 | Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz... |  | Identität erscheint seit geraumer Zeit in Pädagogik und Psychologie als Schlüsselbegriff, der oft undefiniert und geradezu inflationär benutzt wird. Als ein Begründer des Identitäts-Begriffs gilt der Neofreudianer Erik Homburger Erikson (1902 bei Frankfurt am Main - 1994 in Harwich, Massachusetts, USA), der insbesondere durch das von ihm entwickelte Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung bekannt wurde, das heute auch jedem Lehramtsstud... |
 | Mädchen und Frauen begeistern sich nicht in demselben Maße für den Computer wie Jungen und Männer. Wie ist diese zurückhaltendere Partizipation an den Kommunikations- und Vernetzungskulturen der virtuellen Öffentlichkeit im Hinblick auf das Geschlechterverhältnis zu deuten? Können die neuen Informationstechnologien die bisherige Geschlechterordnung in Frage stellen? Im körperlosen Cyberspace können Geschlecherrollenwechsel (Genderswappi... |  | Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ... |
 | Du wolltest schon immer ein Filmstar werden?
Oder ein weltbekannter und berühmter Musiker?
Oder möchtest du gerne ein bekanntes Model, ein bedeutender Künstler oder ein beliebter Fernsehmoderator sein?
Vielleicht möchtest du auch ein Starautor werden, dessen Bücher überall auf der ganzen Welt gelesen werden?
Du hast den Wunsch, prominent zu werden?
Dann sollte dieses Buch dein persönlicher Begleiter werden!
Ein Star zu sein, ver...... |  | Reality Creation lehrt, dass du selbst tatsächlich und aus eigener Willenskraft jede Realität erschaffen kanns,t die du willst. In diesem Buch lernst du spezielle Techniken kennen, die so intensiv und wirksam sind, dass sie früher und teilweise heute immer noch, nur unter strengster Geheimhaltung und innerhalb erlesener Kreise weitergegeben werden. Der Zeitpunkt ist gekommen, einige dieser Fähigkeiten zu enthüllen.
Reality Creation ist fü...... |
 | Familienrituale sind nicht nur für Kinder enorm wichtig, sondern auch für die Eltern. Damit leiten sie nicht nur bestimmte Phasen wie das Schlafen ein, sondern gestalten den Tagensablauf angenehmer und stressfreier. In diesem Buch findet man 111 schöne Rituale, die Sie begeistern werden. Natürlich muss man nicht jedes annehmen oder gleich in die Tat umsetzen, aber die Ideen sind wirklich schön und lassen sich auch gut ein wenig abwandeln. Zu... |  | Jeder Mensch ist ein Original. Er ist einmalig und unverwechselbar. Doch was macht ihn zu dem, was er ist? Welche Faktoren bestimmen seine Identität? Was prägt uns mehr - die Anlagen oder unsere Umwelt? Das vorliegende Fachbuch geht diesen Fragen nach, indem es das Konzept der Biografischen Beschreibung vorstellt, das vor allem für Erziehungsforscher ganz neue Erkenntsnisperspektiven eröffnet. Die Autorin stellt Menschen mit ihren persönlich... |
 | Renate Zimmer verdeutlicht in ihrem Buch, wie wichtig der natürliche Bewegungsdrang für die gesunde Entwicklung eines Kindes ist.
Zunächst geht die Autorin auf die Entwicklung des Gehirns ein. Hier spielen die zahlreichen Verknüpfungen im Netzwerksystem in den frühen Lebensjahren eine wichtige Rolle.
Renate Zimmer ist schon viele Jahre selbst in der Praxis tätig. Das zeigt sich in ihrer durchaus gelungenen Auswahl an Spielideen, die im... |  | Die ausgearbeiteten fachdidaktischen Konzepte in diesem Band der Reihe "Didactica Nova" beschäftigen sich mit der "Förderung der Entwicklung". Dabei stehen nicht abstrakte didaktische Ableitungen im Vordergrund des Interesses, sondern das Aufzeigen von Wegen zur konkreten Unterrichtsplanung. Dabei geht es neben der didaktisch-methodischen Reflexion vor allem um Vorschläge für Rahmenreihen, die die Planung des Unterrichts erleichtern und durch... |