lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Entwicklungs- und Lerntheorien Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben 2., durchgesehene Auflage
Entwicklungs- und Lerntheorien
Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben


2., durchgesehene Auflage

Franzjörg Baumgart (Hrsg.)

Reihe: Studienbücher Erziehungswissenschaft


Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781511422 (ISBN: 3-7815-1142-1)
285 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2001

EUR 16,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es kann also niemand sich für praktisch bewandert in einer Wissenschaft ausgeben und doch die Theorie verachten, ohne sich bloß zu geben, daß er in seinem Fache ein Ignorant sei. (Kant)

Pädagogisches Wissen und Handeln stützt sich - bewußt oder unbe-wußt - auf psychologische Annahmen über die Bedingungen menschlichen Lernens und menschlicher Entwicklung. Entwicklungs- und Lerntheorien gehören deshalb in der Regel auch zum inhaltlichen Kernbereich erziehungswissenschaftlicher Ausbildungsgänge. Mit den Texten dieses Studienbuches werden fünf grundlegende und zugleich konkurrierende Theorien der Entwicklung und des Lernens vorgestellt. Im ersten Kapitel wird mit Texten von Eibl-Eibesfeld der Beitrag der Humanethologie für die Entwicklungspsychologie erschlossen. Das zweite wendet sich unterschiedlichen behavioristischen Lerntheorien am Beispiel Watsons, Skinners und Banduras zu. Die psychoanalytische Theorietradition ist danach mit Texten von Sigmund und Anna Freud sowie Erikson vertreten, während in die ebenfalls bis heute einflußrei-che Gestaltpsychologie bzw. Feldtheorie des Lernens am Beispiel Lewins eingeführt wird. Abschließend werden die Grundannahmen der kognitiven Entwicklungspsychologie exemplarisch mit Texten von Piaget und Kohlberg vorgestellt.

Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben zu den Texten dieser Autoren erleichtern die Lektüre und erschließen zugleich die Bedeutung der Theorien für die Analyse pädagogischer Praxis. Dieses Studienbuch richtet sich an Studierende und Lehrende in allen erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und ist Teil eines vom Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen geförderten Reforrn-projekts zur Verbesserung universitärer Lehre.



Franzjörg Baumgart, geboren 1943, lehrt als Studiendirektor am Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum.
Rezension
Entwicklungs- und Lerntheorien spielen in der Erziehungswissenschaft seit längerem eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es überaus erfreulich, dass in diesem Band Quellentexte der bedeutendsten entwicklungstheoretischen Positionen auf engem Raum zusammengestellt und mit Erläuterungen und Arbeitsaufgaben versehen sind, so dass man sich auf ca. 250 S. einen gelungenen Überblick verschaffen kann: von der Humanethologie (Eibl-Eibesfeldt) über die psychoanalytischen Entwicklungstheorien (Freud / Erikson) und den Reiz-Reaktions-Behaviorismus (Watson / Skinner u.a.) und die Gestaltpsychologie (Lewin) bis hin zu den kognitiven Theorien (Piaget / Kohlberg u.a.). Ein Studienbuch, das sicherlich für den Hochschulgebrauch konzipiert ist, das aber auch praktizierenden Lehrern Hilfen anbietet oder im Leistungskurs Verwendung finden kann.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Einführung - Ziele, Aufbau und Inhalt des Studienbuchs

Vorbemerkungen 11
Hanns Martin Trautner: Merkmale des Entwicklungsgeschehens 20

II. Entwicklung und stammesgeschichtliches Erbe - Humanethologische Interpretationen des Verhaltens

Humanethologische Interpretationen des Verhaltens 25
Irenäus Eibl-Eibesfeldt: Stammesgeschichtliches Erbe und Verhaltensentwicklung 30
Irenäus Eibl-Eibesfeldt: Angeborene und kulturelle Normen menschlichen Sozialverhaltens .... 40

III. Entwicklung als Triebschicksal - Psychoanalytische Erklärungen

Psychoanalytische Erklärungen 49
Sigmund Freud: Abriß der Psychoanalyse 59
Anna Freud: Die Beziehungen zwischen Psychoanalyse und Pädagogik 79
*Erik H. Erikson: Rezeption und Weiterentwicklung der Psychoanalyse 87

IV. Eernen als Aufbau von Reiz-Reaktions-Verbindungen -Behavioristische Theorien
Behavioristische Theorien 109

John B. Watson: Was ist Behaviorismus ? 118
Guy R. Lefrancois: Skinner und das operante Konditionieren . . 128
Burrhus Frederic Skinner: Erziehung als Verhaltensformung . . . 143
* Albert Bandura: Die Analyse von Modellierungsprozessen .... 153

V. Lernen als Umstrukturierung von Eebensraum — Gestaltpsychologie und Feldtheorie

Gestaltpsychologie und Feldtheorie 167
Kurt Eewin: Feldtheorie des Eernens 176
Kurt und Gertrud Lewin: Demokratie und Schule 193

VI. Entwicklung als Konstruktion von Wirklichkeit - Kognitive Theorien

Kognitive Entwicklungstheorien 203
*Jean Piaget über Jean Piaget 214
Robert Kegan: Die kognitive Entwicklung des Menschen aus der Sicht Piagets 226
Jean Piaget: Die Bedeutung der Entwicklungspsychologie für Erziehung und Schule 244
*Lawrence Kohlberg: Moralische Entwicklung und demokratische Erziehung 254

Anhang
Bibliographie
Bibliographische Nachweise 275
Literaturempfehlungen 282
Quellennachweise 284