 | Dies ist eine erfreuliche "andere" Entwicklungspsychologie; sie geht nicht biographisch-chronologisch vor, sondern ist problem-orientiert strukturiert. Den Hauptteil des Buchs machen 20 alphabetisch geordnete, exemplarische Entwicklungsprobleme aus: von Aggressionsproblemen bis zu Wahrnehmungsstörungen. So findet die Lehrperson schnell gezielte Information zu diesen Problemfeldern, die allerdings insgesamt sehr knapp und schematisch-tabellarisch... |  | Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung um eine offizielle Publikation der WHO, mit den für die praktische Arbeit notwendigen klinischen Beschreibungen und diagnostischen Leitlinien. Sie ist vor allem für den klinischen Gebrauch bestimmt, bietet aber auch einen interessanten Einblick für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des schulischen Psychologieunterrichts. Dabei sind vor allem die diagnostischen Kriterien von großem Interesse.... |
 | Die Zahl der entwicklungsverzögerten Kindern hat in den letzten Jahren zugenommen. Zum Zeitpunkt der Einschulung wird immer häufiger festgestellt, dass Kindern wesentliche Fähigkeiten und Fertigkeiten noch fehlen. Der "Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter" will ErzieherInnen und Eltern in ihrer konkreten Alltagspraxis helfen, schnell und unkompliziert zu erkennen, wie weit ein Kind in verschiedenen Entwicklungsbereichen (Sprache, Kognitive En... |  | Kinder und Jugendliche weisen möglicherweise zunehmend psychische Störungen auf, mit denen Lehrer/innen oft überfordert sind, - in Diagnose wie Therapie. Dieses Buch hilft in verständlicher und präziser Weise weiter: von Angst bis Zwangsstörung werden die wichtigsten seelischen Störungen beschrieben. Ein allgemeiner Teil weist Häufigkeiten, Ursachen etc. auf. - Hilfreich ist auch der Anhang mit umfangreichem Verzeichnis von einschlägigen... |
 | Obwohl der Band klar medizinisch und psychiatrisch ausgerichtet ist, kann er doch, vor allem in seinem ersten Teil, auch für die Lehrerhand hilfreich sein im Hinblick auf Erkennung und Verständnis dieser Erkrankung im Kindes- und Jugendalter.
Gerd Buschmann für lehrerbibliothek.de |  | Die Zahl der verhaltensauffälligen und verhaltensgestörten Kinder und Jugendlichen nimmt in den letzten Jahren zu. Davon können Lehrerinnen und Lehrer viel erzählen. Doch häufig stehen sie hilflos da, weil ihnen das Wissen zum Thema und das Handwerkzeug zur Diagnose fehlen. Die vorliegende multimediale CD-ROM bietet beides. Es ist zugleich Lehrbuch und praktische Anleitung zur Beurteilung von Kindern und Jugendlichen. Fort- und Weiterbildung... |
 | Auch wenn das gewaltige (und teure) Grundlagenwerk nicht auf die Zielgruppe Lehrer/innen ausgerichtet ist und die medizinische und psychiatrische Fachsprache den Zugang für diese Zielgruppe nicht eben vereinfacht sowie die weiterführende Literatur ebenfalls weitgehend medizinisch-psychiatrisch ausgerichtet ist, so ist der Titel dennoch unbedingt für jede Schulbibliothek und die Lehrerhand zu empfehlen; denn hier werden – auch pädagogisch â€... |  | Ein ungewöhnliches, vielleicht auch gewöhnungsbedürftiges Buch, das der Autor damit beginnt, den Leser zu duzen. Diese persönliche Ansprache gibt dem Buch einen unbefangenen Charakter, der vielleicht nicht jedermanns/fraus Sache ist. Auch das Kapitel: Ein christlicher Ansatz zum Umgang mit ADHS trifft vielleicht nicht jeden Geschmack, bietet aber Raum für Denkanstöße, Diskussionspunkte und Erfahrungsaustausch.
Inhaltlich lässt das Werk... |
 | Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen sind Reizworte unserer Gesellschaft geworden. Jeder Lehrer hat bestimmt ein Kind in seiner Klasse, dem er dieses Merkmal zuordnet. Doch wie soll man mit diesen Kindern umgehen?
Helmut Köckenberger gibt in seinem Buch eine Fülle von Hintergrundinformationen und Anregungen zum Thema Hyperaktivität. Zahlreiche Zeichnungen und Schaubildern lockern sein Buch auf und erklären die Thematik auf verstän... |  | Der Anteil an Kindern mit Problemen im Lern- und Verhaltensbereich nimmt zu. Viele Erzieher sehen zwar, wenn mit einem Kind «etwas nicht stimmt», sind aber oft überfordert, die Schwierigkeiten genau festzumachen und an der richtigen Stelle mit ihrer Hilfe anzusetzen. Wo liegen bei dem einzelnen Kind die Probleme? Was kann man tun, was sollte man auf keinen Fall unternehmen?
Die Autoren dieses Buches geben hierzu wertvolle Anregungen, die ganz...... |
 | "Kinder sind eigensinnig, können mit ihrem Frohsinn anstecken, und manchmal auch leichtsinnig sein, erkennen scharfsinig, lieben den Blödsinn und sind für jeden Unsinn zu haben. Wo Kinder sind, sind auch die Sinne im Spiel!"
Leider ist unsere Umwelt alles andere als sinnesfreudig, so daß es Kindern immer schwerer fällt, diese ganzheitlich und körpernah zu erleben. Der Schwerpunkt liegt heute auf dem Sehen und Hören - alle anderen Sinne...... |  | Das Standardwerk zur Dyskalkulie-Therapie erscheint bereits in der 4. Auflage, diesmal mit einem neuen Anhang zur mathematischen Grundförderung bei Lernschwierigkeiten.... |