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KIDS 2 - Geistige Behinderung und schwere Entwicklungsstörung
KIDS 2 - Geistige Behinderung und schwere Entwicklungsstörung




Klaus Sarimski, Hans-Christoph Steinhausen

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801719456 (ISBN: 3-8017-1945-6)
186 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2007

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Kinder-Diagnostik-System verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der jeweiligen Störung. Jeder Band enthält diagnosengenerierende Verfahren, störungsspezifische Verfahren, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme.

Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Normen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente.



Dieser Band stellt erstmalig eine gezielte Auswahl von aufeinander abgestimmten Instrumenten vor, die die wichtigsten im deutschsprachigen Raum verfügbaren Verfahren zur multimodalen Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen umfasst. In klar und einheitlich strukturierten Kurzkapiteln werden nach einer allgemeinen Einführung zur Diagnostik bei dieser Gruppe von Kindern und Jugendlichen die Verfahren beschrieben. Im Einzelnen werden Instrumente zur Erfassung kognitiver Funktionen, kommunikativer Fähigkeiten, praktischer und sozialer Kompetenzen, von Störungen der Emotionen und des Verhaltens sowie von Ressourcen in Familie und Umwelt dargestellt. ES handelt sich dabei um Entwicklungs- und Fähigkeitstests, Explorationsschemata sowie störungsspezifische und störungsübergreifende Fragebogenverfahren. Insgesamt werden 23 Verfahren präsentiert. Der Band enthält zahlreiche Kopiervorlagen und Hinweise auf Bezugsquellen sowie einen Leitfaden zur Verhaltensanalyse.
Rezension
Die Reihe Kinder-Diagnostik-System (KIDS) beschreibt in jedem einzelnen Band die störungsübergreifenden diagnostischen Verfahren, aber auch die störungsspezifischen diagnostischen Methoden. Die Bände beschäftigen sich mit ADHS, aggressiven, depressiven, Angst-, Tic- und Zwangsstörungen sowie hier mit geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen. Behinderung wird heute gemäß der WHO nicht mehr eindimensional als Einschränkung des funktionalen Gesundheitszustandes aufgefasst, sondern auch als Beeinträchtigung bei der Verwirklichung selbstbestimmter Aktivitäten und sozialer Partizipation. Eine Diagnostik muß diesem Verständnis gerecht werden; dazu bedarf es eines breiteren Spektrums diagnostischer Verfahren, wie sie hier zur Anwendung kommen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe

Das Kinder- Diagnostik-System verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung psychischer Störungen. Folgende Diagnostikverfahren werden dargestellt:

- Diagnosegenerierende Verfahren
- Störungsspezifische Verfahren
- Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme

Die Herausgeber
Manfred Döpfner, Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Leitender Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Köln.

Dr. Hans-Christoph Steinhausen. Professor für Psychiatrie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters an der Freien Universität Berlin. Seit 1987 Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universität Zürich.
Inhaltsverzeichnis
1 Zielsetzung der Reihe Kinder-Diagnostik-System (KIDS) 7

2 Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und schwerer Entwicklungsstörung 13

2.1 Ziele der Diagnostik 15
2.2 Übersicht über das diagnostische Vorgehen 15
2.3 Entwicklungs- und neuropsychologisch orientiertes Verständnis geistiger Behinderung 18
2.4 Familienbeziehungen und Entwicklungsumwelt 20

3 Tests zur Beurteilung der kognitiven Funktionen 23

3.1 Griffiths Entwicklungsskalen (GES) 25
3.2 Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik (MFED) 29
3.3 Symbolic Play Test (SPT) 34
3.4 Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC) 37
3.5 Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest (SON-R 21/2-7 bzw. 51/2-17) 43

4 Tests zur Erfassung der Sprache und Kommunikationsfähigkeit 47

4.1 Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) 49
4.2 Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2) 55
4.3 Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5) 60
4.4 Heidelberger Sprachentwicklungstest (HSET) 65
4.5 Einschätzungsbogen kindlicher Kommunikationsfähigkeiten
(Children's Communication Checklist; CCC) 70
4.6 Beurteilungsschema für vorsprachliche Kommunikationsformen (PVCS) 81

5 Verfahren zur Beurteilung adaptiver Kompetenzen 89

5.1 Elterninterview zu praktischen und sozialen Kompetenzen (EPS) 91
5.2 Heidelberger Kompetenz-Inventar für geistig Behinderte (HKI) 96

6 Fragebögen zur Beurteilung von Verhaltensauffälligkeiten 103

6.1 Verhaltensfragebogen für Kinder mit Entwicklungsstörungen (VFE) 105
6.2 Nisonger Beurteilungsbogen für das Verhalten von behinderten Kindern (NCBRF) 112
6.3 Inventar für Verhaltensprobleme (IVP) 119

7 Verfahren zur Beurteilung von autistischem Verhalten 127

7.1 Fragebogen über Verhalten und soziale Kommunikation (VSK) 129
7.2 Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS) 133
7.3 Autismus Diagnostisches Interview- Revision (ADI-R) 138
7.4 Diagnose-Checkliste für tiefgreifende Entwicklungsstörungen (DCL-TES) 141
7.5 Beurteilungsbogen für Eltern, Lehrer und Erzieher (FBB-TES) 145

8 Fragebögen zu familiären Belastungen und Bedürfnissen 149

8.1 Familien-Belastungs-Fragebogen (FaBel) 151
8.2 Soziale Orientierungen von Eltern behinderter Kinder (SOEBEK) 157
8.3 Fragebogen zu Bedürfnissen von Eltern behinderter Kinder (BEK) 161

9 Funktionale Verhaltensanalyse 167

Anhang 184