 | Warum sind immer mehr Kinder z.B. ADHS-auffällig? Liegt das nur an unserer immer schneller, komplexer und scheinbar unkonzentrierter werdenden Welt? Die Autor/inn/en dieses Bandes heben stattdessen ab auf die differenzierter gewordenen Diagnosemethoden: wie Diagnosen zustande kommen, auf welche Normen sie sich beziehen und welche praktischen Notwendigkeiten daraus abgeleitet werden. Der Band widmet sich der Genese von Entwicklungsnormen, den Her... |  | Der deutsch-amerikanische Psychoanalytiker und Neufreudianer Erik Homburger Erikson (*1902 bei Frankfurt am Main; † 1994 in Harwich, Massachusetts, USA) vertritt die psychoanalytische Ichpsychologie und ist Pädagogen insbesondere durch das von ihm entwickelte Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung bekannt, das die Entwicklung des Menschen von seiner Geburt an bis zum Tod in acht Phasen untergliedert. In jeder dieser Phasen kommt es zu ein... |
 | Ein dicker Wälzer: 656 Seiten, zweispaltig gedruckt, mit vielen meist farbigen Fotos und Tabellen. Da hat man ganz schön was in der Hand. Die Autoren setzen sich allerdings auch einen hohen Anspruch: Sie wollen ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin bieten, das gemäß den Vorschriften handlungs- und lernfeldorientiert ausgerichtet ist. Damit ist eine interdisziplinäre Darstellung unverzichtbar, und entsprechend finden ... |  | Das Buch stellt die großen Entwicklungstheorien sowie die neuesten Auffassungen über Identitätsentwicklung und die neuropsychologische Entwicklung dar. Die psychologischen Entwicklungstheorien der großen Denker Piaget, Freud, Erikson, Kohlberg und vieler anderer werden in diesem gelungenen Lehrbuch hervorragend präsentiert und durchaus allgemeinverständlich dargestellt. Die verschiedenen, insbesondere auch für die pädagogische Psychologie... |
 | Jede/r Lehrer/in muss grundlegende Kenntnisse in der Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters haben. Auf dem Buchmarkt finden sich hier allerlei Darstellungen in ganz unterschiedlicher Qualität und in ganz unterschiedlichen Preis-Segmenten. Die hier anzuzeigende Entwicklungspsychologie des Jugendalters ist zum einen, wie der Titel sagt, spezifisch auf das Jugendalter bezogen, zum anderen eine herausragende, qualitativ hochwertige Dar... |  | Schulische Bildung soll u.a. zu einer schulfachspezifischen Interessenausbildung bei Schüler/inne/n führen, die später ihre Berufswahl beeinflusst. Faktisch aber nimmt das Interesse an schulfachspezifischen Inhalten in vielen Fächern in der Sekundarstufe I ab. Die Verfasserin macht - empirisch belegt - dafür nicht entwicklungsbedingte Veränderungen in der Adoleszenz und auch nicht mangelnde Anpassung von Unterrichtsbedingungen an die Bedür... |
 | „Der Zimbardo“, wie das Standardwerk der Psychologie nach dem Namen seines Autors anerkennend genannt wird, hat seit Jahrzehnten Psychologen in ihrer Ausbildung und Arbeit begleitet. Nun liegt das Fachbuch in der 18., aktualisierten Auflage vor. Seit der 14. Auflage hat Philip Zimbardo mit Richard Gerrig einen kompetenten Co-Autor gefunden. Ihre reichen wissenschaftlichen Erfahrungen als Forscher und Lehrer fließen in dieses Buch ein. Dabei ... |  | Grundschullehrkräfte sind mehr als alle anderen Lehrpersonen auf die Unterstützung durch die Eltern angewiesen; Elternarbeit ist in der Grundschule ein zentraler Aspekt. Viele Probleme, die in der Grundschulklasse begegnen, gehen zurück auf erzieherische Probleme der Eltern. Hier nun bietet dieser Band mit DVD auf innovative und praktische Weise konkrete Hilfestellung an; denn mit Hilfe der DVD und den Informationen und Arbeitsaufgaben im Buch... |
 | Die Autorin Monika Maria Löhle ist durch vielfältige Vorträge und Seminare an Kindergärten, Schulen, Volkshochschulen und anderen Institutionen über breitgefächerte Erziehungsthemen bekannt. Sie hat in der Hogrefe-Verlagsgruppe u.a. veröffentlicht: "Lernen lernen. Ein Ratgeber für Schüler" (Hogrefe, 2005) mit vielen hilfreichen, zeit- und nervensparenden Tipps für gute Noten in der Schule, sowie: Hofmann, E. / Löhle, M.: "Erfolgreich L... |  | Das Buch orientiert sich an den in Deutschland für Kinder empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U10/J1.
Ausgehend von dem Anspruch einer unterstützenden und zielgerichteten Zusammenarbeit von Pädagogen, Psychologen und Ärzten im Bereich der optimalen Förderplanung für von Entwicklungsdefiziten betroffenen Kinder, kann das vorliegende medizinische Fachbuch viel Hilfe bieten.
Das Buch ist übersichtlich in zwei große Bereiche geglied... |
 | Von demselben Autor liegt auch vor: "Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer". - Entwicklungspsychologische Lehrbücher gibt es fast wie Sand am Meer, aber diese Darstellung unterscheidet sich von ihnen durch die gezielte Fokussierung auf den Lehrerberuf. Außerdem ist es leicht verständlich, mitunter amüsant und jedenfalls gut strukturiert. Tückes Buch ist für Lehramtstudenten ein absolutes Muss. Mit zahlreichen Beispielen und e... |  | In der Krise kommt die Kraft, das Rubikon-Prinzip, der R-Faktor, Gedeihen trotz widriger Umstände - so oder ähnlich lauten z.Zt. Buchtitel eines populären Erziehungsratgeber-Begriffs: Resilienz, von lat. resilire = zurückspringen, - Spannkraft, Elastizität und Beweglichkeit. Resilienz zeigt z.B. das Stehaufmännchen mit seiner Fähigkeit, seine aufrechte Haltung aus jeder beliebigen Lage wieder einzunehmen. Lebende Systeme können innere und... |