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Jean Piaget Schlüsseltexte in 6 Bänden - Band 2: Theologie und Reformpädagogik  Aus dem Französischen übersetzt
von Gérald Schlemminger und Wolfgang Teuschl
Überarbeitet von Richard Kohler
Mit einer Einführung von Richard Kohler
Jean Piaget Schlüsseltexte in 6 Bänden - Band 2: Theologie und Reformpädagogik


Aus dem Französischen übersetzt

von Gérald Schlemminger und Wolfgang Teuschl

Überarbeitet von Richard Kohler

Mit einer Einführung von Richard Kohler

Richard Kohler (Hrsg.), Jean Piaget

Klett-Cotta
EAN: 9783608948127 (ISBN: 3-608-94812-0)
188 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2015, broschiert, mit Register

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erst vor dem Hintergrund von Piagets Immanenztheologie lassen sich die inneren Zusammenhänge seiner vielen Forschungsgebiete und die Logik seiner Theorien nachvollziehen. Die einflussreiche Darstellung zur Reformpädagogik legt seine pädagogischen Positionen und Visionen offen.

Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie basiert dementsprechend – wie die anderen wissenschaftlichen Arbeiten auch – auf einem theologischen Prinzip. Dieses gilt indirekt auch für die Pädagogik, da sich Erziehung und Unterricht an den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie orientieren sollten. Piaget liefert in diesem Band eine entwicklungspsychologische Begründung der Reformpädagogik und einen systematischen Überblick über die für ihn relevanten individualisierenden und kooperativen Methoden.
Rezension
Der Stuttgarter Klett-Cotta Verlag bringt jetzt zum deutlich gegenüber den Einzelbänden reduzierten Preis die wichtigsten Werke Jean Piagets heraus: Schlüsseltexte in 6 Bänden (149,95 €), herausgegeben und überarbeitet von Richard Kohler, der mit der Studie "Piaget und die Pädagogik. Eine historiographische Analyse" 2008 an der Universität Zürich promoviert hat. Die sechs Bände umfassende Reihe bietet einen guten Überblick über Jean Piagets großes, einflussreiches Werk. Diese zentralen Schriften sind noch heute für die interdisziplinäre Forschung maßgeblich und gehören zum Kernbestand der Disziplingeschichte von Psychologie und Pädagogik. Jean Piagets (1896-1980) Ruf gründet sich vornehmlich auf seine Beiträge zur Entwicklungspsychologie des kindlichen Denkens. Der auch für die Pädagogik bedeutsame schweizerische Psychologe war nach Professuren in Neuenburg, Genf und Lausanne von 1952-63 Professor für genetische Psychologie an der Sorbonne in Paris. In der pädagogischen Psychologie und Lehrerausbildung werden seine Arbeiten aus den 30er und 40er Jahren über Weltbild und Moral des Kindes und über die frühkindliche Entwicklung bis heute breit rezipiert. Im Schulalter überwindet das Kind sein anschauliches, praktisches Denken zugunsten eines konkret-operatorischen und reversiblen und eines formal-systematischen Denkens. Jean Piagets Entwicklungspsychologie und Erkenntnistheorie übten in den letzten fünfzig Jahren einen nachhaltigen Einfluss auf die Pädagogik und Didaktik aus. - Der hier anzuzeigende Band 2 thematisiert Theologie und Reformpädagogik; denn Piagets Entwicklungspsychologie basiert auf einem theologischen Prinzip: Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jean Piaget (1896 – 1980) gilt als bedeutendster Entwicklungspsychologe des 20. Jahrhunderts. Sein Werk erweist sich als eine umfassende Theorie der Entwicklung des Erkennens, Denkens und Wissens, dem aufgrund des nachhaltigen Einflusses auf die Pädagogik, Psychologie und Erkenntnistheorie der Status eines Klassikers der Humanwissenschaften zukommt.

Richard Kohler, Dr., geb. 1962, studierte Pädagogik, Soziologie und Philosophie an der Universität Zürich und promovierte über »Piaget und die Pädagogik«. Er lehrt an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und leitet dort das Basisstudium der Sekundarstufe I.

Titel der Originalbeiträge:
»Immanence et Transcendance«, Genève, 1928
»Immanentisme et foi religieuse«, Genève, 1930
»Examen des méthodes nouvelles«, Paris, 1939
©1928/1930/1939 by Fondation Jean Piaget pour
Recherches Psychologiques et Epistémologiques
Für die deutsche Ausgabe
©2015 by J. G. Cotta’sche Buchhandlung
Nachfolger GmbH, gegr. 1659, Stuttgart

»Les méthodes nouvelles, leurs bases psychologiques«, Paris, 1939
©1939 by Fondation Jean Piaget pour Recherches Psychologiques et
Epistémologiques
Für die deutsche Ausgabe
»Die neuen Methoden und ihre psychologischen Grundlagen« in:
Jean Piaget: Theorien und Methoden der modernen Erziehung.
Aus dem Französischen übertragen von Wolfgang Teuschl.
©1974 by Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt am Main
Inhaltsverzeichnis
Einführung von Richard Kohler 7

IMMANENZ UND TRANSZENDENZ 17

I. Die soziologische Sichtweise 18
II. Die psychologische Sichtweise 25
III.Versuch einer Bewertung 33

IMMANENTISMUS UND RELIGIÖSER GLAUBE 45

DIE NEUEN METHODEN UND IHRE PSYCHOLOGISCHEN GRUNDLAGEN 87

1. Die Entstehung der neuen Methoden 89
Die Vorläufer 89
Neue Methoden und Psychologie 95
Über die Entstehung der neuen Methoden 97

2. Erziehungsprinzipien und psychologische Gegebenheiten 100
Das Spiel 104
Die Intelligenz 107
Logik des Erwachsenen, Logik des Kindes 111
Die Stadien der Verstandesentwicklung 116
Der Wert der Stadien für die Pädagogik 120
Das soziale Leben des Kindes 123
Die Auswirkungen des ursprünglichen Egozentrismus 126
Der Sozialisationsprozess 128

DIE ÜBERPRÜFUNG DER NEUEN METHODEN 131

1. Methoden, die auf den individuellen Denkprozessen beruhen 131
Die Montessori-Methode 132
Die Decroly-Schule 139
Das »Haus der Kleinen« in Genf 147
Drei Beispiele neuer Methoden in den USA 151
Schlussfolgerungen: Die Individualisierung des Unterrichts 160

2. Methoden, die auf dem sozialen Leben des Kindes aufbauen 163
Die Gruppenarbeit 165
Das self government 172

Literaturverzeichnis 177
Quellennachweis 180
Sachregister 181
Personenregister 186