lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gewalt ist blöd!  Rockige Lieder für mehr Toleranz und Miteinander
Gewalt ist blöd!
Rockige Lieder für mehr Toleranz und Miteinander




HEINER

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020961 (ISBN: 3-86702-096-5)
16 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, September, 2009, Tonträger, 16-seitiges Booklet mit Liedtexten, 4-farbig, Jewelcase, Spieldauer: ca. 70 Min. inkl. Playback-Versionen und Video

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Instrumentalbegleitung /um Mitsingen befinden sich auf der CD für alle 13 Titel Playbacks im MP3 Format (hoch aufgelöst 320 kbps)

Zusätzlich gibt es eine Videoaufzeichnung von „Gewalt ist blöd!" gespielt von Kindern einer 4. Klasse der Grundschule Rehden.
Rezension
Wenn ich eine CD rezensiere, reicht es nicht, wenn ich mich an meinen Schreibtisch setze und mir die CD anhöre. Besonders nicht dann, wenn es sich um Kindermitmachlieder handelt. Die Lieder klingen gut, ja, rockig, das auf alle Fälle, doch wie kommen sie bei Kindern an? Leider leben keine Grundschüler in unserem Haus, die fragen könnte, doch Kindergartenkinder gibt es schon. Und noch ein Kleinkind, das für jeden Spaß zu haben ist, wenn es nur munter und lebhaft zugeht. Ihm gefallen die Lieder und schon nach den ersten Strophen wippt er begeistert mit und hält den Rythmus schon besser als ich.
"Cool", sagt das Kindergartenkind, das nun auch zuhören möchte.
Eines steht fest: die Lieder kommen an! Sie wirken frech und lebhaft, nicht schulmeisterisch, sondern modern. Der Sänger hat eine klare freundlich-freche Männer-Stimme, im Hintergrund und beim Refrain singt ein Kinderchor mit. Ein Konzept, das aufgeht.

Im Buch finden sich die Liedtexte, wenn auch nicht in der gleichen Reihenfolge wie auf der CD. Dies wäre eine Verbesserungsmöglichkeit: vielleicht könnte man hinter dem Lied auch die Liednummer der CD notieren. Dies würde dann helfen, wenn man die CD anhört und den Text zum mitsingen sucht, aber den Liedtitel nicht zur Hand hat, jedoch sind im Booklet der CD sind alle Liedtexte vollständig abgedruckt. Drei Hörproben sind auf der Seite des Verlages zu finden und können dort kostenlos angehört werden.
Außerdem sind im Buch Spiele zu den Themen, zur Vor- und Nachbereitung der Lieder. Zu jedem Spiel gibt es eine Alters- und Materialangabe und gleich unter dem Titel eine Kurzzusammenfassung, die bei der Auswahl der Spiele hilft! Die Spiele sind ab vier oder fünf Jahren, selten auch mal erst ab sechs Jahren. Schön wäre auch eine kleine Sammlung mit Spielen für jüngere Kinder, den in Kindergartengruppen sind auch gerade drei Jahre alt gewordene Kinder. Für sie sind die Lieder und Spiele besonders wichtig, weil sie mit dem Eintritt in den Kindergarten auf eine neue Welt voller Gefühle, Streit und Freundschaften treffen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch und die CD.
Verlagsinfo
Rockige Lieder für mehr Toleranz und Miteinander

Da hört jeder hin!
Es rockt und fetzt im satten Sound mit Bass, Schlagzeug, Keyboards und verzerrten Gitarren – das ist Musik nicht nur für Kinderohren!
HEINER gelingt es, Unterhaltung und Spaß mit aussagestarken Texten zu Themen wie Gewalt, Toleranz, Freundschaft, Frieden, Gefühle, Hilfe, Trost oder Wut in Einklang zu bringen.
Die Lieder gruppieren sich um das Titellied „Gewalt ist blöd!“, das als kleines Musical aufgeführt werden kann. Die ausführliche Anleitung dazu sowie viele thematisch abgestimmte Spielanregungen und die Noten für alle Lieder sind im dazugehörigen Buch „Streiten • Helfen • Freunde sein“ beschrieben – eine ideale Kombination für die Arbeit rund um das Thema „Gewaltprävention“.
Für alle Titel wurden zusätzlich die Instrumentalaufnahmen im MP3 Format und die Videoaufzeichnung einer Schüler-Aufführung des Musicals „Gewalt ist blöd!“ auf die CD geschrieben.
Bühne frei für die Kinder – und dann singen alle gemeinsam: „Gewalt finden wir blöd!“

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Kiga, Ganztag, Grundschule, Förderschule, Freizeiten, Interkulturelle Gruppen
Inhaltsverzeichnis
1. Genau wie du 2:47
2. Freunde 3:24
3. Sauer Lied 3:19
4. Das macht mir nichts 3:27
5. Die Zeiger meiner Uhr 3:18
6. Das sagt man nicht 3:50
7. Brummelschnutgesicht 2:59
8. Lass uns wieder froh sein 4:29
9. Peter von der Polizei 2:50
10. Gewalt ist blöd! 4:48
11. Kinder wollen Frieden 3:55
17. Toleranz 5:07
13. Ich habe einen besten Freund 4:54