lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gewalttätige Kinder Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie
Gewalttätige Kinder
Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie




Evelyn Heinemann, Udo Rauchfleisch, Tilo Grüttner

Walter
EAN: 9783530401448 (ISBN: 3-530-40144-7)
250 Seiten, 13 x 20cm, 2003

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gewalttätige, aggressive Kinder und Jugendliche stellen Eltern, Pädagogen und Therapeuten immer wieder vor große Probleme.



Das vollständig überarbeitete Standardwerk zur Arbeit mit aggressiven Kindern bietet allen helfenden Berufen wichtige, in jahrzehntelanger Praxis entwickelte Methoden für den therapeutischen und pädagogischen Umgang mit Gewalt.
Verlagsinfo
Vollständig überarbeitet: Das Standardwerk zur Arbeit mit aggressiven Kindern

Von Praktikern für Praktiker: Methoden für den therapeutischen Umgang mit Gewalt

Gewalttätige, aggressive Kinder und Jugendliche stellen Eltern, Pädagogen und Therapeuten immer wieder vor große Probleme. Die Hauptschwierigkeiten im Umgang mit gewalttätigen Kindern liegen in den Gefühlen, die sie bei anderen auslösen. Doch verlangen gerade diese Kinder mit ihren komplizierten Störungen der gesamten Persönlichkeit ein spezifisches pädagogisches und therapeutisches Vorgehen. Die drei Autoren präsentieren bewährte Modelle therapeutischen Handelns mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Heim und Psychotherapie sowie die Arbeit mit neuen Konzepten der Aggression.

Ein Praxisbuch für alle helfenden Berufe, das psychoanalytische und pädagogische Methoden in fruchtbarer Weise kombiniert und Pflichtlektüre für angehende Sozialarbeiter ist.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Udo Rauchfleisch) 7

I. THEORETISCHE VORÜBERLEGUNGEN (Evelyn Heinemann) 13
1. Aggression: Von der Triebtheorie zur Selbst- und Objektbeziehungstheorie 13
2. Aggression aus der Sicht der modernen Säuglingsund Kleinkindforschung (Udo Rauchfleisch) 28
3. Geschlechtsspezifische Aspekte von Aggression und Dissozialität (mit einem Fallbeispiel von
Hans Hopf) 35
4. August Aichhorn und Fritz Redl: Pioniere einer psychoanalytischen Pädagogik
mit aggressiven Kindern 52
5. Die Bedeutung der Strafe bei aggressiven Kindern 64

II. PSYCHOANALYSE UND PÄDAGOGIK IM UNTERRICHT DER SONDERSCHULE
(Evelyn Heinemann) 70
1. Jürgen: Szenisches Verstehen und fördernder Dialog .... 70
2. Sebastian: Spiel und Fantasie als Übergangsphänomene .... 89
3. Interpersonale und institutionalisierte Abwehr in der Sonderschule 104

III. PSYCHOANALYSE UND PÄDAGOGIK IN EINER EINRICHTUNG FÜR ERZIEHUNGSHILFE
(Tilo Grüttner) 113
1. Therapeutisches und pädagogisches Zusammenwirken - das Modell 113
2. Die Aufnahmeanfrage - eine Situation zwischen irrealer Angst und extremer Verleugnung 117
3. Verwicklungen und die Gefahr des Scheiterns der Beziehung 125
4. Psychoanalyse - Hindernis oder Hilfe für die Pädagogen 135
5. Genutzte psychoanalytische Hilfe - ein Fallbeispiel: Tom 143

IV. PSYCHOTHERAPIE MIT AGGRESSIVEN, DISSOZIALEN KINDERN, JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN
(Udo Rauchfleisch) 168
1. Im »Vorfeld« der Behandlung 169
2. Das therapeutische Setting 183
3. Die Aggression 190
4. Die psychotherapeutische Arbeit am Ich 211
5. DasÜber-Ich 221
6. Der Umgang mit der narzisstischen Störungskomponente 231
7. Psychotherapeutische Arbeit an und mit der sozialen Realität 238

Ergebnis und Ausblick (Udo Rauchfleisch) 259

Literaturverzeichnis 261