 | Wie kann die Inklusion in unseren Schulen umgesetzt werden und zur Schulentwicklung beitragen? Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Innerhalb des Bildungss... |  | In einer (werte-)pluralistischen, multikulturellen und ausdifferenzierten postmodernen Gesellschaft wird es immer schwieriger, gemeinsam geteilte Werte als Grundlagen für den Zusammenhalt einer Gesellschaft zu benennen und zu vertreten. Hinsichtlich Werteerziehung und Wertebildung kommt deshalb der Schule eine zunehmende Bedeutung zu; das ist notwendig zum Zusammenhalt der Gesellschaft trotz vielfältig verunsicherter Lehrkräfte, Eltern und (pÃ... |
 | Ausreichende Bewegungsmöglichkeiten im Kontext von Schule sind für eine positive Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen notwendig. Bewegung, Spiel und Sport müssen hinreichend im Schultag vorkommen - das ist ein Ziel von Schulentwicklung der "Bewegten Schule". Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen incl.... |  | Zwei grundlegende Entwicklung fördern und fordern mehr Bewegung an den Schulen: zum einen die immer bewegungsärmer werdende Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (Stichwort: Computerspiel ersetzt reales Spiel) incl. der damit verbundenen Gesundheitsrisiken, zum anderen die Entwicklung hin zur Ganztagsschule, die Konzepte von Schulentwicklung erforderlich macht und "Konzept und Praxis Bewegter Schulen" (Untertitel) ermöglicht. Die Zusammenhä... |
 | Was macht eine gute Schule aus? Dieses "Handbuch Gute Schule" (Titel) beschreibt "sechs Qualitätsbereiche für zukunftsweisende Praxis" (Untertitel), entstanden im Kontext der Arbeit des Deutschen Schulpreises, eines Netzwerks aus Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Fachkräften, die die Bildungslandschaft neu denken und gestalten wollen. Der erste Qualitätsbereich des Deutschen Schulpreises beschreibt LEISTUNG in einem breiten und umfas... |  | Ausgesprochen kompakt erläutert dieses Büchlein Aufgaben, Rollen und Wirkung von Schulleitung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Schulleitungen sehen sich vielfältigen Aufgaben gegenüber (und sind als Pädagog/inn/en für diese Aufgaben oftmals gar nicht adäquat ausgebildet): Schulentwicklung, Personalführung und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation, Schulmarketing, Medienkompetenz, Beratung, Schule und Schulträger, Schule und ... |
 | Schulleitungen sehen sich vielfältigen Aufgaben gegenüber (und sind als Pädagog/inn/en für diese Aufgaben oftmals gar nicht adäquat ausgebildet): Schulentwicklung, Personalführung und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation, Schulmarketing, Medienkompetenz, Beratung, Schule und Schulträger, Schule und Recht u.v.m. (vgl. Inhaltsverzeichnis). An den öffentlichen und privaten Schulen in Deutschland gibt es ca. 50.000 Schulle... |  | Der Autor dieses Buchs und Schulpsychologe geht von der grundsätzlichen Annahme aus, dass den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen in Schulen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Im vorliegenden Buch wird der Personzentrierte Ansatz vorgestellt, der die kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirkungsvoll und gesundheitsfördernd verbessern und helfen kann, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. Zue... |
 | Das Flüchtlingsthema bestimmt auch dieses aktuelle Jahrbuch Ganztagsschule. Das Jahrbuch Ganztagsschule, seit dem Jahrgang 2013 in neuer Gestaltung bei "debus Pädagogik" erscheinend, hat sich seit dem ersten Band 2004 mittlerweile etabliert und wendet sich jeweils einem Schwerpunkt zu, hier dem höchst aktuellen Thema der Einwanderungsgesellschaft und junger Geflüchteter in der Ganztagsschule. Wie kann ein Angebot für zugewanderte Schülerinn... |  | Schulentwicklung und Schulprofil sind in aller Munde, seitdem den Schulen von der Kultusbürokratie mehr Eigenverantwortung zugestanden und von ihnen erwartet wird. Entsprechend bringen sich die verschiedenen schulischen und außerschulischen Bereiche in Stellung: sportliche, sprachliche, musische, naturwissenschaftliche oder kulturell-ästhetische Profilbildung wird entwickelt ... Warum nicht auch Religion als Möglichkeit der Schulentwicklung n... |
 | Die Bedeutung der Schule für die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern wird mittlerweile allgemein anerkannt. Welchen Beitrag kann Schule zum gesunden Aufwachsen konkrete leisten? Das ist die zentrale Fragestellung dieser Studie. Seit 15 Jahren ist Deutschland am internationalen Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt. Die im Abstand von vier Jahren durchg... |  | Bei der Gestaltung von Schulentwicklung, die derzeit in aller Munde ist, sind nach Auffassung der Herausgeber folgende fünf Fragen von grundlegender Relevanz: 1. Wann ist es notwendig, Schule zu
innovieren, um möglichst vielen Menschen, unabhängig von ihren kognitiven, emotionalen oder physischen Voraussetzungen, ein Maximum an Teilhabe an dieser Welt zu ermöglichen? 2. Was sind sinnvolle Veränderungsprozesse? 3. Wie ist der Prozess einer s... |