 | "Pädagogik" ist ein umfassendes Handbuch zum gleichnamigen Thema, bei dem zahlreiche Autoren mitgewirkt haben. Es ist vor allem für Studierende im Lehramt und für Referendare geeignet, richtet sich aber nicht nur an diese. Von den vielen praktische Hilfen zur Problembewältigung können auch Lehrer profitieren. Mit dieser über 1000 Seiten starken 2. Auflage erhält man ein aktuelles Werk in dieser Breite. Fazit: Ein Muss für jeden Lehrer in ... |  | Das Buch von Schröder ist sozusagen das Standartwerk für jeden, der sich grundlegend mit dem Thema Lernbehindertenpädagogik beschäftigen möchte.
Vor allem auch für Studierende dieser Fachrichtung ist dieses Werk beinahe unverzichtbar, da z.B. auch die Geschichte der Lernbehindertenpädagogik zusammengefasst wird.
Ebenso werden wichtige Begriffe und Personen sehr verständlich erläutert.
Meiner Meinung nach ein sehr informatives Buch!
... |
 | Wer umfassend und gründlich über die Jenaplanschule informiert werden möchte, ist bei diesem Buch genau an der richtigen Stelle!
Neben Grundprinzipien dieser Schule, Lehrplainhalte, Bewertung etc. wird auch die Schulentwicklung beleuchtet und umfassend und verständlich erklärt.
Ein umfassendes Buch, das mit Literaturangaben an vielen Stellen zur weiteren Beschäftigung einlädt.
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de |  | Das Handbuch bietet einen soliden Überblick zur neueren Kindheitsforschung, indem von renommierten Autoren und Autorinnen interdisziplinär (besonders aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Politik) Einbick in den gegenwärtigen Forschungsstand gegeben wird. Es eignet sich für den Lehrberuf sowohl als Nachschlagewerk als auch zur grundlegenden Lektüre zum Thema 'Kindheit'.
Elisabeth Naurath, lehrerbibliothek.de |
 | Das Lehrbuch hat sich mittlerweise als Standardwerk in der Ausbildung von Studierenden der Pädagogischen Psychologie, der Pädagogik und des Lehramts etabliert. Die siebte Auflage bietet dem Leser einen gut verständlichen und umfassenden Einblick in die Pädagogische Psychologie, die in jüngerer Zeit eine vollständige Neurorientierung und damit eine Annäherung an die Schulpädagogik vorgenommen hat. Themen wie Lernen, Behalten, Denken (vor a...... |  | Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, a... |