nicht dann, wenn es sich um Kindermitmachlieder handelt. Die Lieder klingen gut, ja, rockig, das auf alle Fälle, doch wie kommen sie bei Kindern an? Leider leben keine Grundschüler in unserem Haus, die fragen könnte, doch Kindergartenkinder gibt es schon. Und noch ein Kleinkind, das für jeden Spaß zu haben ist, wenn es n... |  | Obwohl Prävention von und Intervention gegen Rechtsextremismus pädagogisch vielfältig praktiziert wird, bleibt der Rechtsextremismus in Deutschland (und Europa) ein schwerwiegendes und permanentes gesellschaftliches Problemfeld, von dem auch die Schulen betroffen sind. Der Erfolg der NPD bei den sächsischen Landtagswahlen im Herbst 2004 hat das erneut verdeutlicht. Die pädagogische Arbeit der vergangenen Jahre hat nicht wirklich zu einer Ver... |
 | Erpressung von Mitschülern, verbale Gewalt, Raufereien, Schubsen, Drangsalieren - mehr oder minder haben auch alle Erwachsenen diese Gewalt-Phänomene in ihrer (Grund-)Schulzeit erlebt ... Gleichwohl ist das Thema Gewaltprävention heute aktueller und wichtiger denn je ... Dieses voluminöse Handbuch soll Lehrern, Eltern und Schülern eine Hilfe an die Hand geben, mit Konfliktsituationen konstruktiv umzugehen und die Konfliktkompetenz zu förder... |  | Jugendliche Gewalt in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und ihren oft komplexen Hintergründen gibt auch Lehrer/inne/n oft Rätsel auf. Dieses Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik hebt im zentralen zweiten Kapitel entsprechend auf Verfahren für Schule und Jugendhilfe ab und ist insofern für die Lehrerbibliothek besonders relevant. Autorinnen und Autoren aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Sektoren, von der Polizei bis hin zur ... |
 | „Bullying“ in der Schule wird auch als Schüler-Mobbing bezeichnet und bedeutet ein gegen Schüler gerichtetes Ärgern, Angreifen und Schikanieren. Schikanieren bzw. Mobbing (engl. to mob „anpöbeln, angreifen, über jemanden herfallen“) bedeutet Psychoterror und/oder körperliche Gewalt. Die Täter bevorzugen dabei vor allem schwächere und ängstlichere Opfer, deren Kommunikation mit den anderen Schülern behindert wird, deren soziale B... |  | In vielen Schulen gehören Gewalt- und Konflikttrainings mittlerweile zum Standardprogramm. Das vorliegende Buch biete eine Vielzahl an Materialien, um Kinder und Jugendliche stark zu machen für eine gute Zukunft. Im ersten Teil bieten die Autoren Geschichten rund um die Curry-Clique. Und das sind: Manni (der Chef), Mike (der Oberschlaue), Rollo (Karate-Kid), Kazim (der Ausländer), Joy (die Cliquen-Queen), Fritten-Herta (die Imbisswirtin) und n... |
 | Dieses Buch gibt einen detaillierten Überblick über die derzeit gängigen Konzepte und Verfahren zur Konfliktbewältigung und Gewaltprävention, wie soziale Kompetenztrainings, erlebnispädagogische Aktivitäten, Szenisches Spiel, Mediation und Anti-Aggressivitätstrainings. Zwar sorgt das Thema Jugendgewalt regelmäßig für medienwirksame Schlagzeilen, aber z.Zt. wird in der Bildungsdiskussion und in der Bildungspolitik einseitig die kognitiv... |  | Wer sich mit Gewaltprävention an Schulen beschäftigt, für den ist dieser Band ein Grundlagenbuch, das einen gelungenen Überblick bietet und weiterführende Aspekte zu Gewaltprävention und Schulentwicklung aufzeigt. Im Handlungsteil wird neben Tipps für die Praxis ein Überblick über die verbreitetsten und bewährtesten Präventionsmodelle und -programme gegeben (vgl. Kap. 5). Außerdem wird der Zusammenhang von Gewaltprävention und Schule... |