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Hyperaktiv mit Leib und Seele Mit neuen Perspektiven verstehen, bewegen und entspannen
Hyperaktiv mit Leib und Seele
Mit neuen Perspektiven verstehen, bewegen und entspannen




Helmut Köckenberger

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452065 (ISBN: 3-86145-206-5)
206 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2001, 330 gr.

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über den Autor:



Helmut Köckenberger, Krankengymnast und Motopädagoge, seit 1984 Arbeit und Spaß mit hyperaktiven und auffälligen Kindern in Diagnostik, psychomotorischer Therapie und Schule. Tätig in Fortbildungen zu den Themen Auffällige Kinder, Psychomotorik und Bewegtes Lernen.



Über dieses Buch:



Kontroverse Diskussionen um verschiedenste Ursachenmodelle und Behandlungsansätze verwirren Eltern, PädagogInnen und TherapeutInnen. Dabei überlagern sogenannte Patentrezepte und Wunderheilmittel die individuelle Sichtweise auf das Kind. Treffen seine Schwächen unsere Schwachstellen? Was benötigt der Zappelphillip wirklich? Wer spiegelt wen?



Neue Standpunkte erlauben innezuhalten, vielfältige Sichtweisen lösen festgefahrene Muster, Perspektivenwechsel bringen wieder Verständnis, Entspannung, Bewegung und Entwicklung in die Beziehung zu den bewegungshungrigen und unkonzentrierten Kindern.



Der erste Teil des Buches befasst sich mit Diagnostik und möglichen Ursachen, der zweite Teil erklärt anschaulich die veränderten Sichtweisen, der dritte Teil zeigt praktische Möglichkeiten/Konsequenzen im Elternhaus, im Kindergarten, in der Schule, in der Therapie und gibt zusätzlich Überblick über verschiedene Behandlungsansätze.



Interessenten: PädagogInnen im Kindergarten und Schulbereich, ÄrtzInnen, PsychologInnen, ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen und Eltern.


Rezension
Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen sind Reizworte unserer Gesellschaft geworden. Jeder Lehrer hat bestimmt ein Kind in seiner Klasse, dem er dieses Merkmal zuordnet. Doch wie soll man mit diesen Kindern umgehen?
Helmut Köckenberger gibt in seinem Buch eine Fülle von Hintergrundinformationen und Anregungen zum Thema Hyperaktivität. Zahlreiche Zeichnungen und Schaubildern lockern sein Buch auf und erklären die Thematik auf verständliche Weise. Die verschiedenen Behandlungsansätze werden erläutert und kritisch betrachtet.
Ein informatives Buch, das zum Nachdenken und Handeln anregt. (Kerstin Haselbauer, lehrerbibliothek.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Dr. Inge Flehmig 7

Einleitung 8

1. Was ist Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörung? 11

1.1 Beschreibung der Kinder 11
1.2 Diagnostik 21
1.3 Ursachenmodelle 32
1.3.1 Hirnorganische und körperliche Defizite 35
1.3.2 Biochemische Mangelversorgung im Frontalhirn 40
1.3.3 Immunregulationsstörung 42
1.3.4 Vererbung 43
1.3.5 Auswirkungen unserer Zivilisation 44
1.3.6 Familiäre Bedingungen 47
1.3.7 Herrschsucht 49
1.3.8 Motivationales Problem 49
1.3.9 Probleme in der Entwicklung des Denkens 51
1.3.10 Kommunikationsstörung 53
1.3.11 Auf der Suche nach dem Gleichgewicht 53
1.3.12 Psychoanalytische Erklärung 54
1.4 Behandlungsansätze 57

2. Wer ist beteiligt? 65
Fachmann, Elternhaus, Schule, Kind

3. Was spielt eine Rolle? Verschiedene Perspektiven 73
3.1 Was sind Perspektiven? 73
3.2 Wahrnehmung 75
3.3 Bewegung 80
3.4 Emotion 82
3.5 Ganzheitlichkeit 86
3.6 Aufmerksamkeit 88
3.7 Kindliche Entwicklung 92
3.8 Sicherheit 94
3.9 Selbstregulierung 96
3.10 Kreativität 99
3.11 Spiel 101
3.12 Motivation 103
3.13 Normen 106
3.14 Ordnung 110
3.15 Regeln 112
3.16 Klarheit 113
3.17 Die Warum-Frage 114
3.18 Pädagogisch-therapeutische Grundhaltungen 117

4. Was folgt daraus? 121
4.1 Thesen 121
4.2 Forderungen 122
4.3 Grundprinzipien 124

5. Was kann man tun? Vorschläge für konkrete
Konsequenzen 133

5.1 Im Elternhaus 134
5.2 Im Kindergarten 146
5.3 In der Schule 150
5.4 In der Therapie: ganzheitliche Psychomotorik 165
5.5 In der Entspannung 173

6. Epilog 181

7. Anhang: Weitere Behandlungsansätze 183

8. Adressen 203

9. Literatur 204