lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KIDS 4 - Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen
KIDS 4 - Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen




Manfred Döpfner, Hans-Christoph Steinhausen, Anja Görtz-Dorten

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801719913 (ISBN: 3-8017-1991-X)
213 Seiten, 21 x 29cm, Juni, 2019

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Kinder-Diagnostik-System (KIDS) verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der jeweiligen Störung. Jeder Band enthält diagnosegenerierende Verfahren, störungsspezifische Verfahren, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme. Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Namen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente.



Die verschiedenen Verfahren im Band 4 zum Bereich aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen können in unterschiedlicher Weise verknüpft werden. Zunächst werden diagnosegenerierende Verfahren vorgeschlagen, die das Störungsbild weiter eingrenzen. Danach können in störungsspezifischen Verfahren aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen differenziert erfasst werden und schließlich lassen sich zusätzliche therapierelevante Informationen anhand von Explorationsschemata und Beurteilungsskalen erheben.
Rezension
Dieser Band der Reihe KIDS (Kinder-Diagnostik-System) enthält viele störungsspezifische diagnostische Verfahren, um aggressiv-dissoziales Verhalten erfassen und beurteilen zu können. Daneben werden störungsübergreifende Verfahren zur Erfassung vorgestellt, was das Spektrum der Diagnostik erweitert. Die vorgestellten Instrumente wurden gezielt ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Konkret wird unterschieden zwischen störungsübergreifenden Verfahren, diagnosengenerierender Checklisten und Interviews, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssystemen sowie störungsspezifischen Fragebogenverfahren. Darüber hinaus werden auch neuropsychologische Methoden, beispielsweise der Intelligenz- und Leistungsdiagnostik, eingebunden. Letzteres erlaubt eine umfassendere und genauere Eingrenzung des Störungsbildes.
Die vorgestellten Verfahren sind sinnvoll strukturiert und ausgewählt. Einige sind jedoch von der Aufmachung und Normierung veraltet. Eine Interpretation anhand von über 10 Jahre alten Normwerten sollte immer mit Vorsicht erfolgen, denn auch das aggressiv-dissoziale Verhalten hat sich bei Kindern- und Jugendlichen in den letzten Jahren verändert. Gerade für Schulpsychologen und Therapeuten bietet dieser Band einen schnellen und gut durchdachten Überblick über die gängigen Verfahren und Methoden auf diesem Bereich.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
KIDS 4 stellt Verfahren zur Diagnostik und Evaluation der Therapie aggressiv-dissozialer Verhaltensstörungen vor, die in unterschiedlicher Weise verknüpft werden können.

Das Störungsbild mit diagnosegenerierenden Verfahren eingrenzen
Aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen mit störungsspezifischen Verfahren differenziert erfassen
Zusätzliche Informationen anhand von Explorationsschemata und Beurteilungsskalen erheben

Dieses Buch richtet sich an:
Kinderpsychologen, Kinder- und Jugendärzte, Pädagogen, Schulpsychologen, Mitarbeiter in Erziehungsberatungsstellen.
Inhaltsverzeichnis
1 Zielsetzung der Reihe Kinder-Diagnostik-System 7
2 Diagnostik von aggressiv-dissozialen Verhaltensstörungen 13
3 Verfahren zur Eingangsdiagnostik 27
4 Verfahren zur Erfassung von aggressivem Verhalten aus mehreren Perspektiven 67
5 Computergestützte Verfahren und Verhaltensbeobachtungen 105
6 Selbsturteilverfahren 119
7 Verfahren zur Erhebung spezifischer Aspekte 141
8 Verfahren zur individuellen Verhaltensbeurteilung und Verlaufskontrolle 189