lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Kinder ticken Vom Verstehen zum Erziehen
Wie Kinder ticken
Vom Verstehen zum Erziehen




Monika Löhle

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456844961 (ISBN: 3-456-84496-4)
332 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2007, 10 Illustrationen

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Sie wissen, «wie Kinder ticken», relativieren sich Erziehungsprobleme und das Zusammenleben wird harmonischer.

In diesem Buch werden Sie überzeugend von der Theorie zur Praxis geführt. Sie erfahren die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse aus Hirnforschung, Medizin und Pädagogik und wie Sie diese in einer modernen, von Offenheit und Liebe geprägten Erziehung erfolgreich anwenden können. Probleme werden an der Wurzel gepackt und können sich deshalb nicht zu «Monstern» entwickeln. Ausgehend von der Gehirnentwicklung wird Schritt für Schritt die Entstehung von und der Umgang mit Intelligenz, Emotionen und Kreativität erklärt. Wie eine stressfreie Erziehung ohne Griff in die autoritäre Mottenkiste möglich ist, wird anhand von grundlegenden Regeln erklärt. Die soziale Einbindung, der Umgang mit den modernen Medien und eine fundierte Vorbereitung auf die Grundschule sind Grundbausteine eines erfüllten, glücklichen Lebens. Dieses Buch gibt Ihnen das dazu notwendige Rüstzeug in Form von Wissen, Erfahrungsberichten und praktischen Tipps mit auf den gemeinsamen Weg. Es ist eine Fundgrube für begründete Erziehungshandlungen und ein Wegweiser durch das Gewirr sich widersprechender Ratschläge. Frisch und anteilnehmend vermittelt es Gelassenheit und Zuversicht!
Rezension
Die Autorin Monika Maria Löhle ist durch vielfältige Vorträge und Seminare an Kindergärten, Schulen, Volkshochschulen und anderen Institutionen über breitgefächerte Erziehungsthemen bekannt. Sie hat in der Hogrefe-Verlagsgruppe u.a. veröffentlicht: "Lernen lernen. Ein Ratgeber für Schüler" (Hogrefe, 2005) mit vielen hilfreichen, zeit- und nervensparenden Tipps für gute Noten in der Schule, sowie: Hofmann, E. / Löhle, M.: "Erfolgreich Lernen. Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf" (Hogrefe, 2003). Besonders durch Psychologie und Hirnforschung beeinflusst verfasst sie erziehungsbegleitende Bücher wie das hier anzuzeigende. Denn Erziehung ist heute nicht mehr nur ein schlichtes Eltern-Kind-Verhältnis. In verständlicher Weise leuchtet die Autorin aus, "wie Kinder ticken" und zieht daraus hilfreiche Schlüsse für die Erziehung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch ist eine Fundgrube für begründete Erziehungshandlungen und ein Wegweiser durch das Gewirr sich widersprechender Ratschläge.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Teil 1: Gehirn und Emotionen 13

1.1 Die Gehirnentwicklung beim Neugeborenen 15
1.1.1 Berührung. 21
1.2 Die Gehirnentwicklung vom Babyalter bis zur Pubertät. 24
1.3 Die Evolution des Gehirns. 27
1.4 Zeitfenster 29
1.4.1 Zahlen. 33
1.5 Entstehung von Emotionen. 35
1.6 Hormone. 44
1.7 Entstehung von Kreativität 51
1.8 Die Geschichte der Intelligenzmessung. 60
1.9 Die Theorie der vielfältigen Intelligenz 62
1.10 Die Emotionale Intelligenz 66

Teil 2: Stressfrei erziehen 71

2.1 Erziehung und Stress. 74
2.1.1 Beobachtung. 85
2.2 Erziehung zur Konzentrationsfähigkeit. 88
2.3 Motivation und Nachahmung. 91
2.4 Erziehung zum Umgang mit Emotionen 95
2.5 Verwöhnung 107
2.6 Konsequent bleiben 116
2.6.1 Grenzen setzen 119
2.6.2 Einschlafen 120
2.6.3 Der Schlaf 124
2.6.4 Taschengeld 125
2.7 Der 4-Stufenplan zum Umgang mit Widerstand 127
2.8 Ernährung 135
2.8.1 Essstörungen bei Kindern 139
2.9 Psychische Stabilität 145
2.9.1 Optimismus ist lernbar 152
2.9.2 Erziehung zur sozialen Kompetenz 154
2.9.3 Kindergeburtstage 159
2.9.4 Familienfeste 160

Teil 3: Kommunikation und soziale Erziehung 163

3.1 Sprachentwicklung 164
3.2 Löcher in den Bauch fragen 172
3.3 Sprechen mit dem Kind 177
3.4 Spielen 187
3.4.1 Die Wut beim Verlieren 193
3.5 Vorlesen und Lesen. 197
3.6 Die virtuelle Welt der Kinder 203
3.6.1 Das Fernsehen 205
3.6.2 Computerspiele 212
3.6.3 Im Internet surfen 218
3.7 Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom 222
3.8 Geschwister 231
3.9 Scheidungskinder. 236

Teil 4: Elternkurse 239

4.1 Erziehungsberatung 240
4.2 Die fünf Säulen der Erziehung 247
4.3 Triple P 255
4.4 Starke Eltern - Starke Kinder 263
4.5 STEP - Das Elterntraining 267

Teil 5: Die Grundschule 271

5.1 Der Übergang vom Kindergarten in die Schule 272
5.2 Schulreife 274
5.3 Emotionale Intelligenz und Schulerfolg. 278
5.3.1 Gewalt in der Schule 282
5.4 Steigerung des Lernerfolgs 284
5.5 Umgang mit Frust 300
5.6 Elternarbeit in der Schule 304
5.8 Schwierigkeiten im Schulalltag 318
5.8.1 Gute Lehrer 321

Ausblick 325
Dank 326
Literatur 327
Sachwortregister 331