lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Abenteuer der kleinen Hexe Bewegung und Wahrnehmung beobachten, verstehen, beurteilen, fördern
Die Abenteuer der kleinen Hexe
Bewegung und Wahrnehmung beobachten, verstehen, beurteilen, fördern




Silke Schönrade, Günter Pütz

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861453062 (ISBN: 3-86145-306-1)
223 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, September, 2008

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autorin / den Autor:

Silke Schönrade ist Diplom Sportwissenschaftlerin und arbeitet als Dozentin in Lehre und Weiterbildung in pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern im In- und Ausland. Sie leitet P.I.T.- Bonn, das Institut für Weiterbildung, Bewegungsförderung und Literatur. In zahlreicher Fachliteratur schreibt die Autorin aus der Praxis für die Praxis, der eine fast 20-jährige Berufserfahrung auf unterschiedlichen psychomotorischen Arbeitsfeldern zugrunde liegt.

Günter Pütz, Sportpädagoge, Gestalttherapeut und -supervisor. Er arbeitet als Lehrer am Berufskolleg Michaelshoven in Köln und ist dort u.a. für den Ausbildungsgang Motopädie verantwortlich. Darüber hinaus hat er über 15 Jahre Erfahrung in der psychomotorischen Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Freiberuflich ist er als Dozent in der Rheinischen Akademie des Fördervereins für Psychomotorik in Bonn tätig. Aus dem Arbeitsfeld sind zahlreiche Veröffentlichungen entstanden.



Über dieses Buch:

"Die Abenteuer der kleinen Hexe" ist ein strukturiertes Beobachtungsverfahren für 4- bis 6-jährige Kinder. Eingekleidet in drei spannende Geschichten werden 24 Beobachtungssituationen vorgestellt, die elementare Bereiche kindlicher Wahrnehmung und Bewegung erfassen.

Die Märchen sind so aufgebaut, dass die Kinder spielerisch an Bewegungssituationen herangeführt werden. Differenzierte Fragestellungen lenken den Fokus auf die qualitative Beobachtung diagnostischer Situationen, um daraus die unterschiedlichen Verhaltens- und Handlungsstrategien des Kindes beWERTen zu können. Gleichzeitig werden zu den jeweiligen Beobachtungssituationen Fördervorschläge formuliert, die Anhaltspunkte für ein weiters psychomotorisches Vorgehen enthalten. In diesem Sinne soll Diagnostik und Förderung aufeinander bezogen und integraler Bestandteil des pädagogischen und therapeutischen Alltags werden.

Besonders hilfreich für die Praxis sind die klar strukturierten und übersichtlichen Beobachtungsbögen, die eine Grundlage zur strukturierten Dokumentation bilden können.

