lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
"Was berührt mich da?"
Taktile Wahrnehmungsspiele mit Bürsten, Schwämmen, Nudelhölzern ...




Jutta Bläsius

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006238 (ISBN: 3-8080-0623-4)
128 Seiten, Spiralbindung, 16 x 23cm, 2008, farbige Abb.

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jutta Bläsius arbeitet als Erzieherin in Trier. Neben dem Montessori-Diplom besitzt sie eine Weiterbildung zur Entspannungspädagogin/Seminarleiterin Autogenes Training und die Zusatzqualifikation Psychomotorik.

Sie ist als Referentin zu verschiedenen eigenen Veröffentlichungen tätig.



Viele Kinder leiden heute zunehmend unter einem „gestörten“ Sinnessystem. Vor allem das Hören und die visuelle Wahrnehmung sind betroffen, denn akustische und optische Reize bietet unsere Umwelt in immer überwältigerendem Ausmaß. Andere Sinne dagegen, hier vor allem die taktile Wahrnehmung, verkümmern mehr und mehr.

Wie dem entgegen gewirkt werden kann, möchte dieses Buch deutlich machen.

Es enthält eine Vielzahl an Vorschlägen und Ideen, die dazu beitragen, die taktile Wahrnehmung der Kinder sinn-voll zu fördern.

Hierbei spielen Alltagsgegenstände oder Materialien, die sich preisgünstig erwerben lassen, eine entscheidende Rolle. Bürsten, Pinsel, Schwämme, Teigrollen, Federn oder Tücher eignen sich hervorragend, um Kindern taktile Wahrnehmungsqualitäten wie weich, hart, rau, federleicht, warm, flauschig, usw. fühlbar nahe zu bringen.

In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit können mit diesen Materialien kleine Entspannungseinheiten, Massagen, Körperübungen oder taktile Sinnesspiele durchgeführt werden, die stellenweise sogar unter die Haut gehen.

Die hier gesetzten Reize zeigen auch Wirkung in vielen anderen Bereichen. So können taktile Sinnesspiele u.a. die soziale Kompetenz der Kinder erweitern, die Körperwahrnehmung verbessern, zu einem positiven Selbstkonzept beitragen und die sprachliche Entwicklung fördern.

Die theoretischen Kapitel beschäftigen sich mit der Entwicklung der taktilen Wahrnehmung, mit ihrer Funktionsweise, ihrer Bedeutung im kindlichen Entwicklungsprozess und der Notwendigkeit vielfältiger taktiler Anregungen im Leben unserer Kinder.

Wie Kindergarten- und Grundschulkinder mit Alltagsmaterialien spielerisch „auf Tuchfühlung“ gehen können, „völlig von der Rolle“ sein dürfen oder mit einer „schwammigen Angelegenheit“ umzugehen lernen, verdeutlicht der praktische Teil des Buches.
Rezension
Der Mensch nimmt sich selbst, seine Mitmenschen, die Dinge und seine Umwelt über die Sinne wahr. In diesem Buch wird mit Bürsten und Borsten, mit Pinseln, Massagerollen, Schämmen, Federn, Tüchern und vielen anderen Dingen die taktile Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern gesteigert. Viele Kinder leiden heute unter einem „gestörten“ Sinnessystem. Vor allem das Hören und die visuelle Wahrnehmung sind betroffen, denn akustische und optische Reize bietet unsere Umwelt in immer überwältigerendem Ausmaß. Andere Sinne dagegen, hier vor allem die taktile Wahrnehmung, verkümmern mehr und mehr. Werden keine Sinnesreize gesetzt oder immer wieder nur bestimmte Sinne angeregt und trainiert, so führt dies zwangsläufig zu einer recht einseitigen, unausgewogenen Wahrnehmungsfähigkeit. Schon heute spielt die taktile Wahrnehmung im familiären Umfeld und im Betreuungs- und Pflegealltag vieler Einrichtungen eine untergeordnete oder auch keine Rolle. - Dieses Buch hält dagegen!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Die taktile Wahrnehmung 11

Taktile Wahrnehmung unseres Selbst 13
Taktile Wahrnehmung im sozialen Kontext 15
Taktile Wahrnehmung der dinglichen Welt 17
Taktile Wahrnehmung im Hinblick auf eine gesunde Entwicklung 19

„Was berührt mich da?“ 21

Mit Bürsten und Borsten 25
Bürstengespräch 26
Sortierspiel 27
Welche Bürste war es? 28
Bürstenwanderung 29
Das kleine Bürstentier 30
Bürstenstopp 32
Fellpflege 33
Die Spülmaschine 34
Tanzende Bürste 35
Backblech reinigen 36

Pinseliges 37

Schneckengeschichte 38
Pinseltanz 39
Haus, Vogel, Auto,... 40
Wilde Schminkerei 41
Hand- und Fußmalerei 42
Von dick nach dünn 43
Gegenseitig bepinseln 44
Schatzsuche 45
Die Hexe Carla Binsel 46

Völlig von der Rolle 49

Massagerollen herstellen 50
Zahlen rollen 51
Wandmalerei 52
Holzbrett streichen 53
Fangspiel 54
Im Walzwerk 55
Walzenfahrer Willi Salze 56

Schwammige Angelegenheiten 57

Das Schwammmonster 58
Schwammsuche 59
Putzspiel 60
Schwämme-Sammelmaschine 61
Eine lange Schwämme-Schlange 62
Schwämmetransport 63
Schwämme-Tastsack 64
Partnerarbeit 65
„Schwamm-tastig“ 66
Eine schwammige Berührung 67

Vogelfrei und federleicht 69

Federpinsel basteln 70
Im Zauberwald 71
Federbetttuch 72
Die Schlange Frida Boa 73
Formen tasten 74
Elfenbesuch 75
„Dreht euch nicht um, ...“ 76
Die Zauberfeder 77
Federstreichelei 78
Die neidischen Vögel 79
Federdusche 80

Ganz schön stachelig 81

Auf Solarius 82
Ein stacheliges Tänzchen 83
Das Bett des Fakirs 84
Auf Tauchgang 85
Igel auf Wanderschaft 86
Tast-Kim 87
Wer war es? 88
Mit Hand und Fuß 89
Die Kastanie 90

Auf Tuchfühlung 93

Auf Tuchfühlung 94
Tuch-Tastereien 95
Der Tücherweg 96
Die Schaufensterpuppen 97
Winterschlaf der Tiere 98
Tüchersuche 99
Tücher-Memory 100
Paketpost 101
Tuchzählerei 102
Die Tüchermumie 103

Von allem etwas 105

Massageschlange 106
Der Gruseltunnel 108
Tast-Memory 109
Blechkuchen backen 110
Tastkönig/Königin 111
„Ich sehe was, das Du nicht siehst,...“ 112
Familienfest 113
Diebische Elstern 114
Hausputz 115
Die Massagewürfel 117
Schwer, weich, stachelig, hart,... 118

Zum gefühlvollen Ende 121

Literatur 123