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Kids 1 - Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Kids 1 - Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)




Manfred Döpfner, Gerd Lehmkuhl, Hans-Christoph Steinhausen

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801719685 (ISBN: 3-8017-1968-5)
178 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Kinder-Diagnostik-System (KIDS) verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der jeweiligen Störung. Jeder Band enthält diagnosengenerierende Verfahren, störungsspezifische Verfahren, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme.



Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Normen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente.



KIDS 1 beinhaltet:



1. Verfahren zur Eingangsdiagnostik (z.B. Screening-Bogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS-Bogen), Explorationsschema für Hyperkinetische und Oppositionelle Verhaltensstörungen (ES-HOV), Diagnose-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (DCL-ADHS).



2. Verfahren für Spezifische Altersgruppen (z.B. Fremdbeurteilungsbogen für Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätstörungen (FBB-ADHS-V), Fragebogen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter (FEA)).



3. Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für Beratung und Verhaltenstherapie (z.B. Elterninterview über Problemsituationen in der Familie (EF-PF), Fragebogen über Verhaltensprobleme bei den Hausaufgaben (FVH).



4. Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für die medikamentöse Therapie und zur Titration (z.B. Checkliste zur medikamentösen Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (CM-ADHS)), Fragebogen über mögliche Nebenwirkungen von Stimulanzien (NM-ADHS), Beurteilungsbogen zur Austestung medikamentöser Therapie bei ADHS (BM-ADHS).



5. Verfahren zur individuellen Verlaufskontrolle (z.B. ADHS-Klinische Gesamteinschätzung (ADHS-KGE)).




Rezension
Das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS) ist zwischenzeitlich die häufigste psychische Störung bei Kindern. Lehrer/innen erleben es alltäglich: Kinder vermögen häufig ihre Aufmerksamkeit nicht auf eine Aufgabenstellung hin zu steuern und sich darauf zu konzentrieren. Noch schwieriger wird es für sie, wenn sie parallel zwei oder drei Reize verarbeiten sollen. Inmitten der unüberschaubaren Fülle an ADHS-Literatur bietet dieses kompakte Kinder-Diagnostik-System (KIDS) Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der jeweiligen Störung. Hyperkinese ist eine mit Muskelzuckungen und unwillkürlichen Bewegungen des Körpers und der Gliedmaßen einhergehende übermäßige Aktivität und Unruhe in den Bewegungen. Hyperkinetische Störungen zählen zu den häufigsten Problemen im Kindesalter. Bekannt ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (früher Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Abkürzung ADS, Zappelphilippsyndrom), einer Kombination von Aufmerksamkeitsstörung und übersteigertem Bewegungsdrang verknüpft mit psychischer Unruhe; es sind etwa 3 - 5% der Schulkinder betroffen, davon deutlich mehr Jungen als Mädchen. Jeder Band enthält diagnosengenerierende Verfahren, störungsspezifische Verfahren, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme. Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Normen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente. KIDS 1 beinhaltet: 1. Verfahren zur Eingangsdiagnostik (z.B. Screening-Bogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS-Bogen), Explorationsschema für Hyperkinetische und Oppositionelle Verhaltensstörungen (ES-HOV), Diagnose-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (DCL-ADHS). 2. Verfahren für Spezifische Altersgruppen (z.B. Fremdbeurteilungsbogen für Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätstörungen (FBB-ADHS-V), Fragebogen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter (FEA)): 3. Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für Beratung und Verhaltenstherapie (z.B. Elterninterview über Problemsituationen in der Familie (EF-PF), Fragebogen über Verhaltensprobleme bei den Hausaufgaben (FVH). 4. Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für die medikamentöse Therapie und zur Titration (z.B. Checkliste zur medikamentösen Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (CM-ADHS)), Fragebogen über mögliche Nebenwirkungen von Stimulanzien (NM-ADHS), Beurteilungsbogen zur Austestung medikamentöser Therapie bei ADHS (BM-ADHS). 5. Verfahren zur individuellen Verlaufskontrolle (z.B. ADHS-Klinische Gesamteinschätzung (ADHS-KGE)).

