lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wörterbuch der Theaterpädagogik
Wörterbuch der Theaterpädagogik




Gerd Koch, Marianne Streisand (Hrsg.)

Schibri
EAN: 9783933978486 (ISBN: 3-933978-48-3)
370 Seiten, kartoniert, 18 x 23cm, 2003

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wörterbuch der Theaterpädagogik



Im deutschen Sprachraum ist das Wörterbuch der Theaterpädagogik das erste Nachschlagewerk dieser Art. Seine 299 Stichworte reichen von „Action Theater" bis „ZuschauSpieler", verfasst von 140 Autoren und Autorinnen.

Es gibt einen Überblick über die Vielfalt theater-pädagogischer Ansätze, Methoden und Verfahrensweisen, deren theoretische Ausformulierunngen und Geschichte(n). Wichtige Akteure in Geschichte und Gegemvart der Theaterpädagdik werden in Kurzbiographien vorgestellt.

Die Artikel stellen die Fakten in einen historischen Ableitungszusammenhang, skizzieren Kontroversen, zeichnen Querverbindungen zu anderen Disziplinen und liefern darüber hinaus Literatur zur weiterenVerständigung.

Das Wörterbuch der Theaterpädagogik wendet sich an Leser und Leserinnen vom Fach und an Personen, die sich einen ersten Zugang verschaffen wollen.
Rezension
Die Theaterpädagogik ist eine noch relativ junge Disziplin und wird vom Bereich der Schulpädagogik her vielleicht noch zu wenig wahrgenommen. Dabei bietet die Theaterpädagogik Möglichkeiten, die ansonsten schulisch oft verschlossen bleiben. Eine stärkere Kooperation von Schule und Theaterpädagogik wäre also wünschenswert. – Dieses informative Buch bietet alphabetisch ca. 300 Artikel zu allen Aspekten der Theaterpädagogik und kann von daher als ein Grundlagenwerk gelten. Die einzelnen Beiträge sind komprimiert, gehaltvoll und gleichwohl gut verständlich verfaßt und bieten auch jeweils weiterführende Literaturhinweise, so daß von hier aus ein umfassender Einstieg in alle Aspekte gefunden werden kann. Der Schibri-Verlag ist auf dem Gebiet der Theaterpädagogik einschlägig engagiert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im deutschen Sprachraum ist das Wörterbuch der Theaterpädagogik das erste Nachschlagewerk dieser Art. Seine 229 Stichworte reichen von "Action Theater" bis "ZuschauSpieler", verfasst von 140 international tätigen Autoren und Autorinnen. Es gibt einen Überblick über die Vielfalt theaterpädagogische Ansätze, Methoden und Verfahrensweisen, stellt wichtige Akteure in der Geschichte und Gegenwart vor und bietet Literatur zur weiteren Verständigung.
Auch mit CD-Rom erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Editorial 6
Abkürzungen 8
Stichwörter 9
Autorinnen und Autoren 367

Leseprobe:

Fo, Dario
Geb. 1926. Schauspieler, Regisseur, Dramatiker, Theaterleiter; Nobelpreisträger für Literatur 1997. Begann 1958 gemeinsam mit Franca Rame, volkstümliche, meist sozialkritische Farcen zu schreiben. Gründete 1959 die Theatergruppe La Compagnia Dario Fo -Franca Rame, in der er bis 1967 Schauspieler und Regisseur war und für die er zahlreiche Volkskomödien und Farcen, die immer auch eine politische Polemik enthielten, schrieb. 1968-70 Leitung der Theatergruppe La Nuova Scena und Rückzug vom subventionierten Theater und vom Publikum des .aufgeklärtenBürgertums'. Das als Freie Gruppe arbeitende Theaterkollektiv trat ausschließlich in Vorstädten, Arbeitersiedlungen, Gefängnissen und Gewerkschaftssälen auf, um politische Prozesse zu initiieren, die die Arbeiterklasse an die Macht bringen sollten. 1970 Spaltung der Gruppe. Gründung des Mailänder Theaterkollektivs La Comune, das sich in erster Linie an ein proletarisches Publikum wendete. F will mit seiner Theaterarbeit und seinen Stücken, die in der Tradition des •* Volkstheaters und der Commedia delTArte stehen, Zweifel an bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen wecken und Veränderungen in Gang setzen.
Kleines Handbuch des Schauspielers. Frankfurt a. M. 1989. Gysi, Birgid: Dario Fo. Theater, Politik, Kultur. 2 Bde. Berlin 1990; Heer, Hannes (Hg.): Dario Fo über Dario Fo. Köln 1978; Jungblut, Helga: Das politische Theater Dario Fos. Frankfurt a. M. u. a. 1978; Klüver, Henning: Dario Fo. Hamburg 1998; Ortolani, Olivier: Dario Fo. Theater und Politik. Eine Monographie. Berlin 1985.
GABI BEIER