lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fit und stark fürs Leben. 3. und 4. Schuljahr Persönlichkeitsförderung zur Prävention von Aggression, Stress und Sucht
Fit und stark fürs Leben. 3. und 4. Schuljahr
Persönlichkeitsförderung zur Prävention von Aggression, Stress und Sucht




Fritz Burow, Martin Aßhauer, Reiner Hanewinkel

Klett
EAN: 9783121961221 (ISBN: 3-12-196122-5)
118 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1999, Kopiervorlagen im Anhang

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension

Wie gehe ich mit mir und den anderen um? Für viele Kinder heutzutage ein schwieriges Unterfangen, welches sich maßgeblich auf das Klassenklima und die Unterrichtsqualität auswirken kann. Dem Pädagogen wird daher dieses wertvolle Training an die Hand gegeben, mit welchem er mit den Kindern aufgrund spielerisch gesammelter Erfahrungen (Rollenspiel, Detektivaufträge) eine Art Regelwerk für bestimmte Situationen (Umgang mit Emotionen, Problemlösen, Kommunikationsfähigkeit) erarbeiten kann . Mit von der Partie ist Igor Igel, der für die Kinder als Begleitfigur auf sämtlichen Kopiervorlagen in all den Stunden präsent ist und den Spaß am Arbeiten fördert. Die Unterrichtseinheiten weisen alle den gleichen Aufbau auf, der den Schülern Orientierung bietet. So werden die Kinder zwar mit neuen Themen, aber mit vertauten Aufgaben (Fantasiereisen, Rollenspiel, Detektivaufgaben) konfrontiert, denen sie sich immer mehr öffnen können.

Julia Becker, Lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Fantasiereisen, Entspannungs- und Imaginationsübungen 5

Vorwort 7

1. Vorüberlegungen zu dem Thema 8

1.1 Suchtprävention – Theorien und Modelle 8
1.2 Persönlichkeitsförderung – der Ansatz der WHO 12
1.3 Das Ritual – Ablauf der Unterrichtsabschnitte 19
1.4 Elternarbeit 26
1.5 Das Spiralcurriculum 27
1.6 Persönlichkeits- und Gesundheitsförderung in der Schule 28
1.7 Zur Gliederung der Unterrichtsabschnitte 29
1.8 Bericht über die Erprobungsphase 31
1.9 Literatur 37


2. Unterrichtsabschnitte 39

Eröffnungsstunde
2.1 Starke Kinder 39

Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen
2.2 Das bin ich! 44
2.3 Wann ich mich gut fühle 47
2.4 Meine besonderen Leute 51

Kommunikation
2.5 Zuhören und Erzählen 54
2.6 Sprache ohne Worte 57
2.7 Kontakt aufnehmen 60

Körperbewusstsein und Informationsvermittlung
2.8 Mein Körper und ich verändern sich 66
2.9 In meinem Körper 70
2.10 Die Atmungsorgane und das Rauchen 73

Standfestigkeit/ Kritisches Denken
2.11 Igor sagt manchmal „Nein“ 78
2.12 Manchmal möchte ich „Nein“ sagen können 81
2.13 Igor und ich möchten Verständnis für andere aufbringen 85

Umgang mit negativen Emotionen/Stressmanagement
2.14 Wenn ich Angst habe 88
2.15 So ein Stress 94
2.16 Ich schaff das schon 98

Problemlösen
2.17 Wenn ich nicht weiter weiß 103
2.18 Ich denke nach 109
2.19 Wenn ich in Zukunft nicht mehr weiter weiß 112

Abschluss
2.20 Igelrallye 115

Kopiervorlagen 1-61