lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Friedensstifter-Training Grundschulprogramm zur Gewaltprävention - Mit CD-ROM 2. Auflage
Das Friedensstifter-Training
Grundschulprogramm zur Gewaltprävention - Mit CD-ROM


2. Auflage

Barbara Gasteiger-Klicpera, Gudrun Klein

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497023776 (ISBN: 3-497-02377-9)
165 Seiten, paperback, 15 x 23cm, März, 2013, 23 Abb, 26 Arbeitsblätter, Alle Unterrichtsmaterialien auf CD-ROM

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Grundschule sind Lehrerinnen und Lehrer oft ratlos, wie sie Kindern beibringen können, konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Mit diesem Training zur Gewaltprävention lernen Grundschulkinder, wie sie Streit in der Klasse bewältigen.

Das Programm hat viele Vorzüge:

• Jede Lehrerin und jeder Lehrer kann die 12 Unterrichtseinheiten ohne Fortbildung und Unterstützung durch Dritte selbst ganz einfach in das Curriculum einbinden.

• Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse werden einbezogen, so dass auch sozial weniger kompetente Kinder profitieren.

• Alle Unterrichtsmaterialien liegen auf CD-ROM bei.

• Die Wirksamkeit des Programms wurde in mehreren Studien nachgewiesen.
Rezension
Viele Lehrkräfte erleben mittlerweile fast alltäglich aggressives Verhalten in der Schule. Das belastet. Prävention von aggressivem Verhalten in der Schule ist deshalb für viele Lehrer/innen ein wichtiges Anliegen. Streitschlichter-Programme sind daher z.Zt. vielfältig im Umlauf. Das hier anzuzeigende unterscheidet sich durch drei Aspekte: a) Dieses Friedensstifter-Training bezieht jeden Schüler ein, keiner wird übergangen, b) Das Programm kann klassenweise durchgeführt werden und bedarf nicht zwingend eines Konsenses im Schulkollegium, c) Die Wirksamkeit wurde evaluiert und nachgewiesen. Insbesondere erwerben die Kinder neue Handlungsstrategien im Umgang mit Konflikten und erlernen einen konstruktiven Umgang mit ihren eigenen Emotionen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Training zur Gewaltprävention lernen Grundschulkinder, wie sie Streit in der Klasse bewältigen.
Das Programm hat viele Vorzüge:
Jede Lehrerin und jeder Lehrer kann die 12 Unterrichtseinheiten ohne Fortbildung und Unterstützung durch Dritte selbst ganz einfach in das Curriculum einbinden.
Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse werden einbezogen, so dass auch sozial weniger kompetente Kinder profitieren.
Alle Unterrichtsmaterialien liegen auf CD-ROM bei.
Die Wirksamkeit des Programms wurde in mehreren Studien nachgewiesen.

Autoreninformation:
Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Dipl.-Psych., Professorin für Pädagogische Psychologie an der Päd. Hochschule Weingarten, Autorin des UTB „Legasthenie“ (zus. mit C. Klicpera und A. Schabmann)
Dipl.-Psych. Gudrun Klein, Institut für Psychologie und Empirische Pädagogik an der Univ. der Bundeswehr München, Neubiberg.
Inhaltsverzeichnis
Inahlt der CD-ROM 6
Einleitung 9
Überblick über das Training 12

Teil 1: Wie verhalte ich mich in einem Streit? 14
➔Unterrichtseinheiten 1–3 17
Teil 2: Verhandeln lernen 38
➔Unterrichtseinheiten 4–7 38
Teil 3: Umgang mit Gefühlen, vor allem Wut und Ärger 88
➔Unterrichtseinheiten 8–10 91
Teil 4: Frieden stiften – anderen Kindern beim Verhandeln helfen 111
➔Unterrichtseinheiten 11–13 112
Tipps für die Durchführung des Friedensstifter-Trainings 140
Theoretische Grundlagen: Ursachen für aggressives Verhalten 144
Evaluation des Friedensstifter-Trainings 149
Literatur 157
Zusätzliche Materialien 157
Anhang 159
➔Kopiervorlagen für einen Elternabend 160
Auf der CD-ROM befinden sich alle Unterrichtsmaterialien als PDF-Datei

