lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Christiane Wortberg
Christiane Wortberg "Macht uns nicht an!"
Tipps und Tricks zur Selbstbehauptung von Mädchen für Mädchen




Christiane Wortberg

Unrast
EAN: 9783897713567 (ISBN: 3-89771-356-X)
64 Seiten, hardcover, 21 x 21cm, Mai, 2001

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den letzten Jahren ist ein enormer Anstieg in der Nachfrage und Durchführung von altersgerechten, mädchenparteilichen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen an Schulen zu verzeichnen. Dort trainieren die Schülerinnen die Stärkung ihres Selbstwertgefühls sowie die rechtzeitige Wahrnehmung potentieller Gewalt und üben Strategien der Gewaltprävention ein.



Acht Mädchen einer Abschlussklasse haben unter der pädagogischen Leitung von Christiane Wortberg ein solches Selbtbehauptungstraining absolviert und im Anschluss dieses bis dato einmalige Buch geschrieben. Sie beschreiben mit anschaulichen Beispielen die Inhalte dieses Pilotprojektes aus ihrem eigenen Blickwinkel und reichern sie mit Alltagserfahrungen an. Dadurch wird das Buch zu einem ganz besonderen Mittler von Mädchen für Mädchen, denn hier finden sie nicht nur ihre Alltagsprobleme wieder, sondern auch Lösungsansätze in einer ihnen gerechten Sprache!



Die reichhaltige Bebilderung macht neugierig und animiert die Leserinnen, selbst einmal ein solches Training zu absolvieren.
Rezension
Dieses Buch ist im Rahmen eines Modellprojektes an der Johannesschule in Greven entstanden. Mädchen der 9. und 10. Klasse haben an einem Projekt zur Berufswahlorientierung für Mädchen teilgenommen, das auch einen Kurs für Selbstbehauptung / Selbstverteidigung umfasste. Dieser Kurs wurde von der Sozialpädagogin Christiane Wortberg geleitet. Sie hatte auch die Idee, dass die Mädchen, die den Kurs absolviert hatten, ihre Erfahrungen gut für andere Mädchen nutzbar machen könnten.

So ist das Buch von Mädchen (Bianca, Dorothee, Galina, Melissa, Nina, Sanela, Yvonne & Yvonne) für Mädchen geschrieben. Es kann jedoch auch all jenen nützlich sein, die sich gerne darüber informieren möchten, mit welchen Tricks und Mitteln sie sich gegen Belästigung und Gewalt schützen können. Es zeigt eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten auf, sich zu wehren. Wichtig dabei ist, so schreibt Christiane Wortberg, dass jedes Mädchen ihre ganz eigenen Fähigkeiten entdeckt und lernt, wie es sich anfühlt, stark zu sein.

In jedem Kapitel werden zunächst Situationen beschrieben, die Angst und Unwohlsein hervorrufen und / oder eine Bedrohung darstellen. Danach schildern die Autorinnen sehr persönlich, was dies gefühlsmäßig und körperlich hervorruft und auslöst. Es folgen ein oder mehrere Möglichkeiten der Abwehr, die genau beschrieben und durch viele Bilder verdeutlicht werden. Jede Leserin, jeder Leser wird dadurch sogleich persönlich angesprochen und in die Gedanken des Buches mit einbezogen.

Das Buch ist ansprechend und äußerst informativ sowohl für Mädchen, als auch für andere Leser. Durch die vielen Bilder und die gelungenen Beschreibungen zur Selbstverteidigung hat es einen äußerst praktischen Nutzen. Und das Beste: Es macht Mädchen Mut und gibt ihnen Stärke!

Christa D. Schäfer, lehrerbibliothek.de


"Alltagsbezogen und unkompliziert. Gehört in jede Mädchenhand."
Quelle: frau und familie
Inhaltsverzeichnis
ANGEKOMMEN

WIR BEGINNEN

MITTEL UND WEGE DER SELBSTBEHAUPTUNG
ANGST? ERST EINMAL LUFT HOLEN

MIT MEINER LAUTEN STIMME:
VON DER ANGST ZUR WUT

WENN BLICKE ... KÖNNTEN

MEINE WAHRNEHMUNG
ICH SPÜRE, FÜHLE, HÖRE, SEHE

DAS MACHST DU NICHT MIT MIR!
TECHNIKEN ZUR SELBSTVERTEIDIGUNG
Der Fußtritt – Der Fauststoß – Handgelenk lösen – Befreiung aus dem
Schwitzkasten – Belästigung auf der Parkbank – Befreiung aus einem
Würgeangriff von vorne – Belästigendes Umklammern von vorne -
Umklammern des Halses von hinten

HILFREICHE UND WENIGER GUTE MITTEL

HILFE HOLEN – HILFE GEBEN

EIN HAPPY-END DER SELBSTBEHAUPTUNG

PLATZ FÜR HILFREICHE ADRESSEN IN MEINER UMGEBUNG