Weiterhin sollen die Leser/innen vor dem Hintergrund dieses Beobachtungsverfahrens ermutigt werden, eigene, für die jeweilige Zielgruppe relevante diagnostische Situationen selbst zu erstellen.
Rezension
Mein Interesse für dieses Buch wurde aufgrund einer Literaturempfehlung von meiner Fachseminarleiterin für Sport geweckt. Es bietet eine Vielzahl von Übungen zur diagnostischen Beobachtungen (sowohl zur Wahrnehmung, als auch zur Motorik) von Kindern, insbesondere im Kindergarten bzw. in der Schuleingangsphase der Grundschule. Gerade in den ersten zwei Jahren der Grundschule erachte ich es als angehende Sportlehrerin für besonders sinnvoll, sich über die Fähigkeiten und Fertigkeiten seiner Schülerinnen und Schüler bewusst zu werden. Nur so kann die individuellen Förderung stattfinden, die jedem einzelnen Kind zusteht. Diese Buch bietet hierfür, mit Blick auf die Kinder, eine besonders motivierende Möglichkeit. Aufgrund der Einbettung der verschiedenen Diagnoseübungen in drei tolle und fantasievolle Hexengeschichten erleben die Schülerinnen und Schüler die Bewältigung der Aufgaben nicht als "stressige Prüfungssituation". Ganz im Gegenteil, sie werden zu echten Akteuren in diesen Geschichten, was auch bedeutet, dass sie die durchgeführten Übungen als sinnvoll erleben. Diese Sinnhaftigkeit ist meines Erachtens ein unabdingbarer Faktor für eine gelungene Arbeit in der Schule und deshalb von besonderer Bedeutung.
Über das zuvor beschriebene Beobachtungsverfahren hinaus bietet das Buch einen guten theoretischen Überblick über die Thematik der Diagnostik und den Zusammenhang von Bewegung und Wahrnehmung, wobei insbesondere auch die Entwicklung dieser beiden Bereiche aufgegriffen wird. Das Buch endet mit den Berichten und Erfahrungen aus der Erprobungsphase, die einen guten Einblick in die Praxis bieten. Hier geben Erzieher, Lehrer usw. authentische Rückmeldungen bezüglich ihrer eigenen Erfahrungen, die auch die unterschiedlichen Möglichkeiten des Einsatzes wiederspiegeln.
Zur Gestaltung des Buches ist zu sagen, dass es sehr gut und übersichtlich gegliedert ist. Insgesamt gibt es drei Geschichten, in denen verschiedene Aufgaben bewältigt werden müssen. Hierzu ist stets die ganze Geschichte an den Anfang gestellt, danach folgen die verschiedenen Aufgaben, die in dieser Geschichte zum Tragen kommen. Die Aufgaben sind nachfolgend noch einmal einzeln erklärt, sowohl mit dem dazugehörigen Textabschnitt aus der Geschichte, als auch mit der genauen Aufgabenbeschreibung. Hinzu kommt eine Beschreibung des benötigten Materials und der genaue Beobachtungshinweis. Abschließend werden für diesen Beobachtungsbereich noch Förderbeispiele angeboten, die bei Bedarf in der nachfolgenden Förderung eingesetzt werden können. Zu jeder Aufgabe gibt es zudem ein Farbfoto, welches Kinder bei der Ausführung der Aufgabe zeigt und somit dem Leser erneut die Durchführung verdeutlicht. Im Anhang finden sich sowohl die Kopiervorlagen (kindgerechte, ansprechende Gestaltung), als auch die Beobachtungsbögen, die für die praktische Umsetzung nötig sind. Die Beobachtungsbögen sind in tabellarischer Form und enthalten noch einmal die Fotos aus den dazugehörigen Aufgabenbeschreibungen. Durch die Fotos wird kurz und knapp verdeutlicht, um welche Aufgabe es sich handelt. Eine Spalte des Bogens bezieht sich auf den Beobachtungsschwerpunkt der Aufgabe, in einer zusätzlichen Spalte ist zudem Platz für die zusätzlichen Beobachtungen. Alle Beobachtungsbögen sind zum ankreuzen, was eine schnelle und zeitsparende Arbeit ermöglicht. Sie können aber zusätzlich auch durch eigene schriftliche Ergebnisse ergänzt werden.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass ich das Buch für absolut empfehlenswert halte. Es bietet eine echte und gezielte Möglichkeit zu erfahren, wo sich die Schülerinnen und Schüler gerade bezüglich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten in den angesprochenen Beobachtungsbereichen befinden und welche Fördermaßnahmen sie benötigen. Die Beobachtungsergebnisse dieses "Diagnoseverfahrens" können somit den Pädagogen für ihren Berufsalltag zahlreiche Antworten auf offene Fragen (z.B. bezüglich Lernschwierigkeiten oder Verhaltensweisen der Kinder) bieten und auch als Grundlage für Förderpläne genutzt werden. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Durchführung nicht als Einzelperson möglich ist, sondern mindestens mit zwei Personen stattfinden muss.

J.Zimmermann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
INHALT

Vorwort zur 5. überarbeiteten Auflage

1. Einleitung

2. Diagnostik heute - Entwicklungen in der Diagnostik

3. Bewegung und Wahrnehmung
3.1 Beobachten
3.2 Verstehen und Beurteilen
3.2.1 Motorische Entwicklung
3.2.2 Entwicklung der Wahrnehmung
3.3 Fördern

4. Bedeutung von Märchen für Kinder

5. "Die Abenteuer der kleinen Hexe" - Das Beobachtungsverfahren
5.1 Begründung der Auswahl der Beobachtungsmerkmale
5.2 Erklärung und Beschreibung von Begriffen
5.3 Organisatorische Hinweise zur Durchführung

6. Berichte und Erfahrungen aus der Erprobungsphase

7. Kopiervorlagen

Literatur

Fortbildungen