 | Nicht nur der schulische Unterricht ist in den vergangenen Jahren auf Kompetenzorientierung umgestellt worden gegen eine bisherige Inhaltsorientierung, - auch die Lehrerausbildung wurde auf zu erwerbende Kompetenzen ausgerichtet. Das hier anzuzeigende DIN A4-Material in Spiralbindung beschreibt die 14 wesentlichen Kompetenzbereiche des Lehrerberufes (vgl. Kap. 5), zu denen zusätzlich ein Kompetenzraster ausgebracht wird, in dem zu jedem dieser B... |  | Der Unterrichtsentwurf ist jeder Lehrkraft als elementares Element in der schulpädagogischen Ausbildung vertraut; er begegnet bereits im Studium, insbesondere in den verschiedenen Praktikumsphasen und dann in konzentrierter Form in der zweiten Ausbildungsphase des Referendariats. Man kann sich als angehender Lehrer also gar nicht früh und intensiv genug mit dem Unterrichtsentwurf beschäftigen ... Das hier anzuzeigende Buch mit gleichnamigem Ti... |
 | Jetzt liegt bereits dieser Schulplaner für das komende Schuljahr 2015/2016 vor: Der TimeTex System-Schulplaner ist unter Lehrer/inne/n ein Klassiker für jedes neue Schuljahr; denn er bietet erfreuliche Hilfestellungen für die Arbeit der Lehrkraft: Das Din-A-4-Plus-Format erlaubt das zusätzliche Einlegen von DIN-A-4-Blättern zu den ohnehin schon vielfältigen Schulplanungshilfen wie Klassen- und Notenlisten und zur weiteren Unterrichts-Organi... |  | In Verbindung mit dem TimeTEX System-Schulplaner A4-Plus (Art.Nr.10750) bietet diese Aufsteck-Fächermappe A4-Plus aus transparentem Kunststoff zusätzliche Ablagemöglichkeit. Sie hat 5 Fächer zur Aufnahme loser DIN-A Blätter und Unterlagen: Auf der Innenseite mit Heftzunge für gelochte Blätter A4 und mit Einsteckfach für lose Zettel. Mit Eckspann-Gummis werden diese gegen ein Herausfallen gesichert und der Schulplaner zudem fest verschloss... |
 | In bereits 4., überarbeiteter Auflage liegt nun dieses Buch "Erfolgreicher unterrichten?! -
Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik" vor, das u.a. mit einer Begleit-DVD mit Videoszenen und Online-Übungen zur Unterrichtsanalyse ausgestattet ist. Insgesamt wird dabei deutlich, was erfolgreichen Unterricht ausmacht. Behandelt werden 13 schulpädagogische Schwerpunkte, mit denen sich angehende Lehrer/innen zur Vorbereitung und ... |  | Planung und Durchführung von Unterricht - das ist das Alltagsgeschäft von Lehrern! Das muss in Fleisch und Blut übergehen, das muss kompetent und zügig von der Hand gehen, will man im Alltag bestehen. Und es will in der 2. Ausbildungsphase kompetent (und mit einer guten Abschlußnote) erlernt werden, wenn eine Einstellung als Lehrer/in erfolgen soll. Also stehen Bücher wie das hier anzuzeigende im Focus der Lehrerausbildung. Die Darstellung ... |
 | Unterrichten ist ein durchaus schwieriges Geschäft; das weiß jede erfahrende Lehrkraft. Deshalb werden Lehramtstudierende von Beginn an theoretisch im Studium und praktisch in entsprechenden Schulpraktika und vor allem im Referendariat in die Unterrichtspraxis eingeführt; es gilt Unterricht zu sehen, zu analysieren und zu gestalten (vgl. Buchtitel). Das hier anzuzeigende Lehrwerk geht dabei insofern neue Wege, als theoretische Erörterungen mi... |  | Unterrichten kann als Kernaufgabe einer Lehrkraft bezeichnet werden: Die Gestaltung von Lernumgebungen entscheidet nicht nur über den Lernerfolg eines Schülers in einer konkreten Situation, sondern auch über alle weiteren Aufgaben, die von einer Lehrkraft erwartet und vielerorts angeführt werden: Erziehen, Beraten, Beurteilen und Innovieren. Insofern scheint die Kenntnis über den aktuellen Wissenstand in allen Fragen der Unterrichtsgestaltun... |
 | Die Publikation bietet Lehrpersonen aller Schulstufen in Ausbildung und Beruf eine hilfreiche Anleitung für die Vorbereitung des Unterrichts - von der einfachen Unterrichtsskizze bis zur umfassenden und differenzierten Planung von Lektionen und längeren Unterrichtseinheiten. Die Darstellung aller wichtiger Aspekte trägt zu einer sorgfältigen und professionellen Vorbereitung des Unterrichts bei. Eine solche Planung unterstützt Lehrpersonen, s... |  | Inhaltlich ist dieses Buch gelungen, formal ist es im Inhaltsverzeichnis leider ein wenig mit heißer Nadel gemacht: die Seitenzahlen fehlen ... Behandelt werden 13 schulpädagogische Schwerpunkte, mit denen sich angehende Lehrer/innen zur Vorbereitung und Aufarbeitung ihrer Unterrichtsversuche beschäftigen sollten. Das Buch vermittelt Grundkenntnisse zur Unterrichtsplanung und ermöglicht einen besseren Zugang zu Schülern. Die Darstellung verb... |
 | In zweiter Auflage liegt jetzt dieses Werk vor, das unbedingt allen angehenden Lehrkräften empfohlen werden muss als eine umfassende, praxisnahe, theoretisch fundierte und leicht verständliche Einführung in das Unterrichten. It´s a must! Das muss zu diesem neuen Lehrbuch in dieser Deutlichkeit gesagt sein; denn es behandelt alle relevanten Aspekte von Unterricht und vermittelt diese in verständlicher und kompetenter Weise. Dank vielfältiger... |  | Lehrer(aus)bildung kommt um die Frage nach "gutem" Unterricht nicht herum. Auf die Frage gibt es bereits viele Antworten, aber es werden immer noch weitere Antworten gefunden, weil neue wissenschaftliche Befunde neue Antworten evozieren und zu Modifikationen bestehender Antworten nötigen. Dieser Band dokumentiert eine einschlägige öffentliche Ringvorlesung an der Universität Bielefeld, ander sich renommierte Expert/inn/en aus unterschiedliche... |