 | Nicht wenige Flüchtlingskinder kommen in unsere Schulen - das stellt vor große Herausforderungen, bietet aber auch große Chancen. Diese gilt es zu bewältigen und zu nutzen. Das kann nach Überzeugung der Autor/inn/en dieses Buchs nur gemeinsam MIT den Flüchtlingskindern geschehen, deshalb der Titel "Mit Flüchtlingskindern lernen"; sie lernen von uns, wir lernen aber auch von ihnen. Der Schwerpunkt liegt auf "Anregungen und Projekte aus der ... |  | Migration und Asyl bestimmen seit Jahren die gesellschaftspolitische Debatte (nicht nur) in Deutschland. Weltweite Migration ist zu einem zentralen politischen und gesellschaftlichen Problemfeld geworden. Davon sind auch Pädagogik und pädagogische Institutionen, allen voran Schulen, elementar betroffen. Mit der Migrationspädagogik hat sich eine Perspektive etabliert, mit der das Feld Bildung in der Migrationsgesellschaft macht- und differenzth... |
 | Flucht und Migration sind das Thema, das Innen- und Außenpolitik im Jahr 2016 wesentlich geprägt hat. Flucht und Migration betreffen zunehmend auch Schule, weil auch immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland zu beschulen sind, die ihre Heimatländer verlassen mussten. Im ersten Teil werden Lebens- und Lernbedingungen beleuchtet: Flucht, Asyl, traumatische Erlebnisse ... Im zweiten teil werden Lernkontexte thematisiert: Unterstützung, Sp... |  | Dieses Buch ist eine Bestandsaufnahme, die zeigt, wie es um den Bildungszugang für Flüchtlinge, die in Deutschland, der Schweiz und Österreich Schutz suchen, bestellt ist. Es will Lehrkräften und allen anderen Pädagoginnen und Pädagogen Mut machen, sich der Herausforderung zu stellen, Kinder und Jugendliche aus einer fremden Kultur mit einer manchmal traumatischen Vergangenheit bei uns willkommen zu heißen. Von 1,1 Millionen registrierten ... |
 | Hier ist ein überaus aktuelles Buch zur Sozialen Arbeit vorzustellen: Ausgehend von der Darstellung von Migration und Flucht und ihren entsprechenden sozialen Herausforderungen erörtert das Buch migrationsspezifische Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und erläutert entsprechende Konzepte und Methoden. Wie üblich in der Reihe "Handlungsfelder Sozialer Arbeit" werden mögliche und notwendige Handlungskonzepte und Methoden dargestellt, die zu C... |  | Migration und Migrationsgesellschaft sind im Jahr 2016 die entscheidenden gesellschaftspolitischen Themenfelder, an denen die Gesellschaft zu zerbrechen droht. Umso aktueller ist der hier anzuzeigende Sammelband zu "Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft". Wenn Integration gelingen soll, dann müssen sich alle gesellschaftlichen Institutionen zur "Interkulturellen Öffnung" (Untertitel) bereit erklären; das gilt zumal für die Jugendarbeit: ... |
 | Asyl, Migration, Multikulturalität und als Gegenüber Nationalität und Rassismus bestimmen dieser Tage im Winter 2015/2016 mehr denn je das innenpolitische Themenfeld. Längst ist Multikulturalität und Migrationsgesellschaft de facto überall in der Bundesrepublik Realität und wird in den Schulen in besonderer Weise sichtbar, nicht selten aber gehen schulpädagogisches Handeln und Lehrerausbildung noch immer von angeblicher Eindeutigkeit nati... |  | Die Zuschreibungen Leistung, Migration, Geschlecht, Ethnizität, Behinderung und soziale Herkunft, die für Kinder und Jugendliche in der Schule von erheblicher Bedeutung sind, sind zuallererst gesellschaftliche Zuschreibungen und also soziale Konstruktionen; was eine Behinderung ist und ausmacht, das wird immer noch gesellschaftlich definiert und konstruiert; dasselbe gilt für die mit dem Geschlecht, der Hautfarbe oder der sozialen Herkunft ver... |
 | Migration und Rassismus sind z.Zt. beherrschende Themenfelder in der innenpolitischen Debatte. Die hohe Anzahl an Flüchtlingen im Herbst 2015 und die rassistischen Ressentiments dagegen fordern eine "Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit" (Buchtitel) geradezu heraus. Das hier anzuzeigende Buch bietet dazu in der Tat ein "Praxishandbuch", exemplarische "Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg" (Untertitel). Davon ... |  | Dieses Buch ist höchst aktuell; zeigt es doch Interventions- und Widerstandsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit im Hinblick auf aufenthaltsrechtliche, rechtsorientierte, nationalistische, rassistische, antisemitische und antimuslimische Diskriminierung in Deutschland auf. Personen, die in Bezugnahme auf das Aussehen, die Kleidung, die Sprache, die formale Staatsangehörigkeit oder den Namen als nicht-weiß, als mit Migrationsgeschichte, als n... |
 | Moderne Gesellschaften sind de facto Migrationsgesellschaften, - unabhängig davon, ob wir das mögen, wollen oder ablehnen. Und Schule ist deshalb de facto "Schule in der Migrationsgesellschaft" (Buchtitel). Was das für Schule bedeutet und welche Chancen und Risiken, Herausforderungen und Anforderungen damit verbunden sind, das leuchtet dieses neue, voluminöse, zweibändige, fast 1000 S. starke Handbuch umfassend aus: von der Migrationspädago... |  | Im ersten Halbjahr 2014 haben Medienberichten zufolge rund 100.000 Flüchtlinge versucht, von Afrika aus über das Mittelmeer Europas Küsten zu erreichen. - Interkulturelles Lernen, interkulturelle Bildung und interkulturelle Pädagogik gelten nicht selten als Schlüssel zur Lösung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Hier setzt dieser Essay kritisch ein: Was kann interkulturelle Bildung wirklich leisten und wo kommt interkul... |