Teil 1: Wie verhalte ich mich in einem Streit?
Kopiervorlagen zu den Unterrichtseinheiten 1 bis 3
Arbeitsblatt 1: „Wie verhalten sich diese Tiere in einem Streit?“
Arbeitsblatt 2: „Wie verhalten sich diese Tiere in einem Streit?“ (ausgefüllt)
Abbildung 3: Tiersymbole
Arbeitsblatt 3: „Beschreibe einen Streit, der dir in den letzten Tagen passiert ist.“
Arbeitsblatt 4: „Wie verhalte ich mich in einem Streit besser?“
Arbeitsblatt 5: „Ziele und Verhalten im Streit“

Teil 2: Verhandeln lernen
Kopiervorlagen zu den Unterrichtseinheiten 4 bis 7
Abbildung 4: Bildergeschichte „Franz und Tina reden nicht mehr miteinander“
Abbildung 5: Friedensstifter-Brücke (ausgefüllt)
Abbildung 6: Friedensstifter-Brücke
Arbeitsblatt 6: Textteile zum Einsetzen/Bauen für die Friedensstifter-Brücke
Arbeitsblatt 7: Partnerübung zur Friedensstifter-Brücke
Abbildung 7: Gesichter und Wörter für Gefühlsklammern
Abbildung 8: Gefühlskarten für Gefühlspantomime zum Ausmalen
Abbildung 9: Gefühlskarten für Gefühlspantomime
Abbildung 10: Gefühlsbarometer
Abbildung 12: Bildergeschichte „Die kaputte Jacke“
Arbeitsblatt 8: Rollenspielkarten gleichgeschlechtlich ohne Schritt 4
Arbeitsblatt 9: Rollenspielkarten gemischtgeschlechtlich ohne Schritt 4
Arbeitsblatt 10: „Ich möchte .“-Sätze bauen
Arbeitsblatt 11: „Nicht dem andern die Schuld geben, sondern Fragen und Wünsche äußern“
Arbeitsblatt 12: „Wenn es mir zu viel wird, sage ich es.“
Arbeitsblatt 13: „Wir finden drei Lösungen“

Teil 3: Umgang mit Gefühlen, vor allem Wut und Ärger
Kopiervorlagen zu den Unterrichtseinheiten 8 bis 10
Arbeitsblatt 14: „Wir sind heute Ärgerdetektive“
Arbeitsblatt 15: „Mein Wutstern: Das macht mich wütend“
Arbeitsblatt 16: „Mein Wutstern: Das macht mich wütend“ (ausgefüllt)
Arbeitsblatt 17: „Einen kühlen Kopf bewahren“
Arbeitsblatt 18: „Einen kühlen Kopf bewahren“ (ausgefüllt)

Teil 4: Frieden stiften – anderen beim Verhandeln helfen
Kopiervorlagen zu den Unterrichtseinheiten 11 bis 13
Arbeitsblatt 19: „Was soll ein Friedensstifter tun?“
Arbeitsblatt 20: „Wie soll ein Friedensstifter sein?“
Arbeitsblatt 21: „Wie soll ein Friedensstifter sein?“ (ausgefüllt)
Abbildung 17–21: Symbole zu den Eigenschaften eines Friedensstifters
Arbeitsblatt 22: „Neutral sein“
Arbeitsblatt 23: „Auf die Friedensstifter-Regeln achten“
Arbeitsblatt 24: „Wie ein Detektiv herausfinden, was genau passiert ist“
Arbeitsblatt 25: Rollenspielkarten gemischtgeschlechtlich alle Schritte
Arbeitsblatt 26: Rollenspielkarten gleichgeschlechtlich alle Schritte
Abbildung 22: Urkunde für ein Mädchen
Abbildung 23: Urkunde für einen Jungen
Kopiervorlagen für einen Elternabend