 | Die Spiel- und Theaterpädagogik,- als Fach kaum 35 Jahre alt -, bekommt immer mehr Bedeutung; der Mensch ist ein „homo ludens“ und die Spiel- und Theaterpädagogik ermöglicht ganz neue Ausdrucksformen und auch pädagogische Möglichkeiten. Das belegt auch die hier anzuzeigende Festschrift für Hans-Wolfgang Nickel zum 70. Geburtstag (Universität der Künste, Berlin). Die zentralen Fragen der Festschrift: Welche besondere Ästhetik ist mit... |  | Ausgehend von der psychodramatischen Kindergruppentherapie, die in den letzten 20 Jahren weite Verbreitung gefunden hat, stellen die Autoren jetzt Methoden und Fallbeispiele für das symbolische Spiel in der Familienberatung vor. Skulpturen mit Tierfiguren und der Einsatz von Handpuppen haben sich dabei als eine gute Möglichkeit für die Konfliktbearbeitung bewährt.
Den zweiten Schwerpunkt des Buches bildet die präventive Arbeit in Kindergär...... |
 | Schwerpunkt: Theater- und Jonglagetechniken Für viele Menschen mit einer Behinderung bleiben musisch-kreative Inhalte ohne eine adäquate didaktische Aufbereitung ein kaum zu erreichendes Ziel. Dieses Manko soll mit der vorliegenden Kartei ausgeglichen werden: Sie richtet sich an alle im pädagogischen Bereich Tätigen, die Interesse an musisch-kreativer Arbeit mit Menschen mit und ohne Behinderung haben, selbst aber nicht theaterpädagogisch au...... |  | Besonders bereichernd finde ich die zahlreichen (theaterpädagogischen) Spiele und Übungen sowie die Erläuterung von hervorragend ausgearbeiteten Praxisprojekten, in denen auch geschlechtsspezifische Ansätze wiederzufinden sind.
Kerstin Haselbauer, lehrerbibliothek.de
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