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Didaktisch handeln und denken 1 Fokus angeleitetes Lernen
Didaktisch handeln und denken 1
Fokus angeleitetes Lernen




Hans Berner, Urban Fraefel, Barbara Zumsteg (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008619 (ISBN: 3-8340-0861-3)
208 Seiten, paperback, 19 x 26cm, 2011, 4farbig

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Didaktisch handeln und denken erscheint in zwei Einzelbänden. Im vorliegenden ersten Band geht das Autorenteam auf wesentliche Fragen des Berufs und die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen ein. Die sechs Kapitel widmen sich zentralen Themen des Berufseinstiegs.

Die Autorinnen und Autoren gehen von der Grundfrage «Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?» aus. Denn es ist unbestritten: diese Lehrerinnen und Lehrer haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Lernentwicklung und das Leben ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Kompetenzen von Lehrpersonen lassen sich mit den vier Haupttätigkeitsfeldern Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren umschreiben.

In den einzelnen Kapiteln von Band 1 werden zentrale Aspekte des didaktischen Handelns geklärt. Diese werden in einführende und zusammenfassende Basistexte, Quellentexte und Materialien gegliedert. Die Verbindung von aktuellen Theorie- und Praxis-Elementen kann auch für erfahrene Lehrerinnen und Lehrer zu einer herausfordernden und weiterführenden Lektüre werden. Im ersten Band wird die Aufmerksamkeit auf angeleitetes, im zweiten Band (erscheint anschliessend) auf eigenständiges Lernen gerichtet.
Rezension
Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Dieses Buch sei allen Lehrer/inne/n im Berufseinstieg empfohlen! Es thematisiert die wesentlichen Fragen des Lehrerberufs und die Lehrer-Kompetenzen, die die Autoren besonders in den vier Bereichen von Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren erblicken. Didaktisches Handeln wird jeweils mit Basistexten, Quellentexten und Materialien erläutert. Theorie und Praxis werden stets zueinander in Beziehung gesetzt. Der hier anzuzeigende Band 1 wendet sich folgenden Themen zu: Unterricht beobachten - Feedback geben - reflektieren, Ziele setzen, Lehren durch Instruieren - Lernen durch Konstruieren, Spielphasen planen und begleiten, Lernprozesse begleiten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Kapitel 1 Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? 11

Basics 13

Die Suche nach den guten Lehrerinnen und Lehrern 14
Was müssen gute Lehrerinnen und Lehrer wissen und können? 16
Es kommt auf die Lehrerin, den Lehrer an 17

Texte 21

Best-Practice-Lehrpersonen in der Deutschschweiz 22
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften 23
Kommentierte Literaturhinweise 25

Materialien 27

Der hohe Stellenwert persönlicher Erinnerungen an seine Lehrerinnen und Lehrer 28
Projekt «Eine unvergessliche Lehrperson» 29
Einblick in eine Projekt-Erfahrung 30
Lehrer soll nur werden, wer wirklich gut ist! 32
Sind Sie immer noch Lehrerin? 35
Dank des Nobelpreisträgers Albert Camus an seinen Lehrer 37
Die Bekenntnisse eines New Yorker Lehrers in einem literarischen Bestseller 39
Eine Hommage an einen Lehrer 41

Kapitel 2 Unterricht beobachten - Feedback geben - refelktiern 43

Basics 45

Unterricht beobachten 46
Feedback geben 48
Reflektieren 51

Texte 53

«Glauben wir, was wir sehen, oder sehen wir, was wir glauben?» 54
Soziale Wahrnehmung und Wahrnehmungsfehler 57
Reflexion des Handelns - eine grundlegende Kompetenz 59
Lernen ist nicht Reflex, sondern Reflexion 62
Reflexionsfähigkeit und -praxis der Lehrperson 65
Kommentierte Literaturhinweise 67

Materialien 69

Unterricht beobachten und dokumentieren 70
Feedback 73
Checkliste für die Selbstreflexion 75
«Reflexions-Fenster» und «Reflexions-Portal» 76
Beispiel eines Reflexions-Portals 78
Raster für unterrichtliche Kompetenzen 80

Kapitel 3 Ziele setzen 83

Basics 85

Braucht es Ziele? 86
Gute Ziele setzen 88

Texte 93

«Wenn man nicht genau weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht hinwollte.» 94
Merkmale zweckmässiger Zielbeschreibungen 95

Materialien 99

Lernziele setzen 100
Lernziele formulieren - Liste von möglichen Verben 101
Lernzielhierarchisierung - dargestellt am Beispiel des Anspruchsniveaus von Lehrerfragen 102
Lernziele ergeben sich selbstverständlich, wenn Sache, Bedingungen, Bedeutung und Sinn geklärt sind 104
Lernziele formulieren als Ergebnis der Klärung von Sache, Bedingungen, Bedeutung und Sinn: Beispiele 105

Kapitel 4 Lehren durch Instruieren - Lernen durch Konstruieren 107

Basics 109

Basistechniken 110
Erlernen von Basistechniken 111
Was gehört zu den grundlegenden Techniken des Unterrichtens? 112

Texte 115

Lehren durch Instruktion 116
Darbietung im Unterricht 124
Kommentierte Literaturhinweise 129

Materialien 131

Aufmerksamkeit herstellen - vor Unterrichtsbeginn 132
Aufträge erteilen 133
Aufträge im Sportunterricht 137
Kurzvortrag, Informationsinput 138
Der Kurzvortrag: Einige Empfehlungen 139
Verständlich vortragen: Das Hamburger Verständlichkeitskonzept 141
Erklären: Auf Fragen und Schwierigkeiten antworten 142
Erzählen für Kinder 143
Fragen stellen im Unterricht 145

Kapitel 5 Spielphasen planen und begleiten 147

Basics 149

Was bedeutet Spielen für Kinder? 150
Zeit zum Spielen 153
Raum zum Spielen 155
Möglichkeiten der Spielbegleitung 156

Texte 159
«Stimulieren» oder «Wachsenlassen»? - eine pädagogische Streitfrage zum heutigen Kinderspiel 160
Der Raum als «dritter Erzieher» 163
Kommentierte Literaturhinweise 166

Materialien 169

Praxisbezogene Aufträge zum Thema Spielen 170
Merkmale von Spielangeboten und -materialien 171
Planspiel 174

Kapitel 6 Lernprozesse begleiten 177

Basics 179

Was ist unter «Lernprozessbegleitung» zu verstehen? 180
Die Rahmentheorie: Wissen wird vornehmlich sozial konstruiert 181
Was sind die Merkmale der Lernprozessbegleitung? 182
Scaffolds und Feedbacks in der Übersicht 183
Die Kompetenz des Begleitens von Lernprozessen 185

Texte 187

Adaptiver Unterricht 188
Individuelle Lernbegleitung-Qualitätsansprüche und Indikatoren 190
Fordern und Fördern in der Grundschule 191
Kommentierte Literaturhinweise 193

Materialien 195

Projekt «Eine Schülerin, einen Schüler individuell begleiten» 196
Lern- und Verstehensprozesse begleiten: Beispiel «Getreide mahlen» 200

Anhang Planen und reflektieren 203

Planungsübersicht 204
Unterricht evaluieren und weiterentwickeln 206

Autorinnen und Autoren 208
Bildnachweis 208