 | Mit diesem Projektebuch ist es einem Team praxiserfahrener Pädagoginnen und Pädagogen gelungen, eine Fülle wertvoller Anregungen für überschaubare Arbeitseinheiten im Unterricht zu sammeln und Perspektiven für eine konzeptuelle Integration der Erlebnispädagogik in den Schulalltag zu entwickeln. Projekte aus fast allen Schularten werden anschaulich dokumentiert, denn die Ansätze der Erlebnispädagogik haben einiges für Kinder und Jugendli...... |  | In diesem Buch werden Erscheinungsformen von Gewalt, wie sie in der Schule auftreten- z.B. Verletzungen, Erpressung, blinde Wut, Ausgrenzung-, beschrieben, analysiert und hinsichtlich ihrer möglichen Lernrelevanz betrachtet. Die ausführlichen Situationsschilderungen und Gesprächsaufzeichnungen machen pädagogisches Handeln in schwierigen Alltagssituationen durchsichtig. Der Leser erhält so einen tiefen Einblick in die tägliche Auseinanderset...... |
 | Der vorliegende Band zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik von D. Benner und H. Kemper ist der erste einer dreiteiligen Reihe zur Reformpädagogik von der Neuzeit bis heute.
Gerade nach PISA ist die Frage nach einer Reform der Schule hochaktuell und umso interessanter erscheint mir ein vertiefter Blick in die Geschichte der schulischen und außerschulischen Erziehung. "Reformpädagogik" und "Schulreform" sind Schlagwörter, doch was ve... |  | Dieses Buch gibt beispielhafte Einblicke in die schulische Praxis von Wochenplanunterricht und Freiarbeit im Sprachenunterricht der Sekundarstufe 1.
Die einzelnen Beiträge beziehen sich auf verschiedene konzeptionelle Zugänge und unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten. Es werden nicht nur methodisch erprobte Wege und Strategien der praktischen Umsetzung aufgezeigt, sondern sich auch mit den während des Unterrichts unvermeidlich auftrete...... |
 | Zwei Kardinalprobleme bewegen die allgemeinbildenden Schulen seit langem: Wie mache ich spannenden und nachhaltigen Unterricht? Wie soll angesichts der Wissenskumulation sinnvoll Allgemeinbildung organisiert und ausgewählt werden?
Der vorliegende Band versucht einen Brückenschlag:
Das „Praktische Lernen“, das sich dem ersten Kardinalproblem verpflichtet sieht, wird in Zusammenhang gebracht mit dem Erreichen neuer Niveaus der Anschauung. D...... |  | (1.2.03) “Die Ursachen für Dyskalkulie werden gut verständlich für die Zielgruppe aufgezeigt sowie erste Schritte, die es nach Erkennen der Rechenschwäche einzuleiten gilt. Nach Erfahrung der Autorin liegen die wesentlichen Ursachen in einer mangelhaften Raumwahrnehmung und Raumvorstellung. Diese bilden die Ansatzpunkte für ihre Lernspiele. Die Lern- und Bewegungsspiele haben immer Ziele, die für den Leser gut sichtbar hervorgehoben werde... |
 | Komplexe Bewegungsgeschichten sind wichtige Medien im Rahmen ganzheitlicher Entwicklungsförderung von Kindern. Gerade für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter bieten sich hier unendlich viele Möglichkeiten, mit allen Sinnen und mit viel Spaß Erfahrungen zu sammeln. Sie gehen im Spiel auf eine große Entdeckungs- oder Abenteuerreise und „lernen“ nebenher, wie wichtig es ist, sich mit anderen abzusprechen sowie die eigenen Vorstellungen ...... |  | Vom Projektunterricht werden heute entscheidende Impulse für die Entwicklung einer leistungsfähigen und zugleich humanen Schule erwartet. Längst ins Repertoire der regulären Unterrichtsformen übernommen, soll der Projektunterricht seine innovative Reformkraft nun im schulischen Regelsystem entfalten: Projekte in der Grundschule und in der Sekundarstufe, Projekte an Sonderschulen und Gymnasien, Projekte im Deutschunterricht und im Mathematiku...... |
 | Der Band liefert eine Fülle von Materialien, Anregungen und Ideen zu allen Aspekten des Themas Sexualerziehung für die Sekundarstufe I und II. Die Palette reicht dabei von Gesprächstanstößen, Texten, Rollenspielen über Bilder und Karikaturen bis hin zu Projekten.
Thematisiert werden Partnerschaft und Beziehungen, sexuelle Selbstbestimmung, Homosexualität, das Rollenverständnis der Geschlechter, aber auch Verhütung, Schwangerschaft und G...... |  | Ringen, Rangeln, Raufen sind unter Kindern und Jugendlichen besonders beliebte Formen direkter körperlicher und geistig-seelischer Auseinandersetzung. Das spielerische Kämpfen mit dem Partner fördert u.a. das Körper- und Selbstbewußtsein, Toleranz und Nachsicht und entwickelt spielerisch empathische Fähigkeiten sowie mit Sanftheit gepaarte Sensibilität. Nach einer umfassenden theoretischen Einführung werden vielfältige Anregungen zur pra...... |
 | Die Spielekartei "Ganzheitliches Gehirntraining mit KOPF" bietet eine große Sammlung an Spielen und Übungen. Ziel ist das ganzheitliche Gehirntraining.
Die Einsatzmöglichkeiten dieser Spielekartei gehen weit über die Schule hinaus. Die Übungen und Spiele eignen sich, meines Erachtens, zum Einsatz ab der Sekundarstufe I.
In der Schule bietet sich der Einsatz im Förderunterricht an, als „Warming-up“ für den Tag, zum Einstieg in besti... |  | PISA und TIMSS lehrten uns, daß bloßes Fachwissen nicht ausreichend für den Lehrerberuf qualifiziert. Es bedarf darüber hinaus erheblicher didaktischer und methodischer Kompetenzen zu seiner effektiven Vermittlung. Wie uns die verbreiteten Verhaltensauffälligkeiten und -schwierigkeiten vor Augen führen, müssen heutige Lehrerinnen und Lehrer aber auch über beträchtliche erzieherische Fähikeiten verfügen. Damit rückt Schulpädagogik als...... |