lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Diagnostik mit Pfiffigunde Ein kindgemäßes Verfahren zur Beobachtung von Wahrnehmung und Motorik (5-8 Jahre)
Diagnostik mit Pfiffigunde
Ein kindgemäßes Verfahren zur Beobachtung von Wahrnehmung und Motorik (5-8 Jahre)




Barbara Cardenas

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452379 (ISBN: 3-86145-237-5)
198 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2002

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das hier vorgestellte Beobachtungsverfahren greift diese Erfahrungen auf, richtet sich aber auch allgemein an Grundschullehrer, Erzieher und Beratungseinrichtungen, die bei Kindern von 5 bis 8 Jahren z.B. wissen wollen, wie weit diese Kinder im Bereich der Händigkeit, der Schreibmotorik, der visuellen Wahrnehmung etc. entwickelt sind. Mit diesem Beobachtungsverfahren liegt zugleich zum ersten Mal ein kindgemäßes Verfahren vor, das die Kinder auf spielerische Art zum Zeigen ihrer Leistungen ermuntert.
Rezension
Pfiffigunde ist eine Märchenfigur. Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind oft schon durch so viele Tests gegangen, dass jede neue Prüfung eine Qäulerei bedeutet. Mithilfe der Prinzessin Pfiffigunde jedoch begeben sich Kinder unter Anleitung von Psychologen auf eine Abenteuerreisen. Um die Prinzessin vor dem Drachen zu retten, haben sie jede Menge spielerische Aufgaben zu erfüllen. Das macht Kindern Spaß und ermöglicht den Psychologen mithilfe von Kameras genau die Wahrnehmung und die Motorik der Kinder zu diagnostizieren.
Das Buch gibt sehr gute Anweisungen, so daß man eigentlich nach der Lektüre des Buches selbst diese Tests durchführen kann. Dazu benötigt man aber mehrere Personen, da eine Person alleine den Test nicht durchführen, gleichzeitig protokollieren und filmen kann.
Wer sich noch weiter über dieses Testverfahren informierne will, der sollte "Arbeiten mit Pfiffigunde" lesen. Hier werden Erfahrungen mit dem Text beschrieben.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage

1. Vorwort zur 1. Auflage

2. Ziele des Verfahrens

3. Theoretische Einordnung von Hirnleistungsstörungen

4. Beobachtbare Leistungsbereiche und deren Gewichtung

5. Märchenlogik

6. Hinweise zur Durchführung der "Diagnostik mit Pfiffigunde"

7. Kurzer Überblick über die Beobachtungssituationen

8. ausführliche Darstellung der Beobachtungssituationen

9. Auswertungshinweise, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Beobachtungssituationen

10. Empfehlungen

11. Benötigtes Spielmaterial

12. Bastelanleitung

13. Hinweise zur Raumnutzung

14. Literaturverzeichnis

15. Glossar

Anhang

Kopiervorlagen

Informationen zu den bestellbaren Materialkästen

Anfrageformular