 | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |  | Das "Lexikon Schulpraxis" bietet ein Basiswissen für alle wichtigen Bereiche und Aspekte des Fachunterrichts und des Schullebens. Dabei dient es zur Erarbeitung oder auch zur Auffrischung schulpädagogischer Begriffe und Zusammenhänge. Themen wie Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten, aber auch Prinzipien des Lernens oder Unterrichtsmethoden und Lern- und Arbeitstechniken werden knapp, aber fachkundig und anschaulich erläutert. Einige... |
 | Dieses anspruchsvolle Buch, ursprünglich eine Habilitationsschrift der Universität Bern, bietet für Lehrer/innen zweierlei bedeutsame Aspekte: zum einen einen Abriß didaktischer Konzepte des Unterrichts für die Sekundarstufe, zum anderen, - und das ist das Hauptinteresse -, den Versuch einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe, die theoretisch und empirisch guten Unterricht zu evaluieren vermag; denn, obwohl wir täglich unterrichten, ... | |