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Zwangsstörungen
Zwangsstörungen




Hildegard Goletz, Manfred Döpfner, Veit Roessner

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726454 (ISBN: 3-8017-2645-2)
200 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen beinhalten meist multiple Zwangsgedanken und Zwangshandlungen und können sich als sehr komplex erweisen. Die Zwangssymptomatik stellt für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie auch für deren Bezugspersonen häufig eine extreme Belastung dar. In der Folge kann es zu starker Verzweiflung, zu Aggressionen sowie zu Beeinträchtigungen schulischer oder beruflicher Beziehungen sowie in Gleichaltrigen- oder auch Paarbeziehungen kommen. Der Leitfaden beschreibt praxisorientiert das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter.

Zunächst informiert der Band über den derzeitigen Stand der Forschung bezüglich der Symptomatik, Klassifikation, Epidemiologie, Differenzialdiagnose und Komorbidität, Pathogenese sowie des Verlaufs und der Therapie der Störung. Ausführlich werden Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zu Behandlungsindikationen und zur Therapie formuliert und ihre Umsetzung in die Praxis dargestellt. Diagnostische Verfahren und Interventionsprogramme, die in den verschiedenen Phasen der multimodalen Behandlung eingesetzt werden können, werden kurz und prägnant beschrieben. Materialien zur Diagnostik und Therapie sowie die Darstellung eines Fallbeispiels veranschaulichen das Vorgehen.
Rezension
Mit Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter werden auch schulische Lehrkräfte konfrontiert und sie sollten den Sachverhalt einschätzen können. Dieser Band aus der Reihe "Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie" beschreibt praxisorientiert Diagnostik und Therapie von Zwangsstörungen. Zwangsgedanken und Zwangshandlungen stellen für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie auch für deren Bezugspersonen häufig eine extreme Belastung dar. In der Folge kann es zu starker Verzweiflung, zu Aggressionen sowie zu Beeinträchtigungen schulischer oder beruflicher Beziehungen sowie in Gleichaltrigen- oder auch Paarbeziehungen kommen. Viele Menschen, in Deutschland ca. 1,5 Mio., leiden unter Zwangsstörungen, von Waschzwängen über Putz-Rituale bis hin zu Zwangsgedanken, - auch viele Kinder und Jugendliche leiden unter Zwangsstörungen: Waschen, Kontrollieren, Zwanghaftes Kaufen, Sammelzwang, Zählen, Zwanghaftes Ordnen usw., - oftmals mit anderen Störungen wie der Depression verbunden. Im fünften Kapitel des Leitfadens ist mittels eines Fallbeispieles die Umsetzung der Leitlinien in die klinische Praxis abschließend illustriert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Leitfaden beschreibt praxisorientiert Diagnostik und Therapie von Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter.
Stand der Forschung
Diagnostik und Verlaufskontrolle
Materialien zu Diagnostik und Therapie
Fallbeispiel
Dieses Buch richtet sich an:
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Kinder- und Jugendmediziner, Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Schulpsychologen, (Sozial-) Pädagogen sowie Mitarbeiter in Familienberatungsstellen.
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung 1

1.1 Symptomatik, Definition und Klassifikation 1
1.2 Epidemiologie 10
1.3 Komorbide Störungen 11
1.4 Pathogenese 12
1.5 Verlauf 21
1.6 Therapie 22
1.6.1 Kognitive Verhaltenstherapie 23
1.6.2 Pharmakotherapie 30
1.6.3 Alternative Therapieansätze 38

