lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterricht kompetent planen Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln 2. Aufl. 2009
Unterricht kompetent planen
Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln


2. Aufl. 2009

Barbara Zumsteg, Urban Fraefel, Hans Berner, Elisabeth Holinger, Catherine Lieger, Christoph Schmid, Katharina Zellweger

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783037550755 (ISBN: 3-03-755075-9)
36 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2009

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Unterricht kompetent planen» bietet Lehrpersonen aller Schulstufen in Ausbildung und Beruf eine hilfreiche Anleitung für die Vorbereitung des Unterrichts - von der einfachen Unterrichtsskizze bis zur umfassenden und differenzierten Planung von Lektionen und längeren Unterrichtseinheite. Das vorliegende Planungsinstrument trägt mit der Darstellung aller wichtigen Aspekte zu einer sorgfältigen und professionellen Vorbereitung von Unterricht bei. Eine solche Planung unterstützt Lehrpersonen, sich an Standards von gutem Unterricht zu orientieren und dadurch wirkungsvolles und nachhaltiges Lernen von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Eine Anleitung zur Unterrichtsreflexion unterstützt die qualitative Weiterentwicklung von Unterricht sowie die persönliche Entwicklung der Lehrperson. Das Planungsinstrurnent wurde von erfahrenen Lehrerbildner/innen entwickelt. Es integriert verschiedene didaktische Ansätze, Anliegen der Lehrpläne und aktuelle Erkenntnisse der Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung. An der Pädagogischen Hochschule Zürich wird das Instrument in der berufspraktischen Ausbildung verbindlich eingesetzt. Es bildet das Fundament der Zusammenarbeit zwischen allen am Unterrichtsgeschehen Beteiligten und schafft eine gemeinsame Sprache.
Rezension
Die Publikation bietet Lehrpersonen aller Schulstufen in Ausbildung und Beruf eine hilfreiche Anleitung für die Vorbereitung des Unterrichts - von der einfachen Unterrichtsskizze bis zur umfassenden und differenzierten Planung von Lektionen und längeren Unterrichtseinheiten. Die Darstellung aller wichtiger Aspekte trägt zu einer sorgfältigen und professionellen Vorbereitung des Unterrichts bei. Eine solche Planung unterstützt Lehrpersonen, sich an Standards von gutem Unterricht zu orientieren und dadurch wirkungsvolles und nachhaltiges Lernen von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4/5

Zum Umgang mit dem Planungsinstrument 7

Aufbau des Planungsinstruments 8/9

Planungsübersicht 11

Klären der Sache 12/13

Klären der Bedingungen 14/15

Klären von Bedeutungen und Sinn 16/17

Thematik der Unterrichtseinheit 18/19

Entscheid für Lernziele 20/21

Entscheid für Lehr-Lern-Arrangements 22/23

Entscheid für Formen der Lern-Evaluation 24/25

Lehr-Lern-Prozesse gestalten: Verlaufsplanung 26/27

Unterricht evaluieren und weiterentwickeln 28/29

Verlaufsplanung: Vorlage 31-33

Verwendete und weiterführende Literatur Autorinnen und Autoren 35 36