|
Mathematik üben an Stationen
Materialien für mathematische Lernzirkel im 1. bis 4. Schuljahr
Ute Wild
Klett
EAN: 9783121961252 (ISBN: 3-12-196125-X)
240 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003, Mit 200 Kopiervorlagen
EUR 27,75 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Verlagsinfo
Materialien für mathematische Lernzirkel im 1. bis 4. Schuljahr
Dominos, Rechendöschen, Memorys, Rechendeckel, Stöpselkarten, Rechentaststäbe:Mit diesen und vielen anderen Materialien stattet die Autorin ihre motivierenden Mathematik- Übungszirkel aus. Anleitungen zur Herstellung solcher Medien sowie zahlreiche Kopiervorlagen für Aufgabenblätter, Stationskarten und Laufzettel sind Hauptbestandteile dieses Bandes.
Sehr viele Übungen liegen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor und ermöglichen differenzierendes Unterrichten. Vorangestellt sind sehr hilfreiche Hinweise zum Stationenlernen als offene Unterrichtsform.Die Aufgaben zu den Geldwerten berücksichtigen sowohl die D-Mark als auch den Euro!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
1 Der Lernzirkel 6
1.1 Lernzirkel im Mathematikunterricht 6
1.2 Möglichkeiten 7
1.3 Grenzen 8
1.4 Einbindung des Lemzirkels in den Unterricht 8
2 Wie geht man mit Einwänden um? 10
2.1 Einwände von Seiten der Schule 10
2.2 Einwände von Seiten der Eltern 10
3 Zur Organisation von Lernzirkeln 11
3.1 Die Zirkelstationen 11
3.2 Pflicht-und Wahlaufgaben 12
3.3 Aufbau im Klassenzimmer 12
3.4 Sozialformen 13
3.5 Dokumentation der Lemergebnisse 13
3.6 Anforderungen an die Zirkelmaterialien 15
3.7 Herstellung der Zirkelmaterialien 15
Literatur 21
4 Materialien für mathematische Lernzirkel 22
4.1 Rechnen im Zahlenraum bis 10 22
4.2 Rechnen im Zahlenraum bis 20: "Osterrechnen" 45
4.3 Längen 65
4.4 Gewichte 83
4.5 Geldwerte 97
4.6 Zeit 120
4.7 Rechnen im Zahlenraum bis 100 148
4.8 Das Einmaleins 163
4.9 Runden 182
4.10 Geometrische Grundformen 195
4.11 Geometrische Körper 207
4.12 Senkrecht und parallel 225
4.13 Blanko-Kopiervorlagen 235
Weitere Titel aus der Reihe Unterrichtsideen |
|
|