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Entwicklungen und Perspektiven der Spiel- und Theaterpädagogik
Festschrift für Hans-Wolfgang Nickel
Ulrike Hentschel, Hans Martin Ritter (Hrsg.)
Schibri
EAN: 9783933978837 (ISBN: 3-933978-83-1)
331 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
Die Spiel- und Theaterpädagogik,- als Fach kaum 35 Jahre alt -, bekommt immer mehr Bedeutung; der Mensch ist ein „homo ludens“ und die Spiel- und Theaterpädagogik ermöglicht ganz neue Ausdrucksformen und auch pädagogische Möglichkeiten. Das belegt auch die hier anzuzeigende Festschrift für Hans-Wolfgang Nickel zum 70. Geburtstag (Universität der Künste, Berlin). Die zentralen Fragen der Festschrift: Welche besondere Ästhetik ist mit der Theaterpädagogik verbunden? Welche Bedeutung hat die Entwicklung der Medien für die zukünftige Theaterpädagogik? Welches Selbstverständnis bringt die Spiel- und Theaterpädagogik nach der anfänglichen emanzipatorischen Pahse der frühen 70er Jahre aus? Welche Rolle spielt noch das Rollenspiel? Welche Berufsfelder eröffnen sich der Spiel- und Theaterpädagogik? Und welche Bezugsdisziplinen sind vorherrschend? U.v.a. – Für alle an der Spiel- und Theaterpädagogik Interessierten ein informativer Band!
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Spiel- und Theaterpädagogik ist nun auch schon über dreißig. Das ist zwar kein Alter für eine wissenschaftliche Disziplin, aber immerhin. Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Gleichzeitig soll mit diesem Buch Hans-Wolfgang Nickel, als einer der wesentlichen Mitbegründer der Spiel- und Theaterpädagogik geehrt werden.
Die Autoren stellen sich, aus ihrer jeweiligen fachspezifischen Sicht die Fragen: Wo steht das Fach augenblicklich? Wie ist es dahin gekommen? Wohin weisen gegenwärtig diskutierte Tendenzen?
Aufgezeigt werden Entwicklungen und Perspektiven auf verschiedenen Ebenen, in Bezug auf die Fachgeschichte, die Theoriebildung, die Formen und Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik und mit Blick auf die notwendigen interdisziplinären Anregungen.
Inhaltsverzeichnis
Ulrike Hentschel / Hans Martin Ritter
Vorwort 9
Fachgeschichte, Fachpolitik
Hans Martin Ritter
Suchbewegungen im Spielraum. Gedanken zur Geschichte einer Institution 16
Hans Hoppe
Über den Erziehungs- und Bildungswen und die curriculare
Verankerung von Spiel und Theater 30
Joachim Reiss
Von der Nachahmung des Theaters zur Kunst des Darstellenden Spiels.
Entwicklungen und Diskussionen im Schultheater 43
Hans Bollmann
Die Kunst, einen Fachverband zu etablieren. Anmerkungen zur Entwick
lung der „Ständigen Konferenz SPIEL und THEATER" an deutschen
Hochschulen 52
Theorieentwicklung
Ulrike Hentschel
Theorie? Ja, aber welche und wozu? Bemerkungen zum Selbstverständnis
der Spiel- und Theaterpädagogik 60
Ulrike Hanke
Sinn und Bedeutung. Denkfiguren zur Konfiguration einer Theorie von
Spiel und Theaterpädagogik 76
Bernd Ruping / Hajo Wiese
Wider Vernunft und bess'res Wissen. Theaterpädagogik als Poesie der
verlorenen Erfahrung 88
Christel Hoffmann
Zwischen Spiel und Schauspiel 108
Karen Kipphoff
Handlungsraum 123
Michael Gonszar
Nachrichten aus dem nicht alltäglichen Nachdenken über Theorie und Praxis 128
Berufsfelder
Jürgen Weintz
Kunstgriffe - Zum Spannungsverhältnis von Kunst und Lebensbezug in der
theaterpädagogischen Praxis im Sozial- und Unternehmensbereich 144
Edgar Wilhelm
Körper und Gestalt als theaterpädagogische Priorität 153
Dagmar Borger
Spiel- und Theaterpädagogik im sozialen und im thearapeutisehen Feld:
Möglichkeiten und Grenzen 169
Marcel Gubler
Auftrittskompeteiiz - ein Training mit theaterpädagogischen Mitteln 176
Jörg Scheibe
Vom Verschwinden der Neugier 183
Praxisformen
Kristin Wardetzky
Erzählen lernen 194
Karl-A. S. Meyer
„...dass nämlich beim Theatermachen der gesamte Mensch einbezogen wird" 205
Hanne Seitz
„Gehen wir leise hindurch, damit sie aufwachen, die Worte". Theaterpädagogik
an der Schnittstelle zur Performance 219
Uwe Krieger
Maskenspiele 231
Bezugsdisziplinen
Peter Simhandl
"Der Schauspieler muss die Bühne verlassen..." Edward Gordon Craigs
Utopie der Übermarionette 240
Martina Lecker
Medien und Performances. Konzeptionelle Aspekte einer angewandten
Medienwissenschaft in der Theaterpädagogik 263
Ausblick: Persönliches-Fachliches, Fachlich-Persönliches
Louis Naef
Mit Erinnerungen spielen. Eine persönliche Hommage
für Hans-Wolfgang Nickel 282
Elmar und Gerhard Lippert
Push up in Bayern 1-3. Wie Hans-Wolfgang Nickel Bayern erreichte 292
Hannes Kühl
Ein Palaver 305
Bibliographie
Antonios Lenakakis
Zur Geschichte und Entwicklung der Spiel- und Theaterpädagogik unter dem
Einfluss von Hans-Wolfgang Nickel 311
Gratulanten und Gratulantinnen 328
Autorinnen und Autoren 330
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