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    | ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise  
 
 
 Franz Petermann (Hrsg.), Thomas E. Brown
 Hogrefe-Verlag
 EAN: 9783456858548 (ISBN: 3-456-85854-X)
 192 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2018, 2 Abb., 9 Tab.
 
EUR 29,95alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Die von Franz Petermann herausgegebene Deutsche Ausgabe von „ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise“ rückt die Bedeutung der exekutiven Funktionen in den Blickpunkt des Interesses. Rund 100 Jahre lang hat man ADHS hauptsächlich als Verhaltensstörung betrachtet. Neue wissenschaftliche Befunde zeigen indessen, dass ADHS als Entwicklungsstörung beschrieben werden kann.
 Dieses Sachbuch nimmt eine Vorreiterrolle ein und legt die Forschungsergebnisse, die diese neue Sichtweise unterstützen, dar. Der Autor stellt sich Fragen wie:
 
 Warum können Menschen mit ADHS sich sehr gut auf manche Aufgaben fokussieren und zugleich große Schwierigkeiten mit anderen Aufgaben haben?
 
 Wie unterscheidet sich die Entwicklung des Gehirns und seiner Funktionen bei Menschen mit ADHS von anderen Menschen?
 
 Wie verändern sich ADHS-bedingte Beeinträchtigungen in der Kindheit im Jugend- und Erwachsenenalter?
 
 Welche Behandlungen helfen, ADHS-bedingte Beeinträchtigungen zu verbessern? Wie funktionieren sie?
 
 Warum haben Personen mit ADHS öfters zusätzliche emotionale, kognitive und Lernstörungen als andere Menschen?
 
 Welche gängigen Annahmen zu ADHS wurden von der aktuellen Forschung als falsch entlarvt?
 
 Rezension Der US-amerikanische Autor dieses Buchs stellt ADHS nicht mehr als Verhaltens- sondern als Entwicklungsstörung dar und nimmt damit eine neue Perspektive auf ADHS ein; er begreift ADHS als Problem der Exekutivfunktionen. Dazu untersucht er auch die Veränderungen ADHS-bedingter Beeinträchtigungen von der Kindheit zum Jugend- und Erwachsenenalter. Gängige Annahmen zu ADHS werden von der aktuellen Forschung als falsch entlarvt. Insofernist das Buch insbesondere für Betroffene und dernen Angehörige, aber auch Pädagogen, Sozialarbeiter, Psychiater und Psychologen von Bedeutung. ADHS ist mittlerweile an fast jeder Schule ein Thema. Das Krankheitsbild ist geprägt von Hyperaktivität, Unaufmerksameit und Impulsivität. Vor allem im sozio-emotionalen Bereich gibt es bei Kindern mit dieser Diagnose oft Förderbedarf und große Schwierigkeiten im Unterricht.
 Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo Dieses Buch richtet sich an:Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter und Pädagogen sowie von ADHS Betroffene und ihre Familien werden in diesem Buch eine aufschlussreiche und unschätzbare Ressource entdecken.
 
 „Dieses Buch präsentiert eine zutiefst nützliche und aktuelle Sammlung der wichtigsten Forschungsergebnisse über ADHS und die Rolle der Exekutivfunktionen. Kliniker, Studierende und Laien werden hier viele wertvolle Informationen zu diesem Krankheitsbild finden."
 Russel A. Barkley, Professor der Psychiatrie und Pädiatrie, Medical University of South Carolina
 
Inhaltsverzeichnis Danksagung  	9Vorwort zur deutschen Ausgabe
 
 Einleitung  	13
 
 1 35 Mythen über ADHS und warum sie falsch sind  	17
 
 2 Eine neue Sichtweise für eine alte Störung — ADHS als Problem der Exekutivfunktionen  	33
 
 3 Was über die Ursachen und die Natur von ADHS bekannt ist
 
 4 Wie die neue Sichtweise die Diagnostik der ADHS bei Kindern und Erwachsenen verändert  	79
 
 5 Wie man durch eine ADHS-Therapie die Exekutivfunktionen verbessern kann  	97
 
 6 Warum viele Lern- und psychische Störungen oft gemeinsam mit einer ADHS auftreten 	 123
 
 Literatur  	153
 Sachwortregister 	 177
 Über den Autor 	 187
 
        
        
        
        
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