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Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter  2., überarbeitete Auflage
Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter


2., überarbeitete Auflage

Manfred Döpfner, Franz Petermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801721732 (ISBN: 3-8017-2173-6)
189 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band bietet eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Diagnostik psychischer Störungen und Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Er gibt dem Untersucher Leitlinien zur Diagnostik psychischer Auffälligkeiten und relevanter Rahmenbedingungen an die Hand. Den Kern des Vorgehens bildet die Exploration des Kindes oder Jugendlichen sowie seiner Bezugspersonen. Die Leitlinien umfassen neben der Diagnostik psychischer Auffälligkeiten und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen auch die Diagnostik der kognitiven, motorischen, verbalen und visuellen Fähigkeiten und Defizite sowie der begleitenden familiären und psychosozialen Bedingungen. Hierzu werden in der Neubearbeitung des Bandes aktuelle Verfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik sowie zur Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik vorgestellt. Zahlreiche Materialien erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die konkrete klinische Praxis.
Rezension
In der 2. Aufl. ist dieser hilfreiche Band insbesondere im 3. Kapitel (Verfahren zur Diagnostik) überarbeitet und ausdifferenziert worden. Dieser Leitfaden stellt das generelle diagnostische Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen dar. - Psychische Störungen und Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen begegnen im Lehreralltag vielfältig, - allein, Pädagog/inn/en sind häufig einigermaßen hilflos und können die Auffälligkeiten nicht wirklich einschätzen und diagnostizieren. Hier bedarf es der professionellen Hilfestellung. Dieses Buch zeigt, wie eine solche professionelle Diagnostik möglich erscheint. Ergänzend werden entsprechende Fragebogen- und Beobachtungsverfahren vorgestellt. Das ist zwar nicht vom Pädagogen leistbar, aber doch nützlich zu wissen zum Zwecke der Kooperation mit Jugendpsychologen und Jugendpsychiatern.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autoren:
Prof. Dr. Manfred Döpfner, geb. 1955. 1974-1981 Studium der Psychologie in Mannheim. 1981-1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim. 1990 Promotion. 1998 Habilitation. Seit 1989 Leitender Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln und dort seit 1999 Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 1999 Leiter des Ausbildungsinstitutes für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie AKiP an der Universität Köln. Seit 2000 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts Köln der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie.
Prof. Dr. phil. Franz Petermann, geb. 1953. 1972-1975 Studium der Mathematik und Psychologie in Heidelberg. Wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Heidelberg und Bonn. 1977 Promotion. 1980 Habilitation. 1983-1991 Leitung des Psychosozialen Dienstes der Universitäts-Kinderklinik Bonn, gleichzeitig Professor am Psychologischen Institut. 1991-2007 Lehrstuhl für Klinische Psychologie, seit 2007 Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik an der Universität Bremen und seit 1996 Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation. Arbeitsschwerpunkte: Psychologische Diagnostik, Behandlung von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen 1

1.1 Ziele und Aufgaben der Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter 1
1.2 Kategoriale versus dimensionale Diagnostik 7
1.3 Das Konzept der multimodalen Verhaltens- und Psychodiagnostik 19
1.4 Grundlagen und Konzepte der Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik 24

2 Leitlinien 28

2.1 Exploration der Eltern 30
2.1.1 Elternexploration: Basisdaten, Vorstellungsanlass, spontan berichtete Problematik und Erwartungen der Eltern 34
2.1.2 Elternexploration: Aktuelle psychische Auffälligkeiten des Kindes/Jugendlichen 37
2.1.3 Elternexploration: Interessen, Aktivitäten, Kompetenzen und positive Eigenschaften des Kindes/Jugendlichen 41
2.1.4 Elternexploration: Entwicklungsstand und schulische Leistungen des Kindes/Jugendlichen 42
2.1.5 Elternexploration: Familiärer und sozialer Hintergrund 45
2.1.6 Elternexploration: Entwicklungsgeschichte des Kindes/Jugendlichen 50
2.1.7 Elternexploration: Einstellungen zur Therapie 55
2.2 Exploration und psychopathologische Beurteilung des Kindes/ Jugendlichen 56
2.3 Exploration der Erzieher oder Lehrer und Erhebung anderer Informationen vom Kindergarten oder von der Schule 67
2.4 Fragebogen- und Beobachtungsverfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 73
2.4.1 Fragebogenverfahren 73
2.4.2 Beobachtungsverfahren 81
2.5 Projektive Verfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 86
2.6 Spezielle Verfahren der Familien- und Interaktionsdiagnostik 89
2.7 Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik .97
2.7.1 Entwicklungsdiagnostik 101
2.7.2 Intelligenzdiagnostik 104
2.7.3 Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen und Teilleistungen 107
2.8 Integration der Ergebnisse 116
2.9 Bedingungsanalyse und Vereinbarung der Therapieziele 120

3 Verfahren zur Diagnostik 126

3.1 Verfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 126
3.1.1 CASCAP-D: Psychopathologisches Befund-System für Kinder und Jugendliche 126
3.1.2 DISYPS-II: Diagnostik-System für psychische Störungen im Kindesund Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV 129
3.1.3 VBV 3-6: Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder 131
3.1.4 CBCL: Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen und davon abgeleitete Verfahren (CBCL 1½-5, CBCL 4-18, C-TRF 1½-5, TRF, YSR, YASR, YABCL) 132
3.1.5 SDQ: Fragebogen zu Stärken und Schwächen 136
3.1.6 LSL: Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten 137
3.2 Verfahren zur Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik 138
3.2.1 ET 6-6: Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre 138
3.2.2 HAWIK-IV: Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder IV 140
3.2.3 AID 2: Adaptives Intelligenz Diagnostikum 2 142
3.2.4 K-ABC: Kaufman Assessment Battery for Children 144
3.2.5 SON-R 2½-7: Snijders-Omen-Non-verbaler Intelligenztest 145

4 Materialien 147

M01 Explorationsschema für Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen (EPSKI) 148
M02 Verhaltensbeobachtung während der Untersuchung (VEWU) 158
M03 Problembeurteilungsbogen PROBO 159
M04 Problemtagebuch PROTA 160
M05 Zielbeurteilungsbogen ZIEBO 160
M06 Detektivbogen 161
M07 Satzergänzungstest 162
M08 Genogramm 163
M09 Normtabelle zur Beurteilung umschriebener Entwicklungsstörungen 165
M10 Multiaxiale Diagnosedokumentation 166

5 Literatur 170