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Aggressiv-dissoziale Störungen Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bd.3
Aggressiv-dissoziale Störungen
Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Bd.3




Franz Petermann, Manfred Döpfner, Martin H. Schmidt

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801713720 (ISBN: 3-8017-1372-5)
174 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2001

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Diagnostik und Therapie aggressiv-dissozialer Störungen bei Kindern und Jugendlichen stellt eine besondere Herausforderung dar, weil diese Störungen sehr häufig auftreten, oft einen chronischen Verlauf haben und insgesamt schwer zu behandeln sind. Der Diagnostik- und Therapieleitfaden bietet wertvolle Hinweise und Anregungen zum konkreten therapeutischen Vorgehen. Er basiert auf den Leitlinien deutscher und internationaler Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen.



Der Band stellt zunächst den aktuellen Stand der Forschung hinsichtlich Symptomatik, der Komorbidität, der Pathogenese, dem Verlauf und der Therapie aggressiv-dissozialer Störungen dar. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Interventionsindikation sowie zur Behandlung formuliert und ihre Umsetzung in die klinische Praxis dargestellt. Verfahren, die in den verschiedenen Phasen der Therapie eingesetzt werden können, werden kurz und prägnant beschrieben. Zahlreiche Materialien zur Diagnostik und Elternberatung sowie die Darstellung eines ausführlichen Fallbeispiels helfen dabei, die Leitlinien in die Praxis umzusetzen.
Rezension
Gewalt an Schulen ist seit längerem ein leidvolles Thema. Viele Schüler leiden unter aggressiv-dissozialen Störungen. Einer der Vorzüge dieses Buchs ist es, dass diese Störungen klar definiert und spezifisch diagnostiziert werden. Sie umfassen oppositionelle Verhaltensstörungen (zumeist gegenüber Erwachsenen ohne massiv schädigende Handlungen), aggressive Verhaltensstörungen (verbal oder körperlich verletzend gegen Sachen oder Personen) und dissoziale Verhaltensstörungen (Verletzung gesellschaftlicher Normen). Neben Forschungsstand, Leitlinien der Diagnostik und Behandlungsstrategien überzeugt insbesondere die Darstellung eines abschließenden konkreten Fallbeispiels des 10-jährigen Denis (4. Grundschulklasse), das Diagnose und Therapieplan anschaulich verdeutlicht.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung 1

1.1 Differenzialdiagnose 6
1.2 Epidemiologie und Verlauf. 8
1.3 Komorbide Störungen 12
1.4 Pathogenese 15
1.4.1 Biologische Einflüsse 16
1.4.2 Psychische Einflüsse 19
1.4.3 Soziale Einflüsse 22
1.4.4 Zusammenfassende Bewertung 26
1.5 Präventionsansätze 28
1.6 Therapie 30
1.6.1 Kognitive Problemlösetrainings/soziale Kompetenztrainings 31
1.6.2 Elterntrainings 32
1.6.3 Behaviorale Familientherapie 34
1.6.4 Multimodale Trainings 36
1.6.5 Pharmakotherapie 36
1.6.6 Therapiewirksamkeit 38
1.6.7 Therapieabbrüche 40

2 Leitlinien 42

2.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle 42
2.1.1 Exploration der Eltern und der Erzieher oder Lehrer 43
2.1.2 Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychopathologische Beurteilung des Kindes/Jugendlichen ....74
2.1.3 Fragebogenverfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 80
2.1.4 Ergänzende psychologische Diagnostik. 83
2.1.5 Anamnese bezüglich körperlicher Symptome und somalische Diagnostik 85
2.1.6 Leitlinien zur Verlaufskontrolle 87
2.2 Leitlinien zu Behandlungsindikationen 89
2.3 Leitlinien zur Therapie 99
2.3.1 Beratung und Interventionen in der Familie und im Kindergarten/in der Schule 99
2.3.2 Interventionen in der Gleichaltrigengruppe 119
2.3.3 Kognitiv-behaviorale Therapie des Kindes/Jugendlichen 122
2.3.4 Medikamentöse Therapie 129

3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie 132

3.1 Verfahren zur Diagnostik und Verlaufskontrolle aggressiv-dissozialer Störungen 132

3.1.1 DCL-SSV: Diagnose-Checkliste für Störungen des Sozialverhaltens... 155
3.1.2 EKI: Eltern-Interview zur Eltern-Kind-Interaktion 134
3.1.3 FBB-SSV/SBB-SSV: Fremdbeurteilungsbogen/Selbstbeurteilungsbogen für Störungen des Sozialverhaltens 135
3.1.4 HSQ-D: Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie .... 137
3.1.5 EAS-J/M: Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen 138
3.1.6 STAXI: State-Trait-Ärgerausdrucks-Inventar 140
3.1.7 IKOV: Inventar zum Konfliktverhalten zwischen Eltern und Jugendlichen141
3.1.8 FEKS: Fragebogen zur Erfassung kindlicher Steuerung 142
3.2 Verfahren zur Therapie aggressiv-dissozialer Störungen. 143
3.2.1 Training mit aggressiven Kindern 143
3.2.2 Training mit Jugendlichen 144
3.2.3 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) .... 145
3.2.4 Wackelpeter und Trotzkopf 146
3.2.5 Therapieprogramm bei Eltern-Adoleszenten-Konflikten (TEAK) 147
3.2.6 Programm zur Gewaltprävention in der Schule 148

4 Materialien 149

M01 Checkliste zur Exploration aggressiv-dissozialer Verhaltensstörungen (CAGDI) 150
M02 Ärgerthermometer 152
M03 Beobachtungsbogen für aggressives Verhalten (BAV) 153
M04 Streitschlichtungsprogramm: Leitfaden zum Schlichtungsgespräch .... 154
M05 Schema für ein individualisiertes und integriertes Problemlöse-, Ärgerkontroll- und soziales Kompetenztrainings. 156

5 Fallbeispiel 158

5.1 Angaben zur spontan berichteten und erfragten Symptomatik 158
5.2 Lebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten und Krankheitsanamnese 159
5.3 Psychischer Befund zum Zeitpunkt der Antragstellung. 160
5.4 Somalischer Befund 160
5.5 Verhaltensanalyse 160
5.6 Diagnose zum Zeitpunkt der Antragstellung 161
5.7 Therapieziele und Prognose 161
5.8 Behandlungsplan 163
5.9 Therapieverlauf 163
5.10 Nachkontrollen 164

6 Literatur 165