lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jean Piaget zur Einführung
Jean Piaget zur Einführung




Ingrid Scharlau

Junius Verlag
EAN: 9783885069379 (ISBN: 3-88506-937-7)
171 Seiten, kartoniert, 12 x 17cm, 1996

EUR 10,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jean Piagets (1896-1980) Ruf gründet sich vornehmlich auf seine Beiträge zur Entwicklungspsychologie des kindlichen Denkens. Weniger bekannt ist, daß seine Interessen von biologischen Fragen über die Psychologie bis hin zur Mathematik und Logik reichten und daß diese Einzelwissenschaften für ihn vornehmlich unter dem Gesichtspunkt einer Erkenntnistheorie von Bedeutung waren. Sein Programm einer »genetischen Epistemologie« versucht, traditionelle erkenntnistheoretische Fragen nicht philosophisch, sondern empirisch-analytisch zu beantworten.

Ingrid Scharlau zeigt, daß Piagets Werk durch diesen Anspruch eine aktuelle Herausforderung für Philosophie und Wissenschaften darstellt.
Rezension
Der auch für die Pädagogik bedeutsame schweizerische Psychologe Jean Piaget (1896-1980) war nach Professuren in Neuenburg, Genf und Lausanne von 1952-63 Professor für genetische Psychologie an der Sorbonne in Paris. In der pädagogischen Psychologie und Lehrerausbildung werden fast ausschließlich seine Arbeiten aus den 30er und 40er Jahren über Weltbild und Moral des Kindes und über die frühkindliche Entwicklung rezipiert. Im Schulalter überwindet das Kind sein anschauliches, praktisches Denken zugunsten eines konkret-operatorischen und reversiblen und eines formal-systematischen Denkens. Seine späteren grundlegenden philosophischen und erkenntnistheoretischen Werke werden pädagogisch kaum wahrgenommen; Piaget wird vornehmlich als Entwicklungspsychologe kindlichen Denkvermögens wahrgenommen. - Diese Einführung hingegen begreift Piaget auch von Biologie, Zoologie und Evolutionstheorie her; jede Kognition bietet ein kontinuierliches Fortschreiten. Damit ist die Erkenntnis nicht mehr der Philosophie allein überlassen, sondern auch der Psychologie und Biologie; es geht Piaget um eine „genetische“ Erkenntnistheorie. Auf der Erläuterung dieses grundlegenden Aspekts liegt der Schwerpunkt dieser Einführung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7

2. Biographische Skizze 13

3. Das empirische Werk 21

Die Methoden der Psychologie 21
Die Stufen der Psychogenese 31
Der Begriff der Stufe 63
Der Mechanismus der Entwicklung 65
Kritik an Piagets Entwicklungspsychologie 68

4. Die theoretischen Grundbegriffe der genetischen Epistemologie 75

Die genetische Perspektive 75
Struktur 79
Assimilation und Akkommodation 86
Äquilibration 94
Reflektierende Abstraktion 101
Dezentrierung 105
Verhalten und Bewußtsein 108
Wiederaufnahme: Die genetische Perspektive 113

5. Piaget als Erkenntnistheoretiker 117

6. Wirkung und Kritik 141

Anhang
Anmerkungen 153
Literaturhinweise 164
Zeittafel 169
Über die Autorin 171