 | Mobbing ist in aller Munde und Schikanen sind schon unter Kindern üblich. Schikanieren entspricht dem Wort "Mobbing" in seiner ursprünglichen Bedeutung. Schikane als hinterhältige Bosheit meint ein absichtlich errichtetes Hindernis oder eine mutwillig verursachte Erschwernis, die hauptsächlich jemandem Schwierigkeiten verursachen will. Diese Schwierigkeiten können entweder Selbstzweck sein oder als Druckmittel dienen, um den Schikanierten zu... |  | Grundlage der „lebensbereichernden Erziehung“, die Marshall B. Rosenberg in diesem Buch vorstellt, ist die Gewaltfreie Kommunikation.
Diese geht davon aus, dass alle Menschen, die frei, ohne Zwang und Druck reagieren dürfen, zum Wohle der eigenen Bedürfnisse, aber auch der anderer Menschen handeln.
Für die Erziehung und Bildung bedeutet dies: Sofern Schüler an der Entscheidung über Lernziele, -inhalte, -methoden und -materialien bet... |
 | Gewalt ist zu einem Dauerthema an unseren Schulen geworden: Gewalt im Klassenzimmer, Gewalt auf dem Schulhof, Gewalt auf dem Schulweg, Gewalt in der Familie. Um so bedeutsamer werden pädagogische und psychologische Gewaltpräventionsmaßnahmen. Dieses Trainingsmanual mit Kopiervorlagen im praktischen DIN A 4 Format bietet unmittelbar praxisbezogene und sofort einsetzbare Materialien für ein ganzheitliches Konflikttraining auf Basis einer lernth... |  |
Wie gehe ich mit mir und den anderen um? Für viele Kinder heutzutage ein schwieriges Unterfangen, welches sich maßgeblich auf das Klassenklima und die Unterrichtsqualität auswirken kann. Dem Pädagogen wird daher dieses wertvolle Training an die Hand gegeben, mit welchem er mit den Kindern aufgrund spielerisch gesammelter Erfahrungen (Rollenspiel, Detektivaufträge) eine Art Regelwerk für bestimmte Situationen (Umgang mit Emotionen, Proble... |
 | Der Zusammenhang von „Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern“ (Buchtitel) wird nicht selten und nicht selten einigermaßen kurzschlüssig thematisiert. Welche Rolle spielen audio-visuelle Medien bei der Entstehung von Gewalt? Das ist eine viel-diskutierte Frage, an der sich die Geister scheiden und in die oft mehr eigene Ideologie hineingebracht wird, als aus der Fragestellung herausgeholt wird. Dieser Band bietet nicht nur einen dif... |  | Gewalt an Schulen - das ist leider ein Dauerthema und -problem. Jede/r Kollege/in wird damit konfrontiert, - unabhängig von der Schulart. Die Literatur zum Thema ist allerdings auch kaum mehr überschaubar. - Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf die pädagogische Gewaltprävention (Kap. 3) und erläutert dazu "Zwölf Grundformen", die auf ca. 100 S. entwickelt werden, nachdem zunächst die Fakten gesichtet (Kap. 1) und wesentliche Aggressionsthe... |
 | Gewalt und Aggression sind Schlagwörter der (Schul-) Pädagogik. Inzwischen gibt es unzählige Literatur zum Sammelthema Gewalt. "Kinder mit aggressivem Verhalten" erscheint mir als ein ganz besonders empfehlenswertes Buch für all diejenigen, die sich ernsthaft für Gründe und Interventionsmöglickeiten von aggressivem Verhalten speziell bei jüngeren Kindern interessieren. Um Mißverständnissen vorzubeugen: dies ist kein Handbuch für ein Ge... |  | Das Buch wirft einen wissenschaftlichen Blick auf die Diskussion über Gewalt und Aggressionen von und gegen Jugendliche. Günther Deegener geht sehr analytisch vor und betrachtet Ursachen und Folgen von Gewalt. Dabei läßt er keine beteiligte Schicht aus. Der Psychologe schiebt das Problem nicht allein auf Schulen oder Elternhaus. Schüler und Schule, Eltern und Gesellschaft sind mitverantwortlich- für die Entstehung von Gewalt, als auch für ... |
 | Das Buch richtet sich in erster Linie nicht an einen breiten Kreis von Lesern und auch nicht an Praktiker, an Lehrer, Pädagogen, Erzieher oder Gruppenleiter, sondern es ist geschrieben als eine Dissertation. Als solche wendet sie sich vor allem an Wissenschaftler. Auch der Klappentext ist so wenig aussagekräftig, daß sich der der Band auch aus dieser Perspektive nur an die Leser wendet, die breits von der Arbeit gehört haben. Es ist kein Buch... |  | Das Thema "Gewalt an Schulen" wird oft rein klischeehaft behandelt. Nur selten findet man in der Literatur einen solch wissenschaftlichen und differenzierten Blick, wie Ingrid Weißmann es in diesem Band gelungen ist. Ihr geht es nicht darum, zu zeigen, daß Gewalt an Schulen zunimmt, oder wie Gewalt aussieht, sondern sie versucht mit empirischen Methoden der Frage nachzugehen, wie man schon präventiv mit Schülern an dem Thema "Gewalt" arbeiten... |
 | Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, a... |  | Vollständig überarbeitet: Das Standardwerk zur Arbeit mit aggressiven Kindern
Von Praktikern für Praktiker: Methoden für den therapeutischen Umgang mit Gewalt
Gewalttätige, aggressive Kinder und Jugendliche stellen Eltern, Pädagogen und Therapeuten immer wieder vor große Probleme. Die Hauptschwierigkeiten im Umgang mit gewalttätigen Kindern liegen in den Gefühlen, die sie bei anderen auslösen. Doch verlangen gerade diese Kinder mi...... |