lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aggressionsdiagnostik   2., vollständig überarbeitete Auflage 2015
Aggressionsdiagnostik


2., vollständig überarbeitete Auflage 2015

Franz Petermann, Ulrike Petermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726553 (ISBN: 3-8017-2655-X)
114 Seiten, 17 x 24cm, 2015

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kaum ein Verhalten in unserer Gesellschaft bewegt so die Gemüter wie die extremen Formen der Aggression und Gewalt. Die Betroffenheit über die Auswirkungen solcher Verhaltensweisen hängt sicherlich mit den massiven Erscheinungsformen zusammen, die von körperlichen Angriffen, sexueller Gewalt, Zerstörung von fremdem Eigentum bis zu verschiedenen Formen der Psychopathie reichen. Das vorliegende Buch stellt in der 2. Auflage aktuelle Erhebungsverfahren zusammen, mit denen es gelingt, über die gesamte Lebensspanne vielfältige Formen der Aggression differenziert zu erfassen. Das Buch geht auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, Aggression mithilfe systematischer Verfahren zu bestimmen. Vielfältige Methoden (Fragebögen, Beobachtungsverfahren, Interviews) werden beschrieben und die Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Dabei werden sehr unterschiedliche Formen von Aggression und Gewalt behandelt, die vom Ärgerausdruck, über den Wutanfall, Formen kindlicher Aggression und der Aggression im Straßenverkehr bis hin zur Psychopathie reicht. An zwei Falldarstellungen wird das diagnostische Vorgehen in der Praxis illustriert. Das Buch bietet damit eine fundierte, praxisnahe Einführung in die Diagnostik aggressiven Verhaltens.
Rezension
Aggressives Verhalten und gewalttätige Übergriffe finden sich nicht nur unter Erwachsenen sondern werden auch von Kindern und Jugendlichen verübt - und die Schule kann zu einem Brennpunkt aggressiven Verhaltens werden. Insofern betrifft das Thema Aggression gerade auch den Sozialort Schule und die pädagogisch Tätigen. Das hier anzuzeigende Buch thematisiert die Diagnostik von Aggression vom Kindes- bis zum Erwachsenenalzter und stellt bereits in 2. Auflage aktuelle Erhebungsverfahren zusammen, mit denen es gelingt, über die gesamte Lebensspanne vielfältige Formen der Aggression differenziert zu erfassen. Die Ursachen von Aggression und Gewalt sind sehr vielfältige Phänomene und werden in der Öffentlichkeit leider oft nur sehr einseitig und populistisch beantwortet. Deshalb bedarf es sachgerechter, wissenschaftlich fundierter und umfassender Information zur Gewaltproblematik, wie sie dieser Band hinsichtlich der Diagnostik bietet. Nur wenn eine klare Diagnostik vorliegt, können auch Prävention und Therapie einsetzen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe: Kompendien Psychologische Diagnostik – Band 1
Die Bände der Reihe geben Übersichten zu zentralen Gebieten der psychologischen Diagnostik. Ziel ist es, die diagnostische Kompetenz im Alltag zu erhöhen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 9

1 Aggression und verwandte Konzepte 11

1.1 Proaktive und reaktive Aggression 12
1.2 Direkte und indirekte Aggression 15
1.3 Aggressive Dysregulation der Stimmung 16
1.4 Impulsivität und Sensation Seeking 19
1.5 Psychopathy 21
1.6 Mobbing und Cyber-Mobbing 24
1.7 Aggression und Ärger im Straßenverkehr 26

2 Diagnostik aggressiven Verhaltens 30

2.1 Welche Aussagekraft besitzen unterschiedliche Informationsquellen? 30
2.2 Ein Praxisbeispiel: Leitlinien zur Diagnostik aggressiven Verhaltens im Kindesalter 31
2.3 Klassifikation aggressiven Verhaltens 35
2.3.1 Klassifikation auf kategorialer Ebene (ICD-10) 36
2.3.2 Klassifikation auf dimensionaler Ebene 38
2.3.3 Kategoriale vs. dimensionale Klassifikation: Diagnosevergabe 38

3 Verfahren zur Erfassung aggressiven Verhaltens 40

3.1 Indirekte Verfahren 41
3.1.1 Verhaltensdiagnostische Verfahren 42
3.1.2 Persönlichkeitsdiagnostische Verfahren 42
3.1.3 Projektive Verfahren 43
3.2 Direkte Verfahren 49

4 Erhebungsverfahren für Kinder und Jugendliche 56

4.1 Bullying- und Viktimisierungsfragebogen (BVF) 56
4.2 Differentieller Aggressionsfragebogen (DAF) 58
4.3 Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen (EAS) 59
4.4 Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern (FAVK) 62
4.5 Fragebogen zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und aggressivem Verhalten (FEPAA) 64
4.6 Inventar zur Erfassung von Impulsivität, Risikoverhalten und Empathie bei bis 14-jährigen Kindern (IVE) 66
4.7 Hare Psychopathy Checklist: Youth Version — Deutsche Version (PCL:YV) 67

5 Erhebungsverfahren für Erwachsene 70

5.1 Aggression Questionnaire (AQ) 70
5.2 Kurzfragebogen zur Erfassung von Aggressivitätsfaktoren (K-FAF) 71
5.3 Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) 73
5.4 State-Trait-Ärgerausdrucks-Inventar — 2 (STAXI-2) 75
5.5 Aggressives Verhalten im Straßenverkehr (AVIS) 77
5.6 Inventar verkehrsrelevanter Persönlichkeitseigenschaften (IVPE) 78
5.7 Skala zur Erfassung der Impulsivität und emotionalen Dysregulation der Borderline-Persönlichkeitsstörung (1ES-27) 80
5.8 Need Inventory of Sensation Seeking (NISS) 81
5.9 Psychopathic Personality Inventory-Revised — Deutsche Version (PPI-R) 82

6 Fallbeispiele 86

6.1 Fallbeispiel 1: Kinder und Jugendliche 86
6.1.1 Diagnostische Informationssammlung 87
6.1.2 Diagnosestellung 92
6.1.3 Umsetzung der Diagnose 92
6.2 Fallbeispiel 2: Erwachsene 93
6.2.1 Diagnostische Informationssammlung 93
6.2.2 Diagnosestellung 96
6.2.3 Umsetzung der Diagnose 96

Literatur 98
Anhang 111