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Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter   3., überarbeitete Auflage 2012
Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter


3., überarbeitete Auflage 2012

Manfred Döpfner, Franz Petermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801724023 (ISBN: 3-8017-2402-6)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anhand von Leitlinien, Materialien und der Beschreibung wichtiger Erhebungsverfahren liefert der Band eine praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Diagnostik psychischer Störungen und Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Ausführlich wird insbesondere auf die Exploration des Kindes und Jugendlichen sowie seiner Bezugspersonen eingegangen. Die Leitlinien beziehen sich sowohl auf die Diagnostik psychischer Auffälligkeiten und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen als auch auf die systematische Erfassung der kognitiven, motorischen und sprachlichen Fähigkeiten und Defizite. Zudem werden auch die begleitenden familiären und psychosozialen Bedingungen berücksichtigt. Die Neubearbeitung des Bandes stellt aktuelle Verfahren zur Verhaltens-, Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik vor. Zahlreiche Materialien erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die klinische Praxis.
Rezension
In der 3., überarbeiteten Auflage nach dem Erscheinen im Jahr 2000 und der 2., überarbeiteten Auflage 2008 dieses hilfreichen Buchs wurden wiederum insbesondere im 3. Kapitel die Verfahren zur Diagnostik überarbeitet und ausdifferenziert. Die Neubearbeitung des Bandes stellt aktuelle Verfahren zur Verhaltens-, Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik vor. Dieser Leitfaden stellt das generelle diagnostische Vorgehen bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen dar. - Psychische Störungen und Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen begegnen im Lehreralltag vielfältig, - allein, Pädagog/inn/en sind häufig einigermaßen hilflos und können die Auffälligkeiten nicht wirklich einschätzen und diagnostizieren. Hier bedarf es der professionellen Hilfestellung. Dieses Buch zeigt, wie eine solche professionelle Diagnostik möglich erscheint. Ergänzend werden entsprechende Fragebogen- und Beobachtungsverfahren vorgestellt. Das ist zwar nicht vom Pädagogen leistbar, aber doch nützlich zu wissen zum Zwecke der Kooperation mit Jugendpsychologen und Jugendpsychiatern.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen 1

1.1 Ziele und Aufgaben der Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter 1
1.2 Kategoriale versus dimensionale Diagnostik 7
1.3 Das Konzept der evidenzbasierten multimodalen Verhaltens- und Psychodiagnostik 19
1.4 Grundlagen und Konzepte der Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik 25

2 Leitlinien 29

2.1 Exploration der Eltern 31
2.1.1 Elternexploration: Basisdaten, Vorstellungsanlass, spontan berichtete Problematik und Erwartungen der Eltern 35
2.1.2 Elternexploration: Aktuelle psychische Auffälligkeiten des Kindes/Jugendlichen 38
2.1.3 Elternexploration: Interessen, Aktivitäten, Kompetenzen und positive Eigenschaften des Kindes/Jugendlichen 42
2.1.4 Elternexploration: Entwicklungsstand und schulische Leistungen des Kindes/Jugendlichen 43
2.1.5 Elternexploration: Familiärer und sozialer Hintergrund 46
2.1.6 Elternexploration: Entwicklungsgeschichte des Kindes/Jugendlichen 51
2.1.7 Elternexploration: Einstellungen zur Therapie 56
2.2 Exploration und psychopathologische Beurteilung des Kindes/ Jugendlichen 57
2.3 Exploration der Erzieher oder Lehrer und Erhebung anderer Informationen vom Kindergarten oder von der Schule 68
2.4 Fragebogen- und Beobachtungsverfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 74
2.4.1 Fragebogenverfahren 74
2.4.2 Beobachtungsverfahren 82
2.5 Projektive Verfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 87
2.6 Spezielle Verfahren der Familien- und Interaktionsdiagnostik 90
2.7 Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik 98
2.7.1 Entwicklungsdiagnostik 102
2.7.2 Intelligenzdiagnostik 105
2.7.3 Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen und Teilleistungen 109
2.8 Integration der Ergebnisse 118
2.9 Bedingungsanalyse und Vereinbarung der Therapieziele 122

3 Verfahren zur Diagnostik 127

3.1 Verfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 127
3.1.1 CASCAP-D: Psychopathologisches Befund-System für Kinder und Jugendliche 127
3.1.2 DISYPS-II: Diagnostik-System für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV 130
3.1.3 VBV 3-6: Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder 132
3.1.4 CBCL: Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen und davon abgeleitete Verfahren (CBCL Vi-5, CBCL/4-18 R, C-TRF lVi-5, TRF-R, YSR-R, ASR, ABCL) 133
3.1.5 SDQ: Fragebogen zu Stärken und Schwächen 138
3.1.6 LSL: Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten. 139
3.2 Verfahren zur Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik 140
3.2.1 ET 6-6: Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre 140
3.2.2 WPPSI-III: Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence, dt. Version 142
3.2.3 WISC-IV: Wechsler Intelligence Scale for Children, dt. Version 144
3.2.4 AID 2: Adaptives Intelligenz Diagnostikum 2 (Version 2.2) 145
3.2.5 K-ABC: Kaufman Assessment Battery for Children ' 147
3.2.6 SON-R 21/2-7 und SON-R 6-40: Snijders-Oomen Non-verbale Intelligenztests 149

4 Materialien 151

M01 Explorationsschema für Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen (EPSKI) 152
M02 Verhaltensbeobachtung während der Untersuchung (VEWU) 162
M03 Problembeurteilungsbogen PROBO 163
M04 Problemtagebuch PROTA 164
M05 Zielbeurteilungsbogen ZIEBO 164
M06 Detektivbogen 165
M07 Satzergänzungstest 166
M08 Genogramm 167
M09 Normtabelle zur Beurteilung umschriebener Entwicklungsstörungen 169
M10 Multiaxiale Diagnosedokumentation 170

5 Literatur 174