 | In Deutschland gibt es mehr als 220 Waldorfschulen mit mehr als 80.000 Schülern und rund 7.500 Lehrern. Die anthroposophische Schulbewegung kann mittlerweile neben der Montessori-Pädagogik als die erfolgreichste Reforminitiative gelten, die aus der klassischen Epoche der Neuen Erziehung bzw. der »Progressive Education« im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts hervorgegangen ist. Die Waldorfschulen nach den traditionell dominierenden Schulen in ... |  | |
 | Der 1927 geborene Marburger Pädagogik-Professor Wolfgang Klafki gehört zu den bedeutenden deutschsprachigen Erziehungswissenschaftlern des 20. Jhdts. Klafkis bildungstheoretische Didaktik fokussiert auf die Kategoriale Bildung und die bekannten fünf didaktischen Grundfragen in der Didaktischen Analyse. Mit seiner kritisch-konstruktive Didaktik markiert er eine Neubestimmung von Allgemeinbildung, die durch Bearbeitung epochaltypischer Schlüsse... |  | Der polnische Erzieher, Literat und Kinderarzt Janusz Korczak (1878 als Henryk Goldszmit geboren, 1942 zusammen mit den Kindern aus dem Waisenhaus in der Warschauer Krochmalna 92 von den Nazis ermordet) gilt als einer der bedeutendsten Reformpädagogen des 20. Jhdts., dessen "Sämtliche Werke" seit 1996 im Gütersloher Verlagshaus erscheinen unter Mitarbeit der Korczak-Forschungsstelle an der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Friedhelm... |
 | Der Autor dieses Buches, Professor Ferdinand Klein, ist eine bekannte Koryphäe auf dem Gebiet der Heilpädagogik, der schon viele einschlägige Schriften veröffentlicht hat. Auch das Buch "Inklusive Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita" ist lesenswert, denn es gibt zahlreiche Impulse zur Selbstreflexion des Lesers.
Im ersten Kapitel findet sich ein Plädoyer dafür, Kindern die Kindheit zu lassen und nicht durch Druck oder ständiges ... |  | Die Reformpädagogik in ihren verschiedenen Ausprägungen (vgl. Kap. 5: Herrmann Lietz, Peter Petersen, Rudolf Steiner, Maria Montessori, Paul Oestreich u.a.) bestimmt seit mehr als 100 Jahren den Diskurs der Pädagogik. Dieser schmale Band möchte bewußt nicht Einzelkonzeptionen vorstellen, sondern den "Geist" der Reformpädagogik umschreiben, das Gesamtphänomen Reformpädagogik erläutern und eine Hilfestellung bei der kritischen Beurteilung ... |
 | Die Reformpädagogik ist in Verruf geraten. Die spezifisch reformpädagogische Gradwanderung zwischen Nähe und Distanz, Zuwendung und Respektieren von Grenzen ist durch die schweren Fälle von sexuellem Mißbrauch an der Odenwaldschule diskreditiert. Müssen deshalb alle Errungenschaften der Reformpädagogik über Bord geworfen werden? Wie wird heute in reformpädagogisch orientierten Schulen gelernt, gearbeitet und gelebt? Das ist die zentrale ... |  | Sitzt seit den extremen Fällen von erheblichem sexuellem Mißbrauch an der Odenwaldschule die gesamte Reformpädagogik auf der Anklagebank und auf dem Prüfstand? Und sind damit alle Bildungseinrichtungen diskreditiert, die der Tradition und Pflege der Reformpädagogik verpflichtet sind? Dieser Band möchte gerade angesichts dieser Anfragen die pädagogischen Traditionen und Leistungen der Reformpädagogik betonen, - ohne freilich kriminelle sex... |
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Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | |
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Um dem Ganzen schon vorweg zu greifen: Nein es geht nicht um Reformpädagogik. Vielmehr wird der philosophischen Frage nachgegangen "Wann ist Reform Reform und ist sie überhaupt greifbar, durchführbar oder überhaupt existent?". Diese, leider nicht wirklich geklärte Frage, wird über sehr zähe 65 Seiten philosophiert.
Prof. Dr. Dr Koerrenz versteht es dem Leser mitunter absatzlange Sätze vorzulegen, in denen er versucht zu erklären ... |  | Da treffen zwei Begriffe aufeinander, die auf den ersten Blick gar nicht recht zueinander passen wollen: Reformpädagogik und eLearning. Letztlich geht es um eine Aktualisierung der Reformpädagogik und den Blick über den je eigenen Tellerrand hinaus. Das Buch reflektiert die Erkenntnisse wesentlicher reformpädagogischer Ansätze und unternimmt den Brückenschlag zu aktuellen Lerntechnologien. Dabei werden die reformpädagogischen Grundwerte de... |