 | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Mit dem weltweit erprobten Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert.
Arbeitsheft 3, DIN A4
... |  | Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistung erfuhr lange Zeit wenig Beachtung und es gibt kaum Material, wie dieser Bereich spielerisch im Kindergarten oder in der logopädischen Therapie geübt werden werden kann. Durch zahlreiche Studien (Lundberg, Küspert u.a.) hat sich jedoch ergeben, dass ein gezieltes Training auditiver Funktionen im Vorschulalter die Chancen verbessert, dass das Vorschulkind gute Rechtschreib- und Lesefähigkeite...... |
 | Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie werden mit einer Vielzahl von Defiziten in Zusammenhang gebracht, und angesichts schlechter schulischer Leistungen besteht nicht selten ein imperatives Therapiebegehren. Um so schwieriger ist die gegenwärtige Situation für Diagnostiker und Therapeuten. Erst kürzlich hat eine deutsche Arbeitsgruppe eine aktuelle und für viele Fachgebiete offene Definition d...... |  | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Mit dem weltweit erprobten Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert.
Arbeitsheft 2, DIN A4
... |
 | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
(Pictures and Patterns)
Für deutsche Verhältnisse bearbeitet und herausgegeben von Anton und Erika Reinartz
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Elisabeth Sander
Mit dem weltweit bekannten und erprobten Frostig-Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert und die Gefa...... |  | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
Mit dem weltweit erprobten Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert.
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Grundschule
... |
 | Förderdidaktik
von Dieter Ellrott und Barbara Aps-Ellrott
Olaf kann nicht rechnen - Förderdidaktik zeigt Wege die
Ursachen festzustellen und gezielt zu fördern.
Teil 1 - Schulalltag:
Probleme im Mathematikunterricht und mögliche Hintergründe
Teil 2 - Handlungsfelder:
Hilfen für die Unterrichtspraxis
Teil 3 - Förderdiagnostik:
Untersuchungsverfahren
Teil 4 - Anhang:
85 Kopiervorlagen zu Spielplänen und Spielkarten
M...... |  | „Komm, wir gehen einkaufen“ – der Titel darf bei diesem Buch wörtlich genommen werden.
In verschiedenen Geschäften werden unterschiedliche Dinge eingekauft.
Mit dem beiliegenden Pappgeld (welches in einer kleinen Pappgeldbörse aufbewahrt werden kann) werden die Einkäufe in den einzelnen Läden bezahlt. Das ausgegebene Geld wird von den Kindern in die kleine Pappkasse gesteckt.
Ist in allen Läden richtig bezahlt worden, so bleibt a... |
 | Das Buch „Geometrische Körper entdecken“ bietet neben einer Vielzahl an optisch sehr ansprechend gestalteten, übersichtlichen, logischen und sehr durchdachten Kopiervorlagen für Übungskarteien auch eine Reihe an tollen Unterrichtsideen.
Mittels dieser Materialien kann die Karteiarbeit in einer Klasse eingeführt werden. Zur Herstellung der Unterrichtskarteien und zum benötigten Zusatzmaterial (z.B. Würfel, Streichholzschachteln, Kleb... |  | Über die Autorinnen:
Veronika Struck, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin (Schlaffhorst-Andersen), Zusatzqualifikation Gesprächstherapie; Unterrichtsbeauftragte an der Uni Köln, Autorin der Sprechwerkzeugkiste, eines MFT-Diagnostikbogens, Co-Autorin von „Kunterbunt rund um den Mund“, „Atemspiele“ und dem Therapiespiel „Kuntibunti“; arbeitet in eigener Praxis und im Fortbildungsbereich.
Doris Mols, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin ...... |
 | „Ein wichtiges Grundlagenwerk in einer tollen Aufmachung!“ Förderschulmagazin
„Der Ordner von Heuer enthält Informationen zur Handhabung und eine faszinierende Zusammenstellung von Beobachtungen/Fragestellungen zu Lebensumwelt und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, Beschreibung seiner Fähig- und Fertigkeiten, das Ganze mit einem überaus wertvollen Material, das für diagnostische und förderliche Situationen gleichermaßen benut... |  | 22 Fantasiereisen zum Entspannen und Mandalas zum Ausmalen - entstanden im Unterricht, in der Zusammenarbeit mit Schulkindern und in Trainingsgruppen für überaktive Kinder.
Die Geschichten sind nach der Methode der strukturierten Entspannung aufgebaut. Sie führt Kinder ganz verlässlich über drei Stufen in die Entspannung hinein - und auch wieder heraus. Um gerade die unruhigen Kinder anzusprechen, haben alle Geschichten neben den kontemplat...... |