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe

Das Kinder- Diagnostik-System verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung psychischer Störungen. Folgende Diagnostikverfahren werden dargestellt:

- Diagnosegenerierende Verfahren

- Störungsspezifische Verfahren

- Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme

Die Herausgeber:
Manfred Döpfner, Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Leitender Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Köln.
Dr. Hans-Christoph Steinhausen. Professor für Psychiatrie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters an der Freien Universität Berlin. Seit 1987 Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universität Zürich.


Inhaltsverzeichnis
1 Zielsetzung der Reihe Kinder-Diagnostik-System (KIDS) 7

2 Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen 13


2.1 Übersicht über die Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen 15
2.2 Systematische allgemeine und ergänzende Diagnostik 17

3 Verfahren zur Eingangsdiagnostik 25

3.1 Screening-Bogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS-Bogen) 27
3.2 Explorationsschema für Hyperkinetische und Oppositionelle Verhaltensstörungen (ES-HOV) 32
3.3 Elternfragebogen für hyperkinetische und oppositionelle Verhaltensprobleme (EF-HOV) 44
3.4 Diagnose-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (DCL-ADHS)/
für Hyperkinetische Störungen (DCL-HKS) 54
3.5 Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen
(FBB-ADHS)/Fremdbeurteilungsbogen für Hyperkinetische Störungen (FBB-HKS) 61
3.6 Selbstbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen
(SBB-ADHS)/Selbstbeurteilungsbogen für Hyperkinetische Störungen (SBB-HKS) 70
3.7 ADHS-Elterninterview (ADHS-EI) 77

4 Verfahren für spezifische Altersgruppen 99

4.1 Fremdbeurteilungsbogen für Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/
Hyperaktivitätsstörungen (FBB-ADHS-V) 101
4.2 Fragebogen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter, aktuelle Probleme -
Selbstbeurteilung (FEA-ASB) 107
4.3 Fragebogen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter, frühere Probleme -
Selbstbeurteilung (FEA-FSB) 112
4.4 Fragebogen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter, aktuelle Probleme -
Fremdbeurteilung (FEA-AFB) 117
4.5 Fragebogen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter, frühere Probleme -
Fremdbeurteilung (FEA-FFB) 122
4.6 Selbstbeurteilungs-Skala zur Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-/
Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter (ADHS-SB) 127

5 Verfahren zur weiterführenden Diagnostik für Psychoedukation, Beratung und Verhaltenstherapie 131

5.1 Elterninterview über Problemsituationen in der Familie (EI-PF) 133
5.2 Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie (EF-PF) 139
5.3 Fragebogen über Verhaltensprobleme bei den Hausaufgaben (FVH) 142
5.4 Fragebogen zur Verhaltensbeurteilung im Unterricht (FVU) 146

6 Verfahren zur weiterführenden Diagnostik für die medikamentöse Therapie und zur Titration 149

6.1 Checkliste zur organischen Abklärung und medikamentösen Therapie von
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (CM-ADHS) 151
6.2 Fragebogen über mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten (NW-ADHS) 155
6.3 Beurteilungsbogen zur Austastung medikamentöser Therapie bei ADHS (BM-ADHS) 157
6.4 ADHS-Tagesprofilbogen für Eltern (ADHS-TAP-Eltern) 160
6.5 ADHS-Tagesprofilbogen für Lehrer (ADHS-TAP-Lehrer) 164

7 Verfahren zur individuellen Verhaltensbeurteilung und Verlaufskontrolle 167

7.1 ADHS - Klinische Gesamteinschätzung (ADHS-KGE) 169
7.2 Problembogen 172
7.3 Zielbogen und Detektivbogen 174

Anhang 178