lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Störungsfreier Unterricht trotz ADHS Mit Schülern Selbstregulation trainieren - ein Lehrermanual Unter Mitarbeit von Thomas Dahm. Mit Online-Arbeitsblättern.

2., aktualisierte Auflage 2018
Störungsfreier Unterricht trotz ADHS
Mit Schülern Selbstregulation trainieren - ein Lehrermanual


Unter Mitarbeit von Thomas Dahm. Mit Online-Arbeitsblättern.



2., aktualisierte Auflage 2018

Caterina Gawrilow, Lena Guderjahn, Andreas Gold

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497028238 (ISBN: 3-497-02823-1)
106 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2018, 2 Tab.

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können.

Prof. Dr. Caterina Gawrilow lehrt und forscht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Dr. Lena Guderjahn ist wiss. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Prof. Dr. Andreas Gold lehrt und forscht am Institut für Pädagogische Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Rezension
Beinahe jede Lehrerin und jeder Lehrer kennt diese Kinder und Jugendlichen: Sie kommen im Unterricht nicht mit und träumen häufig. Oder sie stören andere durch ihre Unruhe, können nicht warten, bis sie an der Reihe sind, und haben Wutausbrüche. Möglicherweise leiden sie unter der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Viele Lehrkräfte sind sich unsicher: Was ist ADHS eigentlich genau? Was mache ich beim Verdacht auf ADHS? Und vor allem: Was kann ich im Unterricht tun, um Schülerinnen und Schüler mit ADHS besser zu unterstützen? Dieses Buch gibt darauf Antworten und stellt ein Trainingsprogramm vor, das selbstständig im Unterricht einsetzt werden kann.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
LehrerInnen an Grund- und Förderschulen sowie Schulen der Sekundarstufe I (die Kinder mit ADHS unterrichten)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 7

1 Was ist ADHS? Ein Überblick 11

Entstehung der ADHS 13
Diagnostik der ADHS 15
Möglichkeiten zur Behandlung der ADHS 23

2 ADHS und Schule 37

Schulrechtliche Rahmenbedingungen 37
ADHS und Unterricht 39
Gelingendes Miteinander von Elternhaus und Schule 48

3 ADHS – eine Störung der Selbstkontrolle 51

Die „Lücke“ zwischen dem „Wollen“ und dem „Tun“ 51
Wie wirken Wenn-Dann-Pläne bei Kindern mit ADHS? 55

4 Mit Plänen den Schulalltag meistern 63

Der Einsatz von Wenn-Dann-Plänen in der Schule 64
Einsatzbereiche von Wenn-Dann-Plänen 65
Schritt 1: Sich selbst einen Überblick verschaffen 67
Schritt 2: Gemeinsam ein Ziel festlegen 68
Schritt 3: Zielrelevante Situationen und Handlungen auswählen 72
Schritt 4: Einen Wenn-Dann-Plan erstellen 74
Schritt 5: Den Wenn-Dann-Plan überprüfen und endgültig festlegen 77
Schritt 6: Den Wenn-Dann-Plan durchführen und einen neuen Wenn-Dann-Plan erstellen 80
Übersicht über die Trainingsschritte: Wer, wie lange, wo? 81
Fragen und Antworten zum Training 82

Literatur 87

Materialien 91
Informationen für Eltern 92
Arbeitsblatt 1: Welche Ziele hast Du? 93
Arbeitsblatt 2: Festlegen des Wenn-Dann-Plans 94
Arbeitsblatt 3: Beispiele von Zielen und Wenn-Dann-Plänen 99
Beispiele für bearbeitete Arbeitsblätter 1 & 2 101

Die Informations- und Arbeitsblätter stehen auf der Homepage des Ernst Reinhardt Verlags unter http://www.reinhardt-verlag.de zum Download zur Verfügung