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Schulvermeidung
Schulvermeidung




Daniel Walter, Manfred Döpfner

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801728106 (ISBN: 3-8017-2810-2)
154 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Juni, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn es Kindern und Jugendlichen nicht gelingt, regelmäßig die Schule zu besuchen, ist dies ein ernsthaftes Problem, das mit einer deutlichen Entwicklungsgefährdung der Betroffenen einhergeht. Schulvermeidung ist häufig mit emotionalen Störungen und auch expansiven Störungen assoziiert. Gerade bei ausgeprägten Fehlzeiten ist das Chronifizierungsrisiko hoch und daher sind zeitnahe Interventionen notwendig.



Der Band gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand zu Schulvermeidung. Anhand von Leitlinien zur Diagnostik wird das Vorgehen zur Erhebung störungsrelevanter Informationen mit allen Beteiligten praxisnah beschrieben. Weiterhin werden Leitlinien zu verschiedenen Behandlungsindikationen wie ambulanter, teil- oder vollstationärer Therapie dargestellt. Die Behandlungsleitlinien informieren über das therapeutische Vorgehen bei Schulvermeidung und assoziierten psychischen Symptomen. Materialien für die Praxis erleichtern die Umsetzung der Leitlinien. Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen.
Rezension
Häufig kommt es im schulischen Alltag vor, dass Kinder- und Jugendliche aus verschiedensten Gründen nicht regelmäßig die Schule besuchen. Schulangst, Schulphobie, Sozialphobie – die Spannbreite an möglichen Ursachen ist groß. Dieser Band aus der Reihe des Kinder- und Jugendlichenleitfadens beschäftig sich nun umfassend mit der Thematik.

Ziel des Buches ist es unter anderem, einen angemessenen konzeptuellen Rahmen für schulabwesendes Verhalten zu schaffen. Eine mögliche Konzeptualisierung ist beispielsweise, das Fernbleiben von der Schule zwischen elternmotiviertem- und schülermotiviertem Verhalten zu unterscheiden. Der Ratgeber orientiert sich dabei an den insgesamt 13 Leitlinien der Diagnostik, Verlaufskontrolle und Behandlung von Kindern- und Jugendlichen mit Schulvermeidung. Abgerundet wird der Band mit einem Fallbeispiel aus der Praxis sowie sehr hilfreichen Materialien wie Checklisten und einem Behandlungsvertrag.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bei Schulvermeidung sind zeitnahe Interventionen notwendig, da das Risiko einer Entwicklungsgefährdung besteht. Diese Behandlungsleitlinien informieren über das therapeutische Vorgehen bei Schulabsentismus und assoziierten psychischen Symptomen. Die enthaltenen Materialien und ein ausführliches Fallbeispiel erleichtern die Umsetzung.

Dieses Buch richtet sich an:
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen, Kinder- und Jugendpsychiater_innen, Kinder- und Jugendmediziner_innen, Schulpsycholog_innen, Lerntherapeut_innen, Lehrkräfte, Heilpädagog_innen, (Sozial-) Pädagog_innen sowie Mitarbeiter_innen der Jugendhilfe.
Inhaltsverzeichnis
1. Stand der Forschung 1
2. Leitlinien 23
3. Verfahren zur Diagnostik und Therapie 118
4. Materialien 121
5. Fallbeispiel 134
6. Literatur 142