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Gewalt beginnt im Kopf
Helmut Wehr, Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg (Hrsg.)
Reihe: Schule und Unterricht
Auer
EAN: 9783403044932 (ISBN: 3-403-04493-9)
351 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2005
EUR 24,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Gewalt in der Familie - Prügeleien auf dem Schulhof-Gewalt verherrlichende Computerspiele - Bombenterrorismus
Diese vier Beispiele machen deutlich: Gewalt hat viele Facetten.
Die verschiedenen Aggressionspotenziale werden in diesem Band von den
Autoren mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven
beleuchtet und diskutiert.
Im Mittelpunkt stehen dabei Kinder und Jugendliche, die heutzutage in einem Szenario von stets präsenter Gewaltbedrohung aufwachsen - sei es durch Berichte in den Medien oder Erfahrungen im eigenen Umfeld. Wie können die jungen Menschen vor fremder (und eigener) Gewalt geschützt werden? Welche präventiven Maßnahmen müssen getroffen werden? Was ist zu tun, wenn die Kinder und Jugendlichen bereits in Kontakt mit Gewalt gekommen sind?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen sowie konkrete Impulse und Hilfestellungen finden Sie in den insgesamt 15 Beiträgen dieses Bandes. Dabei haben die Autoren ein gemeinsames Anliegen:
Ein sensibler und bewusster Umgang mit dem Thema ist unabdingbar, damit Gewalt nicht zur Normalität im Kopf junger Menschen wird!
Helmut Wehr
Akademischer Rat für Allgemeine Pädagogik in Heidelberg
Prof. Dr. Gerd-Bodo Reinert von Carlsburg
Professor für Schulpädagogik in Heidelberg
Rezension
Gewalt an Schulen ist in aller Munde. Gewalt in den Medien begegnet nicht erst seit dem internationalen Terrorismus, - und der keineswegs immer rechtsstaatlichen Reaktion darauf. Gewalt in Familien ist noch immer ein tabuisiertes Thema. Gewalt in einer multikulturellen Gemeinschaft stellt eine weitere Problematik dar. Heutige Kinder und Jugendliche wachsen in einem Szenario latenter und z.T. auch direkter Gewaltbedrohung auf, - als Täter oder als Opfer ... Deshalb sind Einsichten in die komplexen Zusammenhänge, Ursachen und Wirkmechanismen von Gewalt heute wichtiger als je zuvor. Dieser Aufgabe stellen sich in diesem Sammelband verschiedene Autor/inn/en mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven und zeigen auf, wie dem Problem Gewalt angemessen begegnet werden kann und wie junge Menschen vor fremder und eigener Gewalt geschützt werden können.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gewalt in der Familie - Prügeleien auf dem Schulhof - Gewalt verherrlichende Computerspiele - Bombenterrorismus
Diese vier Beispiele machen deutlich: Gewalt hat viele Facetten. Die verschiedenen Aggressionspotenziale werden in diesem Band von den Autoren mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven beleuchtet und diskutiert.
Im Mittelpunkt stehen dabei Kinder und Jugendliche, die heutzutage in einem Szenario von stets präsenter Gewaltbedrohung aufwachsen - sei es durch Berichte in den Medien oder Erfahrungen im eigenen Umfeld.
Wie können die jungen Menschen vor fremder (und eigener) Gewalt geschützt werden? Welche präventiven Maßnahmen müssen getroffen werden? Was ist zu tun, wenn die Kinder und Jugendlichen bereits in Kontakt mit Gewalt gekommen sind?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen sowie konkrete Impulse und Hilfestellungen finden Sie in den insgesamt 15 Beiträgen dieses Bandes. Dabei haben die Autoren ein gemeinsames Anliegen:
Ein sensibler und bewusster Umgang mit dem Thema ist unabdingbar, damit Gewalt nicht zur Normalität im Kopf junger Menschen wird!
Dr. Gerd-Bodo von Carlsburg
Professor für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, zahlreiche pädagogische Fachpublikationen, Herausgeber zahlreicher pädagogischer Reihen
Dr. Helmut Wehr
Langjährige Tätigkeit als Lehrer für Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde, evangelische Religion und Pädagogik; Akademischer Rat für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und an der Universität Heidelberg
Inhaltsverzeichnis
HELMUT WEHR UND GERD-BODO VON CARLSBURG . . . . . . . . . . . . . . . 5
Vorwort
Anthropologische Grundfragen
HERIBERT RECH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Aggressions- und Gewaltbereitschaft Jugendlicher
ROLF GÖPPEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Gewaltbereitschaft – ein Ausdruck von geschwächtem oder
von übersteigertem Selbstwertgefühl?
RAINER FUNK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Gewalt verstehen – Ursprünge und Erscheinungsweisen von
offener und verschwiegener Gewalt
HELGARD MOLL-STROBEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Gewalt – Selbstwert und Erziehung zur Identitätsförderung
MARTINA MÖLLER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Gewalt im familialen Binnenraum
HELMUT JOHACH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Alkoholismus, Drogen und Gewalt – Gewaltprävention in der Suchttherapie
HAMID LECHHAB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Mechanismen der Gewalterzeugung und Gewaltbewältigung in
moslemischen Ländern
Medien
MARIA BÖHMER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Gewalt beginnt im Kopf – Rote Karte gegen Gewalt in den Medien
Gewalt und Schule
GERD-BODO VON CARLSBURG UND HELMUT WEHR . . . . . . . . . . . . . . . 211
Erziehung zum Frieden angesichts des globalen Terrorismus
NORBERT NAGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Gewalt statt Beziehung – Überlegungen aus der Sicht des
transaktionsanalytischen Menschenbildes
WERNER SCHNATTERBECK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
Anmerkungen zu Gewalt an Schulen aus theoretischer und praktischer Sicht
Gewalt? Was tun?
REINHOLD MILLER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Gewalt und Schule – Krisenmanagement. Oder: Was im Notfall zu tun ist
BIRGIT SÜßDORF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290
Die Sehnsucht umarmen! Oder: Der integrative Ausdruckstanz
in der pädagogisch-therapeutischen Kulturarbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen.
SIEGFRIED FRECH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321
„Team Z“ – Prävention und Förderung von Zivilcourage
STEFFEN KULOW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
Courage zeigen! – Mit Projekttagen gegen Rassismus und rechte Gewalt
Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351
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