2 Leitlinien 39

2.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle 39
2.1.1 Exploration des Patienten, seiner Eltern und Erzieher/Lehrer/ Ausbilder, gegebenenfalls auch anderer Familienangehöriger 40
2.1.1.1 Exploration und Beobachtung der aktuellen Zwangssymptomatik 43
2.1.1.2 Exploration und Beobachtung komorbider Störungen und differenzialdiagnostische Abgrenzung 49
2.1.1.3 Exploration der Ressourcen, Interessen und Aktivitäten des Kindes/Jugendlichen 56
2.1.1.4 Exploration zum Entwicklungsstand bzw. zu den schulischen Leistungen des Kindes/Jugendlichen 57
2.1.1.5 Exploration des familiären und sozialen Hintergrunds 58
2.1.1.6 Exploration zur störungsspezifischen Entwicklungsgeschichte des Kindes/Jugendlichen 61
2.1.1.7 Exploration der Einstellungen zur Therapie 62
2.1.2 Fragebogen- und Beobachtungsverfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 67
2.1.3 Ergänzende psychologische Diagnostik 71
2.1.4 Somatische Diagnostik 73
2.1.5 Bedingungsanalyse 74
2.1.6 Integration der Ergebnisse der multimodalen Diagnostik, Definition der Behandlungsziele und Therapieplanung 78
2.1.7 Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung 81
2.2 Leitlinien zu Behandlungsindikationen 82
2.2.1 Indikationen für die Wahl des Interventionssettings 82
2.2.2 Indikationen für eine multimodale Behandlung 85
2.3 Leitlinien zur Therapie 89
2.3.1 Psychoedukation des Kindes/Jugendlichen, der Eltern, der Erzieher/Lehrer/Ausbilder, gegebenenfalls auch anderer Bezugspersonen 90
2.3.2 Familienzentrierte Interventionen 96
2.3.3 Kognitiv-behaviorale Therapie des Kindes/Jugendlichen 99
2.3.3.1 Kognitive Interventionen 102
2.3.3.2 Exposition mit Reaktionsmanagement 106
2.3.3.3 Behandlung ausschließlicher Zwangsgedanken 107
2.3.3.4 Emotionsfokussierende Interventionen 108
2.3.3.5 Training sozialer Kompetenzen 109
2.3.3.6 Interventionen zum Abbau von depressiven Symptomen und von Angstsymptomen 109
2.3.3.7 Interventionen zur Stabilisierung des Behandlungserfolges und zur Rückfallprophylaxe 110
2.3.4 Erzieher-/schul-/ausbildungszentrierte Interventionen, gegebenenfalls auch anderer Bezugspersonen des sozialen Umfeldes 111
2.3.5 Medikamentöse Behandlung 114

3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie 121

3.1 Verfahren zur Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Zwangsstörungen 121
3.1.1 DCL-ZWA — Diagnose-Checkliste für Zwangs-Spektrum-Störungen 122
3.1.2 CY-BOCS-D — Deutsche Fassung der Children's Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale 123
3.1.3 ZWIK-S/-E — Zwangsinventar für Kinder und Jugendliche 124
3.1.4 FBB-ZWA/SBB-ZWA — Fremdbeurteilungsbogen/ Selbstbeurteilungsbogen für Zwangs-Spektrum-Störungen 126
3.1.5 EAZ-Zwangsstörungen — Allgemeines Explorationsschema für Zwangsstörungen 127
3.1.6 FABS — Familien-Anpassungs-und-Belastungs-Skala — Kind 128
3.1.7 FKAU-Z — Fragebogen zu Kausalattributionen bei Zwangsstörungen 129
3.1.8 FKON-Z — Fragebogen zu Kontrollattributionen bei Zwangsstörungen 130
3.2 Verfahren zur Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen 130
3.2.1 Zwangsstörungen. Ein Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ — Zwangsstörungen) 130
3.2.2 Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Ein Therapiemanual 131
3.2.3 Kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen. Ein Therapiemanual 132
3.2.4 Zwangsstörungen. Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Behandlungsmanual 133

4 Materialien 135

MO1 Allgemeines Explorationsschema für Zwangsstörungen (EAZ-Zwangsstörungen) 136
MO2 Selbstbeobachtungsbogen für Zwangsgedanken und Zwangshandlungen (SBZZ) 147
M03 Problemliste — Zwangssymptomatik 148

5 Fallbeispiel 149

6 Literatur 167