 | Man mag vielleicht auf den ersten Blick berechtigterweise fragen, warum ein Lehrbuch zu Psychiatrie und Psychotherapie in der lehrerbibliothek.de vorgestellt wird, und womöglich den Vorwurf erheben: müssen denn Lehrer/innen nun auch noch darum Bescheid wissen? Die Antwort fällt dreifach aus: a) Nein, Lehrer/innen sollen nicht den Psychiater oder Psychotherapeuten spielen, b) Lehrer/innen begegnen aber alltäglich im Kindes-, Jugend- und Erwach... |  | Lehrerinnen und Lehrer begegnen nicht selten in ihrem Berufsalltag psychisch gestörten Menschen; zugleich verfügen sie über vergleichsweise wenig psychologische und vor allem psychopathologische Kenntnisse, die die begegnenden Denk-, Gedächtnis-, Ich-, Antriebs- oder Zwangsstörungen erklären könnten. Manche psychosomatische Störungen wie Essstörungen in Form von Bulimie, Mager- oder Fettsucht begegnen besonders im Kindes- und Jugendalter... |
 | Medinzinische Literatur ist für Laien nicht immer einfach zu verstehen. Andererseits haben Lehrer/innen es vielfach mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen zu tun. Dieses Buch bietet hier eine hilfreiche, umfassende und verständliche Brücke. Es befähigt, abweichendes kindliches Verhalten zu erkennen, um therapeutische Möglichkeiten zu wissen und Ursachen in den Blick zu bekommen. Solche Auffälligkeiten bringen oft auch rechtliche und... |  | Die Abkürzung ICD bedeutet "International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems"; die Ziffer 10 bezeichnet deren 10. Revision. Es handelt sich dabei um eine von der Weltgesundheitsorganisation erstellte internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen. Das vorliegende Lexikon legt den Schwerpunkt auf die Klassifikation psychischer Störungen. Das ICD-10-Psychiatrie-Lexikon ist vor all... |
 | Psychiatrische Literatur ist in der Regel für Pädagog/inn/en schwer verständlich. Anders dieses überaus erhellende „Fallbuch Kinder- und Jugendpsychiatrie“ mit seinen 30 konzentrierten Fallbeschreibungen, die die Gesamtheit psychosozialer Belastung von Kindern und Jugendlichen zur Darstellung bringen. Jede Fallgeschichte dokumentiert den Aufnahmegrund, bietet die anamnetischen Daten, die Untersuchung, die Diagnosen, eine Zusammenhangsanal... |  | Dieses Buch bietet anregenden, aufwühlenden Lesestoff. Trotz des offenkundig großen Sachverstandes, den Scagnetti-Feurer aufbringt, um sich dem Thema "religiöse Visionen" von sowohl religionswissenschaftlicher als auch psychologischer Seite zu nähern, bleiben bei mir als Leser einige Fragezeichen bezüglich der grundlegenden Unterscheidung visionärer-"gesunder" und psychotisch-"krankhafter" Phänomene. Vielleicht liegt das u.a. daran, dass i... |
 | Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie haben zwar auch eine erhebliche Relevanz für pädagogische Berufe, zum einen aber werden sie dort nur bedingt rezipiert, zum anderen erschweren sie diese Rezeption selbst durch eine oft fachspezifische Terminologie und eigene Fixierung auf die Medizin. Zugleich hat sich die Psychiatrie in den letzten Jahrzehnten deutlich gewandelt und hat sich (nicht nur räumlich) geöffnet. - Dieses Buch bietet auf... |  | Ein Buch, das nachdenklich und betroffen macht. Es geht um den Zusammenhang zwischen Körper und Seele und über die unergründlichen Geheimnisse unserer Identität. Es ist ein Geschichtenbuch, in dem Menschen vorgestellt werden, die so mancher als "nicht normal" oder gar "verrückt" bezeichnen würde, weil sie nicht der landläufigen Norm entsprechen. Doch es sind auch Geschichten von Menschen, die uns bekannt sind und in denen wir uns gelegentl... |
 | Manfred Spitzer liefert uns in diesem Buch Geschichten aus der Nervenheilkunde. Kurze, informative und hintergründige Texte, die Interesse wecken an einem eher schwiergen Fachgebiet. Die Welt der Neurobiologie, des Denkens und Lernens wird zu einer interessanten Entdeckungsreise für den Leser.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |  | Das Buch bietet eine umfassende Einführung in ein wichtiges Thema: die klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Grundkenntnisse in diesem Bereich werden zunehmend wichtiger nicht nur für Berufsgruppen im psycho-sozialen Bereich. Auch für pädagogisch tätige Menschen (Eltern, Erzieher, Lehrer, Jugendarbeiter) bietet dieser interessante Band mit seiner kompakten systematischen Einführung eine Menge Information, die manche Erlebnisse... |
 | Obwohl der Band klar medizinisch und psychiatrisch ausgerichtet ist, kann er doch, vor allem in seinem ersten Teil, auch für die Lehrerhand hilfreich sein im Hinblick auf Erkennung und Verständnis dieser Erkrankung im Kindes- und Jugendalter.
Gerd Buschmann für lehrerbibliothek.de |  | Das ist die Stärke der Veröffentlichungen des Psychiatrie-Verlages: keine dicken Bücher mit vielen Rezepten, Urteilen und Lösungen, sondern authentische Beiträge von Betroffenen. Berichte von Psychiatrie-Erfahrenen auf ihrer Suche nach Glück, heraus aus der Krise in ein einigermaßen normales Leben. Es sind bescheidene Glücksvorstellungen, nichts Spektakuläres, konkrete Alltagserfahrungen, die nachdenklich machen.
Arthur Thömmes, lehr... |