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Gewaltfrei miteinander umgehen Konfliktmanagement und Mediation in Schule und Unterricht . Ein Beitrag zur Gewaltprävention
Gewaltfrei miteinander umgehen
Konfliktmanagement und Mediation in Schule und Unterricht . Ein Beitrag zur Gewaltprävention




Birgitta Hogger

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005748 (ISBN: 3-8340-0574-6)
153 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Mai, 2009

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gewaltfreies Miteinander-Umgehen als erklärtes Erziehungsziel der Schule, gerade in einer Zeit zunehmender Gewalt an Schulen, das ist das Anliegen dieses Buches.

Ein Verfahren, das sich hervorragend dazu eignet, dieses Ziel zu erreichen, ist das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Marshall B.ROSENBERG, das bei Konflikten auf mikro-, meso- und makrosozialer Ebene bereits weltweit erfolgreich praktiziert wird. Brigitte HOGGER hat das Konzeptpädagogik-didaktisch aufbereitet.

Im ersten Teil des Buches wird das GFK-Modell mit seinen theoretischen Grundlagen kurz und verständlich dargestellt. Der zweite Teil enthält das pädagogisch-didaktische Konzept der Autorin. Es ist ein kleiner Lehrgang zur GFK mit Texten, Aufgaben, Anleitungen zu Rollenspielen, szenischem Spiel und sonstigen Spielen und mit klaren Instruktionen für Lehrerinnen und Lehrer. Mit den 51 Kopiervorlagen-Seiten zu diesem Lahrgang kann man ganz praktisch im Unterricht arbeiten.

Zielgruppe des Buches sind in erster Linie Lehrerinnen und Lehrer aus dem Grund- und Sonderschulbereich. Aber auch Lehrpersonen aus anderen Schularten können davon profitieren. Dabei ist das pädagogisch-didaktische Konzept regional nicht gebunden. Es lässt sich im gesamten deutschsprachigen Raum anwenden.
Rezension
Gewalttätiger Umgang in Schulen ist in den letzten Jahren leider immer häufiger vorgekommen, deshalb hat sich auch die Anzahl der Literatur zu diesem Thema stark erhöht. Im vorliegenden Buch "Gewaltfrei miteinander umgehen" wird hauptsächlich das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Marshall B. Rosenberg vorgestellt und erläutert und es zeigt auf, wie sie konkret im Unterricht Anwendung finden kann. Das Buch ist in einen kürzeren Teil, der die Grundgedanken der gewaltfreien Kommunikation beschreibt, und in einen längeren zweiten Teil, der die Praxis der gewaltfreien Kommunikation erläutert, gegliedert. Das Buch hilft dabei, die Einführung Gewaltfreier Kommunikation im schulischen Kontext durchzuführen, indem man sich an den vorgegebenen Arbeitsblättern und Stundendurchführungs-Hinweise orientieren kann, dabei aber genügend Spielraum für individuellere Arbeitsblatt- oder Spielgestaltungen hat. Einziges Manko bei den Arbeitsblättern ist, dass man eine ansprechendere Gestaltung hätte machen können, die für weniger schriftinteressierte Kinder und Jugendliche noch ausreichend Motivation lässt. Ansonsten ist das Buch absolut empfehlenswert, denn die Vorschläge motivieren zur Umsetzung und sind variantenreich gestaltet, vor allem auch in puncto Fallbeispielen und Alltagsgeschichten. Außerdem wird das GFK-Modell nicht nur als "einzig-wahres" dargestellt, sondern auch kritisch beäugelt.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Danksagung VII

Vorwort der Herausgeberin der Reihe IX

Vorwort XI

Einleitung 1


I. Teil: Gewaltfreie KOmmunikation

1. Grundgedanken der Gewaltfreien Kommunikation 4

2. Das Gordon Modell 9

3. Gewaltfreie Kommunikation als Leitprinzip für Schule und Unterricht 15
3.1 Das ist grundlegend: Wahrnehmen oder Feststellen ohne zu urteilen und zu bewerten 15
3.2 Wir nehmen unser Gefühl war und drücken uns aus 19
3.3 Das ist entscheidend: Bedürfnisse als Wurzeln unserer Gefühle erkennen und ausdrücken 20
3.4 Und wir äußern konkrete Bitten 22
3.5 Wie wir empathisch zuhören können 26
3.6 Ärger nicht herunterschlucken 30
3.7 Lob und Komplimente, aber bitte gealtfrei! 32


II. Teil: Wie wir lernen, gewaltfrei miteinander umzugehen

4. Ein Zauberasprachprogramm für Schülerinnen und Schüler in sieben Abschnitten 34
4.1 1. Abschnitt: Worum geht es? 37
4.2 2. Abschnitt: Die Zaubersprachformel 43
4.3 3. Abschnitt: Wir lernen wahrzunehmen ohne zu urteilen und zu bewerten 73
4.4 4. Abschnitt: Was wir fühlen, was wir brauchen 82
4.5 5. Abschnitt: ..., damit Bitten erfüllt werden 93
4.6 6. Abschnitt: Zuhören wie echte Detektive
Wir wollen und in andere einfühlen und sie verstehen: Wir hören, was sie fühlen, und was sie brauchen 103
4.7 7. Abschnitt: Wie wir mit Ärger umgehen können 114

5. Let us be "Thirdsiders!"
Oder: Jeder ist ein Streitschlichter 123
5.1 Das Konzept der "dritte Seite" 123
5.2 Streitschlichten mit der Zaubersprache 130
5.2.1 Das Mediationsmodell 131
5.2.2 Ein Fallbeispiel 134
5.2.3 Wir lernen das Streitschlichten 136

Ein paar Worte zum Schluss 150

Literaturverzeichnis 151