 | Feinmotorik, Wahrnehmung, Buchstaben, Zahlen, Raumlage, mathematische Formen - diese in diesem Heft didaktisch behandelten Themenfelder sind elementar im Vor- und Grundschulbereich und müssen entsprechend sicher eingeübt werden; denn sie bilden Grundvoraussetzungen für den weiteren schulischen Weg und das sichere Auftreten in der Lebenswelt. Alle Materialien zu den 5 Bereichen (vgl. Inhaltsverzeichnis) sind als DIN A4 Vorlage kindgerecht gesta... |  | So manch einer kennt die beliebten Suchbücher "Wo ist Walter?". Hier gibt es eine neue, sehr motivierende Reihe, bei der es darum geht, in riesigen Wimmelbildern Erdmännchen herauszusehen, die sich hinter vielen winzigen Motiven verstecken.
Da wir in der Schule gerade ein Erdmännchen-Team hatten, das im Sachunterricht diese Zootiere präsentieren sollte, war diese Schülergruppe ganz besonders von dem Buch angetan. Morgens in der Gleitzeit u... |
 | Spiele können den Unterricht sinnvoll unterbrechen, Spiele können die Konzentration zurück bringen, Spiele können Konzentration einüben, Spiele können schwierige Situationen entspannen ... und Spielen macht Spaß. Genau hinschauen, genau hinhören – Spiele können das unterstützen und weiterentwickeln. In dieser Spielesammlung finden sich Vorschläge zu Wahnehmungs- und Konzentrationsspielen, die sich sofort umsetzen lassen. Die Sammlung... |  | Intelligenz und Intelligenztests ein abgedroschenes Thema? Sind die Zeiten nicht vorbei, in denen man sich in der Begabungsforschung einseitig mit der Intelligenz befasste und z. B. Schuleingangstests und Bewerberauswahlen davon abhängig machte? Wird heute nicht viel eher die Vielfalt der Begabungen und Kompetenzen gesehen und gefördert, da nicht nur Intelligenz, sondern auch soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, sprachl... |
 | Lasst Kinder wieder Kinder sein!
Nachdem der bekannte Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff in seinen ersten drei Büchern („Warum unsere Kinder Tyrannen werden - Oder: Die Abschaffung der Kindheit“,“ Tyrannen müssen nicht sein: Warum Erziehung allein nicht reicht - Auswege“, “Persönlichkeiten statt Tyrannen: Oder: Wie junge Menschen in Leben und Beruf ankommen“) vielen Kindern und Jugendlichen mangelnde psychische Reife ... |  | Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w... |
 | Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda... |  | Ein dicker Wälzer: 656 Seiten, zweispaltig gedruckt, mit vielen meist farbigen Fotos und Tabellen. Da hat man ganz schön was in der Hand. Die Autoren setzen sich allerdings auch einen hohen Anspruch: Sie wollen ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin bieten, das gemäß den Vorschriften handlungs- und lernfeldorientiert ausgerichtet ist. Damit ist eine interdisziplinäre Darstellung unverzichtbar, und entsprechend finden ... |
 | Dieses DIN A4-Material umfasst 7 Unterrichtseinheiten, die Kinder der 1. und 2. Klasse mit Hilfe von Fotos die Vielfalt von Formen und Farben in der Welt entdecken lassen: je 4 Fotos, die Linien und Farben in der Natur zu verschiedenen Jahreszeiten erkennen lassen, mit je zwei Arbeitsblättern. Nach einem mündlichen Ersteindruck sollen die Kinder die Fotos genauer analysieren und ihre Linien, Formen und Farben erfassen, so dass die Wahrnehmung g... |  | Der Mensch nimmt sich selbst, seine Mitmenschen, die Dinge und seine Umwelt über die Sinne wahr. In diesem Buch wird mit Bürsten und Borsten, mit Pinseln, Massagerollen, Schämmen, Federn, Tüchern und vielen anderen Dingen die taktile Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern gesteigert. Viele Kinder leiden heute unter einem „gestörten“ Sinnessystem. Vor allem das Hören und die visuelle Wahrnehmung sind betroffen, denn akustische und optische R... |
 | Dieses Buch ist im Rahmen eines Modellprojektes an der Johannesschule in Greven entstanden. Mädchen der 9. und 10. Klasse haben an einem Projekt zur Berufswahlorientierung für Mädchen teilgenommen, das auch einen Kurs für Selbstbehauptung / Selbstverteidigung umfasste. Dieser Kurs wurde von der Sozialpädagogin Christiane Wortberg geleitet. Sie hatte auch die Idee, dass die Mädchen, die den Kurs absolviert hatten, ihre Erfahrungen gut für a... |  | Die Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder hat sich in den vergangenen Jahren zu einem eigenständigen Arbeitsgebiet entwickelt. Entsprechend wurden für die Diagnose und Förderung der unterschiedlichen Entwicklungsbereiche (Bewegung, Wahrnehmung, Sprache, Kognition) vielfältige Materialien entwickelt. Der vorliegende Praxisband "Frühförderung konkret" bietet insgesamt "260 lebenspraktische Übungen für entwicklungsverzögerte und b... |